Datenbackup per Shell-Script

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
yvonne25

Datenbackup per Shell-Script

Beitrag von yvonne25 » 28.03.2009 20:14:17

Hallo!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar brauche ich für meine Datensicherung ein Shell-Script oder sowas in der Art (oder was ihr noch so für Ideen habt). Leider ist das Programmieren überhaupt nicht meine Stärke.

Also ich habe nach dem Großvater-Vater-Sohn-Schema folgendes:

5 Wochensicherungen
4 Tagessicherungen
6 Monatssicherungen

So nun sollen alle Sicherungen automatisch nach einer bestimmten Uhrzeit gestartet werden.

Die Wochensicherungen sollen jeden Freitag um 23 Uhr automatisch starten. Die Tagessicherungen jeden Tag von Montag - Donnerstag um 23 Uhr und die Monatssicherung am ende jeden Monats am 30. auch um 23 Uhr!

Es sollen die Ordner Faxverwaltung, Kundenverwaltung und Gemischt gespeichert werden. Die Ordner liegen alle im root-Verzeichnis. Die Speicherung erfolgt auf externen Festplatten.

Ich habe als Betriebssystem Debian Etch.

Wer kann mir dafür etwas programmieren?

Ich wäre Euch sehr dankbar.

Schonmal vielen Dank im voraus.

MFG Yvonne

crazyed

Re: Datenbackup per Shell-Script

Beitrag von crazyed » 28.03.2009 22:01:44

Moin && Willkommen hier im Debianforum!

Für deine o.g. Bedürfnisse gibt es schon verschiedene Programme, eine kleine Auswahl findest du hier.

MfG
Jens

yvonne25

Beitrag von yvonne25 » 29.03.2009 16:56:55

Hallo Jens!

also so ganz finde ich meine sache da nicht. Wie muß ich denn so ein Script anfertigen?

MFG

Yvonne

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 29.03.2009 17:50:22

Hi,

ich kann mir gut vorstellen, das niemand so richtig Lust hat, Deine Hausaufgaben zu machen.
Sollst Du nun ein Script schreiben oder einfach nur die Aufgabe erledigen? Wenn Du nur die Aufgabe erledigen sollst, kannst Du auch eines der im Link aufgeführten graphischen Programme nutzen. Ansonsten bist du bei den oben enthaltenen Links zu Scripten ebenso richtig wie hier:
http://www.heinlein-support.de/web/supp ... nc-backup/
Du kannst halt das Script nachzuvollziehen, und musst es ganz sicher an Deine Bedürfnisse anpassen.

Ansonsten liest Du etwas zu Shell-Script, Perl, Ruby oder Python Programmierung und fängst von vorne an. Sowas lässt sich in einem Forum nicht einfach mal eben erklären.

Viel Erfolg

roli

Beitrag von roli » 29.03.2009 19:29:28

Hi,
yvonne25 hat geschrieben:5 Wochensicherungen
4 Tagessicherungen
6 Monatssicherungen

So nun sollen alle Sicherungen automatisch nach einer bestimmten Uhrzeit gestartet werden.
ich nutze dafür rsnapshot, einfach zu konfigurieren und zuverlaessig
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

crazyed

Beitrag von crazyed » 30.03.2009 16:07:09

Moin Yvonne,

bei weiterführenden Fragen wie z.B. „ich habe Programm xyz jetzt für diese Aufgabe installiert und möchte gern dies und das so und so anpassen, stolpere aber über diesen und jenen Fehler, habe im Netz gesucht und bin nicht fündig geworden“ wird dir hier nach Möglichkeit gern weitergeholfen. Aber(!), ein wenig Eigeninitiative wird doch vorausgesetzt.

MfG
Jens

uname

Beitrag von uname » 30.03.2009 16:55:48

Also ein paar Dinge solltest du dir noch überlegen. Erst mal gibt es keinen 30. Februar und außerdem können Tages-/Wochenbackup mit dem Monatsbackup zusammenfallen.

