Motor mit Linux steuern über USB/(W)LAN
- ThoRHam
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hallo Leute,
mir ist an diesen wunderschönen Tag ein Gedanke durch den Kopf gegangen... Ob man mit Linux wohl einen Motor Steuern kann? Ein-/Ausschalten, Vorwärts-Rückwärtslauf. Es ist kein besonderer Motor nur so ein ganz billiger 6V Lego Motor oder ein Gehäuse Lüfter Motor. Würde diesen am besten über USB Steuern oder auch mit einer Netzwerkkarte. Mir stellt sich da noch die Frage wieviel Spannung kommt das maximal aus einen RJ45 Kabel raus? ...auch 5V wie bei der USB Schnittstelle? Absolut genial fände ich es wenn man den Motor in der LinuxKonsole über WLAN steuern könnte.
Habe mit den Suchmaschinen meines Vertrauens nach Themen darüber gesucht aber erstaunlich wenig darüber gefunden.
Zu meinen Programmier Kenntnissen ich kann Shell skripte schreiben und kenne jem. der sich auch dafür interessiert und auch Shell skripte und Perl kann.
Freue mich über jeden Gedanken Anstoß und weiteren Ideen von Euch sowas ans laufen zu bekommen.
mir ist an diesen wunderschönen Tag ein Gedanke durch den Kopf gegangen... Ob man mit Linux wohl einen Motor Steuern kann? Ein-/Ausschalten, Vorwärts-Rückwärtslauf. Es ist kein besonderer Motor nur so ein ganz billiger 6V Lego Motor oder ein Gehäuse Lüfter Motor. Würde diesen am besten über USB Steuern oder auch mit einer Netzwerkkarte. Mir stellt sich da noch die Frage wieviel Spannung kommt das maximal aus einen RJ45 Kabel raus? ...auch 5V wie bei der USB Schnittstelle? Absolut genial fände ich es wenn man den Motor in der LinuxKonsole über WLAN steuern könnte.
Habe mit den Suchmaschinen meines Vertrauens nach Themen darüber gesucht aber erstaunlich wenig darüber gefunden.
Zu meinen Programmier Kenntnissen ich kann Shell skripte schreiben und kenne jem. der sich auch dafür interessiert und auch Shell skripte und Perl kann.
Freue mich über jeden Gedanken Anstoß und weiteren Ideen von Euch sowas ans laufen zu bekommen.
Re: Motor mit Linux steuern über USB/(W)LAN
hi,
kein Problem, man nehme einen der zahlreichen WLAN-Router mit Linux drin und löte statt der LEDs zwei Reed-Relais an, dazu ein Script das per ssh oder inetd aufgerufen wird -- fertig. Nachteil: die Kontakte halten wahrscheinlich nicht sehr lange, außer der Motor ist wirklich sehr klein. Mit Transistoren gibt's das Problem nicht, dafür sind's viel mehr Bauteile. Evt. kann man einen Fahrtregler oder so aus der Modellbauecke verwenden.
Wenn's nicht per Funk gehen muss schließt man sowas normalerweise an den Parallel-Port an. Da hat man sogar 8 Steuersignale, die man direkt per "echo 1 > /dev/lp0" schalten kann. An einem seriellen Port gibt's noch 2 bis 3 Signale und man braucht ein C-Programm, aber immerhin. Zu dem Thema gibt's auch einige Internetseiten.
Ein sehr nettes Teil ist die "intelligente RJ45-Buchse" (da ist wirklich ein Rechner drin!). Damit kann man per telnet oder http 2 bis 3 Signale schalten. Dazu gibt's auch einen Bausatz bei eMedia (Projekt "c't COM-auf-LAN-Adapter" auswählen) oder Segor.
