Probleme bei der Anmeldung als root
Probleme bei der Anmeldung als root
Ich habe jetzt gerade zum 2. Mal hintereinander ein Debian 5.0 installiert und kann mich weder als root noch über sudo su als root anmelden. Beim einzigen User, den ich angelegt habe kommt die Fehlermeldung "user is not in the sudoers file. This incident will be reported". Bei der grafischen GNOME Anmeldung kommt bei root "Keine Berechtigung". Was kann das sein?
Re: Probleme bei der Anmeldung als root
Als root kann man sich grafisch nicht anmelden, und für sudo muss man zuerst mit visudo Benutzer freischalten.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
"sudo" wird im Gegensatz zu Ubuntu bei Debian nur dann genutzt, wenn man es entsprechend konfiguriert. Bei Debian hat der normale Benutzer ein Passwort und der Benutzer "root". Damit sich ein Ubuntu-Benutzer nicht zwei Passwörter merken muss, gibt es dort das komische sudo-Konzept
sudo-Konzept von Ubuntu, gilt nicht für Debian:
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
PS.: natürlich kann man das Ubuntu-sudo-Konzept sehr leicht in Debian einbauen oder umgekehrt das Ubuntu-sudo-Konzept bei Ubuntu leicht ausbauen.
sudo-Konzept von Ubuntu, gilt nicht für Debian:
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
PS.: natürlich kann man das Ubuntu-sudo-Konzept sehr leicht in Debian einbauen oder umgekehrt das Ubuntu-sudo-Konzept bei Ubuntu leicht ausbauen.
Die Konfiguration von sudo könnte man auch während der Installation erledigen, falls man ohne sudo nicht leben kann. Dafür muss die Installation aber im Expertenmodus gestartet werden.
Ansonsten gibts bei Gnome und wohl auch bei KDE eine Root-Terminal (irgendwo unter Zubehör)... oder im "normalen" Terminal mittels su root werden
Ansonsten gibts bei Gnome und wohl auch bei KDE eine Root-Terminal (irgendwo unter Zubehör)... oder im "normalen" Terminal mittels su root werden
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND
Oder ganz ohne grafischen Schnickschnack erstmal auf einer Konsole als root einloggen...
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Man könnte auch eine Konsole aufmachen mir su oder sux Root werden wen instaliert. KDE hat dann noch ein Konsole die so konfiuriert ist wenn man sie starte wird man nach dem Rootpasswort gefragt. Dann gibt es noch kdesu. Für Gnome und andere gibts bestimmt auch entsprechendes.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
gksu ist das Gnome-Pendant.KBDCALLS hat geschrieben:Man könnte auch eine Konsole aufmachen mir su oder sux Root werden wen instaliert. KDE hat dann noch ein Konsole die so konfiuriert ist wenn man sie starte wird man nach dem Rootpasswort gefragt. Dann gibt es noch kdesu. Für Gnome und andere gibts bestimmt auch entsprechendes.