Images über Netboot verteilen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
McLin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Images über Netboot verteilen?

Beitrag von McLin » 18.04.2009 15:02:57

Hi,

in der Firmwa haben wir ein rießen Debian Server, und wir wollen für verschiedene Schulungsräume in denen immer Computer mit gleicher Hardware stehen, aber pro Raum unterschiedliche Hardware ist, Images als Vorlage verteilen falls diverse Rechner mal neu gemacht werden sollen.

Wir nutzen zur Zeit UDPCast aber das geht nur pro Raum intern, nicht vom Server aus, da aus irgendwelchen Grünen wenn es über die großen Switche im Serverraum läuft zu retransmitts kommt.
So müssen wir immer rein Extra Rechner im Raum aufbauen, über Netboot UDPCast starten und als Receiver einstellen, dann die Kabel aus den Dosen nehmen und Raumintern mit Switchen verbinden.

Nun suche ich eine Alternative und bin über jeden Tipp dankbar...

ThorstenS

Re: Images über Netboot verteilen?

Beitrag von ThorstenS » 26.04.2009 10:34:02

Schau dir mal die Rettungs CD TRK (Trinity Rescue Kit) an.
Dort ist das Shellscript mclone dabei, welches NTFS-Filesysteme per NTFSCLONE und mutlicast (udpcast) verteilt.
Unseren Schulungsraum clonen wir damit - 15 Gigabyte Nutzdaten in kleiner 10 Minuten war der letzte Test sagte mir Freitag ein Kollege.

Ich würde die Image auf den Sambaserver legen, per smb/cifs auf einem der Rechner einbinden und von dort aus verteilen.

Antworten