Für USB gibt's was ähnliches: USB-I/O-Interface.
kein Problem, man nehme einen der zahlreichen WLAN-Router mit Linux drin und löte statt der LEDs zwei Reed-Relais an, dazu ein Script das per ssh oder inetd aufgerufen wird -- fertig. Nachteil: die Kontakte halten wahrscheinlich nicht sehr lange, außer der Motor ist wirklich sehr klein. Mit Transistoren gibt's das Problem nicht, dafür sind's viel mehr Bauteile. Evt. kann man einen Fahrtregler oder so aus der Modellbauecke verwenden.
Wenn's nicht per Funk gehen muss schließt man sowas normalerweise an den Parallel-Port an. Da hat man sogar 8 Steuersignale, die man direkt per "echo 1 > /dev/lp0" schalten kann. An einem seriellen Port gibt's noch 2 bis 3 Signale und man braucht ein C-Programm, aber immerhin. Zu dem Thema gibt's auch einige Internetseiten.
Ein sehr nettes Teil ist die "intelligente RJ45-Buchse" (da ist wirklich ein Rechner drin!). Damit kann man per telnet oder http 2 bis 3 Signale schalten. Dazu gibt's auch einen Bausatz bei eMedia (Projekt "c't COM-auf-LAN-Adapter" auswählen) oder Segor.
Für USB gibt's was ähnliches: USB-I/O-Interface.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Klick mich
Ein router mit OpenWRT drauf. da wird ganz gut erklärt wie das funktioniert.
Ein router mit OpenWRT drauf. da wird ganz gut erklärt wie das funktioniert.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Soll das nur so eine Fingerübung werden?
Da ist die Parallele Schnittstelle erste Wahl, weil simpel.
Ansonsten gibt es unzählige Möglichkeiten Signale aus zu geben.
Tolle und flexible Module gibt es auch für Wireless USB [1]
Die müssen allerdings erst programmiert werden (Atmels AVR werkeln darin).
Einfach wäre vielleicht auch ein normales Schieberegister am Seriellen Port (RS232), das 4094 z.B.
Der Kernel unterstützt sehr viele Schaltkreise, die GPIO (general Port i/o) bieten, sogar für einige Matrox Karten
Typische PCA9xxx kann man sich an den SMBUS (abgewandelter IIC) hängen und ansprechen.
Vielleicht hat so mancher Super I/O Chip (IT87xx, ADMxxxx ...) noch was frei.
Einfach mal in der Kernel Doc stöbern.
Aber Du möchtest schon etwas Geschick mitbringen, um einige simple Schaltungen zusammensetzen zu können.
Einen Motor würde ich auch niemals direkt an die Ports hängen. Transistorschalter oder fertige Brücken IC's sind nötig.
[1] http://www.chip45.com/index.pl?page=iDw ... e&tax=ecde
Da ist die Parallele Schnittstelle erste Wahl, weil simpel.
Ansonsten gibt es unzählige Möglichkeiten Signale aus zu geben.
Tolle und flexible Module gibt es auch für Wireless USB [1]
Die müssen allerdings erst programmiert werden (Atmels AVR werkeln darin).
Einfach wäre vielleicht auch ein normales Schieberegister am Seriellen Port (RS232), das 4094 z.B.
Der Kernel unterstützt sehr viele Schaltkreise, die GPIO (general Port i/o) bieten, sogar für einige Matrox Karten
Typische PCA9xxx kann man sich an den SMBUS (abgewandelter IIC) hängen und ansprechen.
Vielleicht hat so mancher Super I/O Chip (IT87xx, ADMxxxx ...) noch was frei.
Einfach mal in der Kernel Doc stöbern.
Aber Du möchtest schon etwas Geschick mitbringen, um einige simple Schaltungen zusammensetzen zu können.
Einen Motor würde ich auch niemals direkt an die Ports hängen. Transistorschalter oder fertige Brücken IC's sind nötig.
[1] http://www.chip45.com/index.pl?page=iDw ... e&tax=ecde
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
- Teddybear
-
Zuletzt geändert von Teddybear am 11.04.2009 23:17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
ThoRHam hat geschrieben:Mir stellt sich da noch die Frage wieviel Spannung kommt das maximal aus einen RJ45 Kabel raus?
