Server delay

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
McJagger

Server delay

Beitrag von McJagger » 19.04.2009 22:12:41

Hallo...

ich habe das problem dass ich auf einmal bei fast allen serverdiensten einen delay von ca. 15 sekunden habe... ssh, ftp, smtp, nur www scheint nicht betroffen zu sein.

Die Verbindung wird erstmal problemlos aufgebaut, aber bis dann das erste kommando verarbeitet wird, dauert es ca. 15 sekunden. Der weitere verlauf innerhalb der sitzung ist danach problemlos...

Es liegt nicht an einer eventuellen firewall, ich hab's von verschiedenen rechnern aus verschiedenen netzen probiert.

Interessant ist auch dass das passiert wenn ich über den hostname mich verbinde, also wenn ich auf dem server z.B. telnet servername.de 25 eingebe, besteht das problem. Wenn ich aber telnet localhost 25 eingebe, geht es ohne delay.

Beispiel: ich verbinde mich von zuhause auf via ssh auf den server, und "login as: " erschein sofort. Wenn ich da nun was eingebe, vergehen die ca. 20 sek bis da registriert wird. Die passwortabfrage geht dann aber problemlos und ohne verzögerung, sowie das restliche arbeiten.

Bin da völlig ratlos und für jede hilfe dankbar!

Verwende:

debian 4.0
postfix 2.1.5
BIND 9.2.4

error

Re: Server delay

Beitrag von error » 20.04.2009 07:50:23

ich verbinde mich von zuhause auf via ssh auf den server
Steht denn dein Server auch zu Hause?
Wie lange besteht das Problem schon? Schon immer? Erst seit kurzem?
Wenn noch nicht so lange, dann würde ich tippen, das dein Provider Internetprobleme hat und die evtl nur von kurzer bis mittellanger Dauer sind ;)

McJagger

Beitrag von McJagger » 20.04.2009 08:56:16

Nein, der server steht schon beim provider...

na schauen wir mal... :(

nepos

Beitrag von nepos » 20.04.2009 09:19:42

Schau mal nebenher in einer Shell auf deinem Server, was da in Sachen DNS gemacht wird. SSH macht z.B. nen Reverse-Lookup. Wenn es da Probleme gibt, dann hast du solche Verzögerungen.

error

Beitrag von error » 20.04.2009 11:26:08

vielleicht schilderst du deinem provider das problem kurz und fragst woran das liegen kann und oder ob die mal danach schauen können.

edit:
da hier der DNS als mögliches problem gesehn wurde, hab ich das hier entdeckt.
ich denke das ist aufgabe des providers sowas zu prüfen, aber es scheint auch das falsche einstellungen delays verursachen.
vielleicht ist deren DNS auch abgeschmiert.

http://www.sequenz.ch/archive/2004/04/0 ... aces-.html
Hi, hatte plötzlich Probleme mit DNS-Nameserver.
Pingen ging.. Verbindungsaufbau dauerte allerdings bis zu 10sec.

Lösung:

In /etc/network/interfaces folgendes eintragen:
dns-nameservers xxx.xxx.xxx.xxx

In /etc/resolv.conf folgendes eintragen:
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx

Da ich hinter Router sitze, konnte ich die entsprechende DNS auf dessen Statusseite ablesen. Wie man sonst an die DNS kommt weiß ich nicht.

Bis dann ;)

Flynn
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Flynn » 20.04.2009 16:01:27

Wenn der DNS selbst nachfragen muss entstehen diese Delays eben - das ist nicht zu verhindern. So funktioniert das System eben...

Kommt es auf Schnelligkeit an, bietet es sich an die IP zu DNS-Auflösung abzuschalten. Macht in der Praxis eigentlich auch jeder so.
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it.
American History X

Antworten