Wireshark listet keine Interfaces auf
Wireshark listet keine Interfaces auf
Hallo Leute,
Ich hab hier so ein ganz doofes Problem.
Habe mir Wireshark mit apt-get installiert, soweit kein Problem. Jetzt starte ich Wireshark und will ein Interface zum überwachen auswählen,
aber er zeigt mir kein einziges interface an. Wenn ich die Root-Version (unter 'Andwendungen'->'Internet´ gibt es zwei) nehme, listet er mir zwar die
Interfaces auf, aber wenn ich eins auswähle, hängt sich Wireshark auf.
Habe ein noch fast brand neues Lenny installiert, mit Gnome. Kernel ist 2.6.26-2-amd64, der standartmäßig mitinstalliert wurde.
Ich vermute das das Problem mit den nicht auflistenden Interfaces ein Rechteproblem ist, aber das Wireshark sich aufhängt ist glaube ich nicht
so ein 'einfaches' Problem.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen
h3R0in
Ich hab hier so ein ganz doofes Problem.
Habe mir Wireshark mit apt-get installiert, soweit kein Problem. Jetzt starte ich Wireshark und will ein Interface zum überwachen auswählen,
aber er zeigt mir kein einziges interface an. Wenn ich die Root-Version (unter 'Andwendungen'->'Internet´ gibt es zwei) nehme, listet er mir zwar die
Habe ein noch fast brand neues Lenny installiert, mit Gnome. Kernel ist 2.6.26-2-amd64, der standartmäßig mitinstalliert wurde.
Ich vermute das das Problem mit den nicht auflistenden Interfaces ein Rechteproblem ist, aber das Wireshark sich aufhängt ist glaube ich nicht
so ein 'einfaches' Problem.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen
h3R0in
Re: Wireshark listet keine Interfaces auf
Korrekt.h3R0in hat geschrieben:Ich vermute das das Problem mit den nicht auflistenden Interfaces ein Rechteproblem ist...
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=517339h3R0in hat geschrieben:...aber das Wireshark sich aufhängt ist glaube ich nicht
mfg pluvo
okee, wenigstens habe ich dann schonmal etwas bestätigt
Kann man diesen Bug auch für Lenny per hand beheben? denn ich wollte jetzt nicht auf unstable umsteigen
Weiß vielleicht auch jemand wo ich welche Rechte umstellen muss, damit ich ohne Root Interfaces auswählen kann?
Kann man diesen Bug auch für Lenny per hand beheben? denn ich wollte jetzt nicht auf unstable umsteigen
Weiß vielleicht auch jemand wo ich welche Rechte umstellen muss, damit ich ohne Root Interfaces auswählen kann?
Da du Gnome verwendest, gibst du wahrscheinlich Wireshark die root-Rechte mit gksu und bist damit von folgendem Bug betroffen:h3R0in hat geschrieben:Habe ein noch fast brand neues Lenny installiert, mit Gnome.
http://bugs.debian.org/478169
Gib Wireshark die root-Rechte anstatt mit gksu irgendwie anders, z.B. mit kdesu oder sux.h3R0in hat geschrieben:Wenn ich die Root-Version (unter 'Andwendungen'->'Internet´ gibt es zwei) nehme, listet er mir zwar die
Wireshark selbst braucht keine root-Rechte, denn es benutzt dumpcap um die Daten mitzuschneiden.h3R0in hat geschrieben:Weiß vielleicht auch jemand wo ich welche Rechte umstellen muss, damit ich ohne Root Interfaces auswählen kann?
Folglich braucht nur dumpcap root-Rechte.
Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Wireshark#Security
Gruß,
Daniel
Wie kann ich denn dumpcap alleine Rootrechte geben, obwohl ich wireshark als normaler user starte?
Wenn ich Wireshark über root-konsole starte ist alles kein problem mehr, nur diese eine frage will ich noch geklärt bekommen
Ich danke euch
Wenn ich Wireshark über root-konsole starte ist alles kein problem mehr, nur diese eine frage will ich noch geklärt bekommen
Ich danke euch
Das weiß ich leider nicht, aber ich kann dir sagen, wie es mit tcpdump anstatt dumpcap funktioniert:h3R0in hat geschrieben:Wie kann ich denn dumpcap alleine Rootrechte geben, obwohl ich wireshark als normaler user starte?
Code: Alles auswählen
$ mkfifo /tmp/wireshark_pipe
# tcpdump -i eth0 -s 0 -U -w /tmp/wireshark_pipe
$ wireshark -k -i /tmp/wireshark_pipe
# bedeutet, Befehl als root ausführen
Gruß,
Daniel
Du könntest auch die user-ID für dumpcap setzen
das funktioniert, aber ob es der richtige Weg ist?chmod u+s /usr/bin/dumpcap
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Ja, das funktioniert, ich habe diese Möglichkeit aber nicht erwähnt, da ich das nicht für besonders sinnvoll halte.detix hat geschrieben:Du könntest auch die user-ID für dumpcap setzendas funktioniert, aber ob es der richtige Weg ist?chmod u+s /usr/bin/dumpcap
Gruß,
Daniel
Wireshark als root zu starten ist doch noch weniger sinnvoll, oder?Danielx hat geschrieben:ich habe diese Möglichkeit aber nicht erwähnt, da ich das nicht für besonders sinnvoll halte.
Schaut man in /usr/bin so gibts ne ganze Menge Dateien mit Rechten 'rws...'
(pmount, fusermount, passwd,...), was wäre also die beste Wahl?
Andere Gruppe für dumpcap wo der user Mitglied ist?
Neue Gruppe und user zuordnen?
Andere Lösung?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Ich hab jetzt die Idee von detix genommen, funktioniert auch.
->Somit ist alles gelöst
Danke
->Somit ist alles gelöst
Danke
Kommt darauf an, ob man damit rechnen muss, dass jemand für Wireshark gefährliche Daten über das Netzwerk sendet.detix hat geschrieben:Wireshark als root zu starten ist doch noch weniger sinnvoll, oder?
Ja, das wäre eine gute Lösung, wenn du dem Rest dann die x-Rechte auch noch weg nimmst.detix hat geschrieben:Andere Gruppe für dumpcap wo der user Mitglied ist?
Neue Gruppe und user zuordnen?
Also z.B. so:
So sind die Rechte bisher:
-rwxr-xr-x 1 root root /usr/bin/dumpcap
addgroup dumpcap
chown root:dumpcap /usr/bin/dumpcap
chmod 4750 /usr/bin/dumpcap
adduser testbenutzer dumpcap
-rwsr-x--- 1 root dumpcap /usr/bin/dumpcap