Cups will nicht drucken

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
roli

Cups will nicht drucken

Beitrag von roli » 21.04.2009 13:52:05

Hallo,

nachdem ich gestern die WebConfig Oberflaeche zum laufen gebracht habe, wuerde ich jetzt gerne auch mal wenigstens eine Testseite drucken koennen. In der Oberflaeche steht im Reiter Auftraege bei den Ausdrucken die ich bislang erfolglos gestartet habe jeweils "gestoppt um novalue".
Ob ich einen Testdruck über die Weboberfläche starte, oder ob ich
echo "kaese" | lpr -Ptestdrucker
versuche, nix klappt. In der /etc/cups/printers.conf ist mein User fuer diesen Drucker als AllowUser eingetragen.
Den Cups Dienst habe ich zwischendurch auch neu gestartet, was mache ich falsch?
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

roli

Re: Cups will nicht drucken

Beitrag von roli » 21.04.2009 15:32:18

Hi,

ich habe jetzt mal zusaetzlich den Cups-PDF Drucker hinzugefuegt. Wenn ich bei dem in der Weboberflaeche auf Testseite klicke, habe ich anschließend unter /root/PDF/Test_Page.pdf vorliegen. Ein echo "alles Kacke"|lpr -PCUPS-PDF funktioniert auch.
Eingestellt ist in der WebOberfaeche:
CUPS-PDF
Beschreibung: Virtual PDF Printer
Marke und Modell: Generic CUPS-PDF Printer
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: cups-pdf:/

testdrucker
Beschreibung: Dies ist nur ein Test
Marke und Modell: EPSON AL-C1100, ESC/PageS Filter
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: socket://10.10.10.200:9100
Die 10.10.10.200 ist ein kleiner Netzwerk Printserver, an dem der Drucker per USB haengt. Von diesem CUPS-Server (10.10.10.11) aus kann ich den 10.10.10.200 erreichen.

Ich habe auf meinem Notebook ebenfalls einen CUPS Server laufen, der mit den Einstellungen auf genau diesem Drucker drucken kann.
Roland

OppaErich

Beitrag von OppaErich » 21.04.2009 15:39:52

Beim Einrichten auch root als Benutzer und das entsprechende Passwort eingegeben ? Unter den Einstellungen muss auch ein Einrichtungsassistent sein. Den mal versucht
? Da mein Rechner keinen Paralellport mehr hat muss ich über einen Printserver (HP Jetdirect gehen) und selbst das klappt mit jeder aktuellen Distri Problemlos. Nicht aufgeben, wird an irgendeiner 'blöden' Kleinigkeit liegen.

Aha, jetzt kommen die Details. :) Mal per Telnet eine Verbindung auf den Port versuchen. Vielleicht muss der Client noch irgendwo erlaubt werden.

roli

Beitrag von roli » 21.04.2009 15:57:39

OppaErich hat geschrieben:Beim Einrichten auch root als Benutzer und das entsprechende Passwort eingegeben ?
Jepp. Zuerst hatte ich einfach die Config von meinem lokalen Cups von Notebook auf den Server uebertragen. Nachdem das keinen Erfolg hatte, habe ich dann angefangen den Drucker auf dem Server selber "neu anzulegen", wieder ohne Erfolg.
OppaErich hat geschrieben:Unter den Einstellungen muss auch ein Einrichtungsassistent sein. Den mal versucht
?
Meinst du den "Drucker hinzufuegen" Dialog in der Weboberflaeche? Wenn ja, habe ich.
OppaErich hat geschrieben:Da mein Rechner keinen Paralellport mehr hat muss ich über einen Printserver (HP Jetdirect gehen) und selbst das klappt mit jeder aktuellen Distri Problemlos. Nicht aufgeben, wird an irgendeiner 'blöden' Kleinigkeit liegen.
So'j Ding von HP habe ich zu Hause und bin sehr zufrieden, das Teil hier ist von einem NoName Hersteller.
OppaErich hat geschrieben:Aha, jetzt kommen die Details. :) Mal per Telnet eine Verbindung auf den Port versuchen. Vielleicht muss der Client noch irgendwo erlaubt werden.
Mhh, per "telnet 10.10.10.200" komme ich in die Verwaltung des "JetDirect", mit

Code: Alles auswählen

# telnet 10.1.1.200 9100
Trying 10.1.1.200...
Connected to 10.1.1.200 (10.1.1.200).
Escape character is '^]'.
^]
Das war's seit Minuten nichts weiter, seltsam ...
Da suche ich mal weiter
Roland

OppaErich

Beitrag von OppaErich » 21.04.2009 17:17:30

Nein, ich meinte die grafische Oberfläche. Ich vermute Gnome, da gibt es Einstellungen oder System und da müsste auch ein Druckerassistent sein. Also nicht das Cups-Webinterface ! Wenn's ein HP ist kann man auch HPLIP bemühen.

Die Druckgeschichte übrigens mal wieder: Vorteil Linux ! Unter XP musste ich googlen um zu lernen dass eine Jetdirect da ein lokaler Drucker ist...

roli

Beitrag von roli » 21.04.2009 19:45:29

Noop, es it ein Epson
Roland

Antworten