log-level erhöhen
-
log-level erhöhen
Hallo,
wie kann ich z.B. durch ändern der Datei rsyslog den Loglevel erhöhen?
Hitergrund: Immer wenn ich Antivir installiert habe stürzt mein System ab und es kommt ein Kernel-oops. Im syslog steht aber nichts drin, was auf den Fehler hinweist. Zu rsyslog habe ich leider keine Doku gefunden.
Debian Lenny mit aktuellem Kernel.
Frohes Osterfest!
Andreas
wie kann ich z.B. durch ändern der Datei rsyslog den Loglevel erhöhen?
Hitergrund: Immer wenn ich Antivir installiert habe stürzt mein System ab und es kommt ein Kernel-oops. Im syslog steht aber nichts drin, was auf den Fehler hinweist. Zu rsyslog habe ich leider keine Doku gefunden.
Debian Lenny mit aktuellem Kernel.
Frohes Osterfest!
Andreas
Re: log-level erhöhen
Der Syslog-Dienst ist da eigentlich die falsche Stelle. Da stellst du ja nur ein, was wie in Logdateien geschrieben wird. Wie auskunftfreudig dein System ist, das musst du für die einzelnen Dienste separat konfigurieren.
Bei Kernel-Ooops ist syslog ohnehin meist nur bedingt aussagekräftig. strace, ltrace und wenn's dicke kommt gdb, sind dann eher Deine Freunde. Allerdings kenne ich mich mit AntiVir nicht aus, um ggf. eine detailliertere Syntax vorzuschlagen.
Grüße,
- lars.
Grüße,
- lars.
-
Hallo,
danke für die Antworten. Das wird dann wohl ein umfangreicheres Thema, das ich mir später zu Gemüt führe.
Gruß
Andreas
danke für die Antworten. Das wird dann wohl ein umfangreicheres Thema, das ich mir später zu Gemüt führe.
Gruß
Andreas
Also strace nuzte ich immer wie folgt in einem leeren Verzeichnis als root:
Für jeden Unterprozess wird dabei eine Textdatei out.txt.<prozess-id> angelegt. Und dann kann man schön rumsuchen. Schon einiges gefunden. Z.B. den dummen /dev/null-Fehler in "scponly".
Code: Alles auswählen
strace -ff -o out.txt -p <prozess-id>
Das muss kein Fehler sein. Viele Binaries versuchen zig Dateien zu oeffnen, die es gar nicht gibt und laufen trotzdem einwandfrei.
Und man sollte bei strace immer daran denken, dass die Dateien sehr groß werden können (wenn man nicht so viel Festplattenplatz hat).
Oh, yeah!
Code: Alles auswählen
Und man sollte bei strace immer daran denken, dass die Dateien sehr groß werden können (wenn man nicht so viel Festplattenplatz hat)