nVidia Treiber - Fehler beim Kompilieren des Kernels

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
xenilio

nVidia Treiber - Fehler beim Kompilieren des Kernels

Beitrag von xenilio » 13.04.2009 10:29:43

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade, meine nVidia GeForce GTX 260 unter Debian Lenny, Kernel 2.6.26-2-amd64 zum Laufen zu bringen. Dafür habe ich mir den offiziellen nVidia Treiber für Linux heruntergeladen. Für meine Kernel Version gab es nichts vorkompiliertes, also habe ich mir den Kernel Source heruntergeladen (nach /usr/src/linux-source-2.6.26), make config und make modules ausgeführt (gcc4.3). Dann habe ich den nVidia Assistenten gestartet, der mir dann nach Bilden des Kernels (geht bis 100%, scheint also erfolgreich zu sein) diese Fehlermeldung ausspuckt:
Unable to load the kernel module 'nvidia.ko'. This happens most frequently when this kernel module was built against the wrong or improperly configured kernel sources, with a version of gcc that differs from the one used to build the target kernel, or if a driver such as rivafb/nvidiafb is present and prevents the NVIDIA kernel module from obtaining ownership of the NVIDIA graphics device(s).
In /var/log/nvidia-installer.log steht außerdem noch Folgendes:
-> Kernel module load error: insmod: error inserting './usr/src/nv/nvidia.ko':
-1 Invalid module format
Woran könnte das liegen? So wie ich das verstehe, hätte ich das make modules mit einer anderen gcc Version ausführen sollen. Nur welche? Wie finde ich das heraus? Und welcher ist der target Kernel?

Vielen Dank im Voraus.

xenilio

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nVidia Treiber - Fehler beim Kompilieren des Kernels

Beitrag von Saxman » 13.04.2009 10:32:21

Willkommen im Forum.

Hast du nur einen 64 Bit kernel oder ein komplettes 64 Bit Debian?
Gleich vorneweg gesagt. i386 + amd64 kernel + nividia funktioniert nicht.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

xenilio

Beitrag von xenilio » 13.04.2009 10:36:02

Komplett 64 Bit, hab die amd64 Version vom Debian FTP Server.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 13.04.2009 10:42:31

Code: Alles auswählen

aptitude install linux-headers-`uname -r`
Und dann im Verzeichniss in dem die Nvidia treiber liegen

./NVIDIA-Linux-x86_64-180.44-pkg2.run kernel-source-path=/usr/src/linux-headers-`uname -r`
Sowas in der Art sollte zum Erfolg führen. Die Treiberversion und die Pfade musst du evtl. anpassen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

xenilio

Beitrag von xenilio » 13.04.2009 10:49:35

Hey, vielen Dank!

sh NVIDIA-Linux-x86_64-180.44-pkg2.run --kernel-source-path=/usr/src/linux-headers-`uname -r`
Das hat funktioniert. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass ich ja nur die Header brauche...

xenilio

Antworten