Da du ferner um 23:00 Uhr sicherst gehe ich davon aus, dass die Platten angeschlossen sind oder zumindestens abends angeschlossen und morgens abgebaut werden. Das ist eigentlich schon mal ein Sicherheitsrisiko.

Dann schreibst du gar nichts von inkrementeller oder Vollsicherung. Außerdem ist das Ziel-Filesystem nicht uninteressant. Dann kommen wir zum Löschen bzw. dem Überschreiben. Das ist auch eine ziemlich böse Falle, vor allem wenn man das Script selbst geschrieben hat. Hierbei entsteht wohl der größte Datenverlust ;-)

So zum Einstieg empfehle ich dir mal ein Script, was ich selbst geschrieben habe:

http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC

Du kannst natürlich auch "rsnapshot" oder andere Programme nutzen. Aber du möchtest ja ein Script haben. Das Script solltest du leicht an deine Bedürfnisse anpassen können. Aber denk daran: erst ein Backup aller Daten erstellen ;-) Und ja, es nutzt kein Rotationsprinzip, da ich selbst damit schon mal auf die Nase gefallen bin.

yvonne25

Beitrag von yvonne25 » 05.04.2009 08:09:55

Hallo!

Ich habe nochmal weiter gegoogelt und habe eine Seite http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Komp ... les_Backup gefunden, wie man ein inkremetelles Backup für ein Shell Script erstellt. Da ist eine Zeile angegeben für ein Shell-Script. Nun hätte ich gerne diese Zeile an meins angepasst:

Also ich möchte für meine Tagessicherungen ein inkrementelles Backup mit tar machen. Und zwar in einem Shell-Script, dass von Montag bis Donnerstag um 23 Uhr automatisch startet und die beiden Verzeichnisse Kundendaten und Faxverwaltung sichert.

Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich das schreiben muß.

"Will man ein eigenes kleines Backupscript schreiben, das einem alle Dateien sichert, die neuer als 5 Tage sind, kann man date zur Mitarbeit bewegen:"

tar -N $(date -d "now 5 days ago" +%Y-%m-%d) -Pcf /mnt/disk2/backup-1.tar (ich denke, dass das der Ort von meiner externen Festplatte ist, auf der das tar-Verzeichnis gespeichert wird) /Kundendaten/ /Faxverwaltung/ (das sind die Verzeichnisse, die gesichert werden sollen)

Wer kann mir bitte helfen und mir vielleicht verraten wie das Ergebnis aussieht? Wer kann das programmieren?

Vielen Dank schonmal im voraus.

MFG Yvonne

roli

Beitrag von roli » 12.04.2009 13:56:49

Hi,

da du ja wie es aussieht (noch) keine Ahnung hast vom Scripten, würde ich eine fertige bewaehrte Loesung bevorzugen. Daher nochmals der Hinweis auf rsnapshot.
yvonne25 hat geschrieben:tar -N $(date -d "now 5 days ago" +%Y-%m-%d) -Pcf /mnt/disk2/backup-1.tar (ich denke, dass das der Ort von meiner externen Festplatte ist, auf der das tar-Verzeichnis gespeichert wird) /Kundendaten/ /Faxverwaltung/ (das sind die Verzeichnisse, die gesichert werden sollen)
Ansonsten ist "man BEFEHL" immer recht aufschlussreich.

Frohe Ostern
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Duff

Beitrag von Duff » 12.04.2009 17:06:28

Schau dir nur auch mal man find an. Mit find kann man nach verschiedenen Dateien suchen und diese dann z.B. tar archivieren.

Auszug aus man find:

Code: Alles auswählen

-atime N
              auf die Datei ist vor N*24 Stunden zugegriffen worden
       -ctime N
              der Dateistatus wurde vor N*24 Stunden geändert
       -mtime N
              der Inhalt der Datei wurde vor N*24 Stunden verändert
Oh, yeah!

Antworten