*grins* ich glaub', wir brauchen doch ein Elektronik-Unterforumcirrussc hat geschrieben:... Schieberegister am Seriellen Port (RS232), das 4094 z.B.
Ich hätte nix dagegen, aber da wären wir ziemlich einsamcosmac hat geschrieben:*grins* ich glaub', wir brauchen doch ein Elektronik-Unterforum
@Teddybear das könnte auch ein Laptop oder etwas anderes sein, der eigentliche funktionelle Teil ist die Box da im Roboter
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
- ThoRHam
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Naa das ist ja schon mal eine sehr gute Resonaz auf meine Elektronik lastige Frage
...Es soll erstmal nur etwas spielerei sein, später plane ich das aber noch etwas weiter zu treiben.
Fände es halt super wenn sich das dann über WLAN steuern lässt und da ist die Idee mit der WLAN Router Platine und darauf installierten OpenWRT ein guter Anfang. Es sollten dann 3 oder 4 Motoren damit zu steueren sein so das man ein kleines WLAN Fahrzeug hat das vorwärts und rückwärts fahren kann. Das Fahrzeug besteht dann eben aus der WLAN Router Platine, so dass man sich darauf auch per ssh einloggen kann und einen fahrenden WebServer hat.
Ja wenn ich dann erstmal den Ansatz habe, also ein Motor der irgendwie mit dieser Router oder sogar Handy Platine verbunden ist, die Stromversorgung hergestellt ist und ich den dann über WLAN zum drehen bekomme,wäre es geschafft.
Werde mir jetzt nochmal Eure links genauer ansehen, und für weitere Ideen bin ich jederzeit offen.
...Es soll erstmal nur etwas spielerei sein, später plane ich das aber noch etwas weiter zu treiben.
Fände es halt super wenn sich das dann über WLAN steuern lässt und da ist die Idee mit der WLAN Router Platine und darauf installierten OpenWRT ein guter Anfang. Es sollten dann 3 oder 4 Motoren damit zu steueren sein so das man ein kleines WLAN Fahrzeug hat das vorwärts und rückwärts fahren kann. Das Fahrzeug besteht dann eben aus der WLAN Router Platine, so dass man sich darauf auch per ssh einloggen kann und einen fahrenden WebServer hat.
Ja wenn ich dann erstmal den Ansatz habe, also ein Motor der irgendwie mit dieser Router oder sogar Handy Platine verbunden ist, die Stromversorgung hergestellt ist und ich den dann über WLAN zum drehen bekomme,wäre es geschafft.
Werde mir jetzt nochmal Eure links genauer ansehen, und für weitere Ideen bin ich jederzeit offen.
LAN/WLAN ist für Echtzeit nicht gerade 1. Wahl.
Aber schau dich erstmal um.
Aber schau dich erstmal um.
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
Echtzeit, hmm, andere kommen da mit viel höheren Latenzen zurecht
http://www.tweenbots.com/
Ich gehe mal davon aus, das die Anzahl der "fahrenden WebServer" im Wohnzimmer ueberschaubar ist, so das die meisten Unfaelle vermeidbar sein sollten, es sei denn du beschleunigst auf unglaubliche Geschwindigkeit, und was dabei rauskommt hat Space Balls ja gezeigt ;-}cirrussc hat geschrieben:LAN/WLAN ist für Echtzeit nicht gerade 1. Wahl.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Drolligcosmac hat geschrieben:Echtzeit, hmm, andere kommen da mit viel höheren Latenzen zurecht
WLAN braucht der aber auch nicht
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
- Lord_Carlos
was mir gerade einfällt. Da gab es doch mal so ein OpenBoat Project. Da hat einer ein Openmoko auf ein RC boot gebastelt und konnte es so via Internet steuern
klick [youtube.com]
klick [youtube.com]
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!