mit ISDN Anrufe protokollieren (vbox)
mit ISDN Anrufe protokollieren (vbox)
Kann mir jemand sagen, was für Pakete genau zum mitloggen von Anrufen auf dem S0-Bus notwendig sind und was die wichtigsten Änderungen in den Konfigurationen sind?!
Nein, ich will nicht per ISDN ins Internet (sondern per DSL), ich will "nur" vbox" ans Rennen bekommen
Hintergrund:
FritzClassic läuft (Hisax), vboxgetty läuft auch (steht auf "Waiting..."), aber nirgendwo werden eingehende Anrufe protokolliert und vbox nimmt auch keine Anrufe entgegen. Ich denke, da ist irgendwo alles eingehende geblockt...
Kann man irgendwie sonst prüfen, ob die Karte wirklich funktioniert?
P.S.:
vielleicht gibt es auch ein Problem mit den MSNs?
ich habe zu hause nur den NTBA, dahinter dann den S0-Bus aus diesem rausgeführt zu einer Doppeldose, in der mein ISDN-Telefon und die ISDN-Karte eingestöpselt sind, also keine Telefonanlage oder so'n Quatsch...
Nein, ich will nicht per ISDN ins Internet (sondern per DSL), ich will "nur" vbox" ans Rennen bekommen
Hintergrund:
FritzClassic läuft (Hisax), vboxgetty läuft auch (steht auf "Waiting..."), aber nirgendwo werden eingehende Anrufe protokolliert und vbox nimmt auch keine Anrufe entgegen. Ich denke, da ist irgendwo alles eingehende geblockt...
Kann man irgendwie sonst prüfen, ob die Karte wirklich funktioniert?
P.S.:
vielleicht gibt es auch ein Problem mit den MSNs?
ich habe zu hause nur den NTBA, dahinter dann den S0-Bus aus diesem rausgeführt zu einer Doppeldose, in der mein ISDN-Telefon und die ISDN-Karte eingestöpselt sind, also keine Telefonanlage oder so'n Quatsch...
cool! das wollt ich auch schon fragen. also ich hatte das früher an meinem win server, auch mit fritzkarte, und dann das tool "isdnmonitor". ich hab die fritz karte direkt an dem ntba eingesteckt. also mit msns hat das nix zu tun. den anruf erhält nämlich jedes gerät, nur es nimmt nur das gerät an für dessen msn der anruf bestimmt ist. bei dem win tool konnte man dann auch protokollieren, statistiken anschauen und auch anrufe abweisen. das ist echt praktisch. wenn man nicht will dass jemand anruft wird er kostenpflichtig (für sich) abgewiesen. was auch mal cool wär, wenn eine nummer öfters als 3 mal innerhalb einer minute anruft, wird sie für 2h oder so gesprerrt, also abgewiesen.
wie das nun mit linux genau geht weiß ich leider nicht. zumal es ja immer wieder probleme mit den fritz isdn karten geben soll.
wie das nun mit linux genau geht weiß ich leider nicht. zumal es ja immer wieder probleme mit den fritz isdn karten geben soll.
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
...und genau deswegen wundert's mich, dass ich in den Logs nirgends was von ISDN-Meldungen sehemohameth hat geschrieben: also mit msns hat das nix zu tun. den anruf erhält nämlich jedes gerät, nur es nimmt nur das gerät an für dessen msn der anruf bestimmt ist.
Mit der MSN würde auch nur erklären, warum der vbox-AB den Anruf nicht annimmt, die Meldungen müssten aber so oder so erscheinen.
Getestet hab ich das ganze von meinem ISDN-Telefon und von meinem Handy, aber es kommt an der ISDN-Karte scheinbar nix an. (Kabel steckt aber und sollte in Ordnung sein!)
Hallo allerseits,
hab seit fast einem Jahr das gleiche Problem. Vbox behauptet es liefe, aber es kommt nix an. Was mich allerdings am meisten wundert, ist dass hier im Forum nichts zu vbox zu finden ist. Und die zwei, drei Threads die es gibt, enthalten leider nur Probleme OHNE Lösungen
Überhaupt gibt es im ganzen Web wenig gute Info zu Vbox, dabei dachte ich es sei DER Anrufbeantworter für Linux...
Also falls jmd etwas herausfindet, BITTE BITTE hier posten !!!!
ciao
Rahab
hab seit fast einem Jahr das gleiche Problem. Vbox behauptet es liefe, aber es kommt nix an. Was mich allerdings am meisten wundert, ist dass hier im Forum nichts zu vbox zu finden ist. Und die zwei, drei Threads die es gibt, enthalten leider nur Probleme OHNE Lösungen
Überhaupt gibt es im ganzen Web wenig gute Info zu Vbox, dabei dachte ich es sei DER Anrufbeantworter für Linux...
