seit einiger zeit hab ich ein debian woody system am laufen. es hat bisher auch gut funktioniert. doch aufeinmal (ich weiss nicht die ursache) bleibt der bootvorgang stehen. und zwar, wenn er in den runlevel2 wchselt bzw. den bootlog-demon startet.
was könnte da passiert sein?
wie könnte ich das rausfinden?
und wie könnte ich das beheben?
bitte um hilfe, will mein woody wieder;-(
danke
macros
linux bootet nicht mehr
- mmuellerss
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo,
versuch mal von Deiner ersten Debian-CD zu booten und dabei (vom Debian-Handbuch) folgendes zu beachten und am Bootprompt einzugeben:.
Starte damit Dein System, log Dich als root ein und gib auf der Konsole "liloconfig" ein.
Fehlermeldungen dann bitte genau posten.
Viel Glück
Mario
versuch mal von Deiner ersten Debian-CD zu booten und dabei (vom Debian-Handbuch) folgendes zu beachten und am Bootprompt einzugeben:
Code: Alles auswählen
bf24
Kernel Version 2.4.x: dieser aktuelle Kernel unterstützt viele neue Hardwarekomponenten, welche nicht von älteren Versionen unterstützt wurden. Die USB und IDE Unterstützung wurde verbessert, neuere Netzwerkkarten Treiber wurden integriert und es werden die Dateisysteme Ext3 und ReiserFS unterstützt.
rescue
Diese spezielle Option dient zum Starten eines Rettungssystems, um ein defektes System instandzusetzen. Es kann als Option jedes beliebige Root-Dateisystem angegeben werden. Der Kernel wird dabei vom Bootmedium geladen. Weitere Rettungssysteme auf der ersten CD-ROM sind: rescbf24, resccomp, rescvanl. So kann beispielsweise mittels rescbf24 root=/dev/hda3 ein Rettungssystem mit dem Kernel 2.4 gestartet werden, welches die Partition /dev/hda3 als Root-Dateisystem benutzt.
Starte damit Dein System, log Dich als root ein und gib auf der Konsole "liloconfig" ein.
Fehlermeldungen dann bitte genau posten.
Viel Glück
Mario
-