Repositories selbst bauen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
hans1967

Repositories selbst bauen

Beitrag von hans1967 » 09.04.2009 17:48:41

Hallo Leute,

ich möchte ergänzend zur Debian 4 Etch final release die non-free- und die multimedia-pakete separat auf ein oder zwei DVDs speichern und zwar im leicht einzubindenden Repository-Format.

1. Hat der ein oder andere von euch noch Vorschläge, welche weniger bekannten Repositories auch noch speichernswert wären?

2. Gibt es zum jetzigen Zeitpunkt einen Unterschied zwischen etch- und oldstable-Repositories? Ist etch quasi eingefroren und für oldstable werden noch Patches bereitgestellt?

3. Gibt es die Unterabteilung "non-US" noch oder ist diese mittlerweile in main integriert?

4. Kann ich einen etch oder oldstable-mirror auch mittels lenny erstellen? Möglicherweise sind die bei debiananwenderhandbuch.de beschriebenen Tools nur geeignet, einen Spiegel derjenigen Distri zu bauen, mit welcher der Spiegel erstellt wird (?).

5. Angenommen, es kommt ein Speichervolumen von 2 DVDs zusammen, wie und mit welchem Werkzeug erstelle ich damit vollwertige, leicht in sources.list und apt einzubindende Ergänzungs-Repositories, ohne die Zusammenstellung zumindest der ersten drei Haupt-DVDs der Debian Etch Distri antasten zu müssen?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,

Gruß,

hans1967

ThorstenS

Re: Repositories selbst bauen

Beitrag von ThorstenS » 10.04.2009 23:06:55

Hi,

ich antworte mal nur auf einige Fragen.
hans1967 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich möchte ergänzend zur Debian 4 Etch final release die non-free- und die multimedia-pakete separat auf ein oder zwei DVDs speichern und zwar im leicht einzubindenden Repository-Format.

2. Gibt es zum jetzigen Zeitpunkt einen Unterschied zwischen etch- und oldstable-Repositories? Ist etch quasi eingefroren und für oldstable werden noch Patches bereitgestellt?
etch=oldstable - ist beides identisch. security.debian.org liefert noch knapp ein Jahr Updates.
hans1967 hat geschrieben: 4. Kann ich einen etch oder oldstable-mirror auch mittels lenny erstellen? Möglicherweise sind die bei debiananwenderhandbuch.de beschriebenen Tools nur geeignet, einen Spiegel derjenigen Distri zu bauen, mit welcher der Spiegel erstellt wird (?).
Warum soll das nicht gehen? Du kannst aptitude ja auch eine andere config unterschieben (apt-config dump zeigt dir die aktuellen Einstellungen).
hans1967 hat geschrieben: 5. Angenommen, es kommt ein Speichervolumen von 2 DVDs zusammen, wie und mit welchem Werkzeug erstelle ich damit vollwertige, leicht in sources.list und apt einzubindende Ergänzungs-Repositories, ohne die Zusammenstellung zumindest der ersten drei Haupt-DVDs der Debian Etch Distri antasten zu müssen?
Dann teil den Inhalt einfach auf so wie du magst. In der erstellten Packages.gz steht drin was die DVD beinhaltet.
apt-ftparchive erzeugt dir die valide Struktur auf der CD/DVD.
apt-cdrom add fügt die CDs dann hinzu (gleich in die 1. Zeilen der sources.list).

Diese Seite sollte dir helfen - auch bei einer DVD: http://www.tgunkel.de/docs/debian_cds2ftp.de

hans1967

Re: Repositories selbst bauen

Beitrag von hans1967 » 11.04.2009 02:42:10

@ ThorstenS

vielen Dank für Deine sachdienlichen Hinweise. Steht zwar alles auch im Debiananwenderhandbuch drin. Aber man muß sehr sorgfältig lesen und es steht auch nicht alles in einem Kapitel.

Gruß,

hans1967

Antworten