Also falls jmd etwas herausfindet, BITTE BITTE hier posten !!!!
ciao
Rahab
Hast Du / Ihr den den die nötigen Treiber für ISDN geladen? Zu meinen ISDN Zeiten hab ich eigentlich in /val/log/messages jeden Anruf sehen können.. Auch vbox lief (im Prinzip jedenfalls, es war mir dan doch zu kompliziert es richtig einzurichten) Leider hab ich jetzt keine IDSN KArte mehr (oder besser, keinen ISA Slot) um das nochmals zu testen.
Also der Reihe nach: Welche Treiber sind geladen?
Also der Reihe nach: Welche Treiber sind geladen?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
ich habe mir mal soetwas ähnliches eingerichtet, allerdings nicht mit vbox sondern mit isdnlog, callerid.conf und isdnrep. Ich hatte es auch schon in "Tipp" gepostet, der Beitrag ist aber beim Umzug ins Wiki verlorengegangen.
Bei mir läuft es so, dass bei einem ankommenden Anruf ein Fenster aufgeht mit Name des Anrufers, Telefonnummer, Ort, Datum und Zeit. Unter KDE hatte ich es zusätzlich so eingerichtet, dass bei einem Anruf XMMS kurz stummgeschaltet und ein akustischer Hinweis abgespielt wird. KDE benutze ich nun nicht mehr und so funktioniert dieses Feature (wegen arts) nicht mehr. Ein Report kann jederzeit erstellt werden. Wenn du soetwas suchst kann ich die Infos nochmal zusammenstellen.
Gruss Blaubär
Bei mir läuft es so, dass bei einem ankommenden Anruf ein Fenster aufgeht mit Name des Anrufers, Telefonnummer, Ort, Datum und Zeit. Unter KDE hatte ich es zusätzlich so eingerichtet, dass bei einem Anruf XMMS kurz stummgeschaltet und ein akustischer Hinweis abgespielt wird. KDE benutze ich nun nicht mehr und so funktioniert dieses Feature (wegen arts) nicht mehr. Ein Report kann jederzeit erstellt werden. Wenn du soetwas suchst kann ich die Infos nochmal zusammenstellen.
Gruss Blaubär
dmesg:Bert hat geschrieben:Also der Reihe nach: Welche Treiber sind geladen?
Code: Alles auswählen
ISDN subsystem Rev: 1.1.4.1/1.1.4.1/1.1.4.1/1.1.4.1/1.1.4.1/1.1.4.1 loaded
HiSax: Linux Driver for passive ISDN cards
HiSax: Version 3.5 (module)
HiSax: Layer1 Revision 1.1.4.1
HiSax: Layer2 Revision 1.1.4.1
HiSax: TeiMgr Revision 1.1.4.1
HiSax: Layer3 Revision 1.1.4.1
HiSax: LinkLayer Revision 1.1.4.1
HiSax: Warning - no protocol specified
HiSax: using protocol EURO
HiSax: Total 1 card defined
HiSax: Card 1 Protocol EDSS1 Id=HiSax (0)
HiSax: AVM driver Rev. 1.1.4.1
AVM A1: Byte at 1b00 is 3
AVM A1: Byte at 1b03 is 3
AVM A1: Byte at 1b02 is 2
AVM A1: Byte at 1b00 is 3
HiSax: AVM A1 config irq:0 cfg:0x1B00
HiSax: isac:0x1700/0x1300
HiSax: hscx A:0x700/0x300 hscx B:0xF00/0xB00
AVM A1: ISAC version (0): 2086/2186 V1.1
AVM A1: HSCX version A: V2.1 B: V2.1
HiSax: DSS1 Rev. 1.1.4.1
HiSax: 2 channels added
HiSax: MAX_WAITING_CALLS added
ippp0 Link encap:Point-to-Point Protocol
inet addr:10.0.0.1 P-t-P:10.0.0.2 Mask:255.255.255.255
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:30
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
hisax 510788 3 [hisax_isac]
isdn 121824 4 [hisax]
debian-extern:~# isdnctrl dial ippp0
Dialing of ippp0 triggered
debian-extern:~# isdnctrl status ippp0
ippp0 is not connected
Was wäre noch interessant?
Nach diesen Angaben sollte die ISDN-Karte doch funktionieren, oder?
Ich weiss nicht, wo ich weiter suchen soll...
Danke, für jede weitere Hilfe
System: Dual-PII-400MHz, 384MB, Debian woody 2.4.18-1-686-smp
Beobachte doch mal per ob eingehende Rufe erkannt werden. Soweit ich mich erinnere, werden dort alle ISDN Aktivitäten mitgeschrieben, also auch Anrufe für andere MSNs und mit anderen Dienstnummern.
Leider kann ich nicht meht genaues sagen, da ich keine ISDN Karte mehr im Rechner hab.
tail -f /var/liog/messages
Leider kann ich nicht meht genaues sagen, da ich keine ISDN Karte mehr im Rechner hab.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
Klar, auf diese Weise bin ich ja am probieren....
Damals hat das bei meinem SuSE-ISDN-Router auch so funktioniert und das bildet ja auch quasi die Grundlage für meinen Anrufbeantworter, dass alle Aktionen auf dem S0-Bus mitprotokolliert werden und ich mir die passenden raussuchen kann, aber es geht halt nicht
Mir is bloß unklar, warum dort kein Eintrag erscheint?!
Genausowenig kommen im Logfile von vboxgetty Meldungen, obwohl dieser Service ordnungsgemäß gestartet wird. Vbox lasse ich erstmal ausser acht und witme mich dem generellen Problem, dass keine ISDN-Meldungen im Log erscheinen.
Ich denke die Treiber sind richtig geladen und alles ist richtig konfiguriert (Ausgaben im vorigen Beitrag und die Tatsache, dass vbox ohne zu meckern startet). Was ich mal als mögliche Fehlerursache im Netz gefunden habe, war, daß (bei SuSE) alle eingehenden Anrufe gesperrt sein sollen und wie man dies ändert. Bei Debian hab ich diesen Schalter (denke ich) auch schon gefunden (security=on/off), aber der ist eigentlich so eingestellt sein, dass alles rein darf.
Also woran kann's noch liegen?
P.S.:
Sollte ich ne andere ISDN-Karte probieren? Zur Zeit ist's ne AVM Fritz ISA. Davon hätte ich noch eine und sogar noch eine PCI-Version, die allerdings nicht in diesen Server sollte. Könnte das Wechseln was bringen? Hat der Treiber vielleicht mit irgendeiner Kartenversion Probleme, obwohl er keine Fehler anzeigt?
Damals hat das bei meinem SuSE-ISDN-Router auch so funktioniert und das bildet ja auch quasi die Grundlage für meinen Anrufbeantworter, dass alle Aktionen auf dem S0-Bus mitprotokolliert werden und ich mir die passenden raussuchen kann, aber es geht halt nicht
Mir is bloß unklar, warum dort kein Eintrag erscheint?!
Genausowenig kommen im Logfile von vboxgetty Meldungen, obwohl dieser Service ordnungsgemäß gestartet wird. Vbox lasse ich erstmal ausser acht und witme mich dem generellen Problem, dass keine ISDN-Meldungen im Log erscheinen.
Ich denke die Treiber sind richtig geladen und alles ist richtig konfiguriert (Ausgaben im vorigen Beitrag und die Tatsache, dass vbox ohne zu meckern startet). Was ich mal als mögliche Fehlerursache im Netz gefunden habe, war, daß (bei SuSE) alle eingehenden Anrufe gesperrt sein sollen und wie man dies ändert. Bei Debian hab ich diesen Schalter (denke ich) auch schon gefunden (security=on/off), aber der ist eigentlich so eingestellt sein, dass alles rein darf.
Also woran kann's noch liegen?
P.S.:
Sollte ich ne andere ISDN-Karte probieren? Zur Zeit ist's ne AVM Fritz ISA. Davon hätte ich noch eine und sogar noch eine PCI-Version, die allerdings nicht in diesen Server sollte. Könnte das Wechseln was bringen? Hat der Treiber vielleicht mit irgendeiner Kartenversion Probleme, obwohl er keine Fehler anzeigt?
So, geschafft!!!!alo hat geschrieben:Sollte ich ne andere ISDN-Karte probieren? Zur Zeit ist's ne AVM Fritz ISA. Davon hätte ich noch eine und sogar noch eine PCI-Version, die allerdings nicht in diesen Server sollte. Könnte das Wechseln was bringen? Hat der Treiber vielleicht mit irgendeiner Kartenversion Probleme, obwohl er keine Fehler anzeigt?
Ich hab mal meine PCI-Karte eingebaut, und danach meldete der HISAX-Treiber Fehler von wegen kein ippp0 gefunden usw.
Also HISAX-Modul raus und frisch wieder geladen und nach einem anderen Posting anstatt Typ 5 den Typ 27 gewählt, Protocol hinzugefügt und IO-Adresse weggelassen und siehe da: es geht!!
Treiber genauso geladen wie bei der ISA-Variante, aber mit einem entscheidenden Vorteil:
in /var/log/messages werden Anrufe protokolliert
der vbox-AB nimmt ab und zeichnet eingehende Anrufe auf