Auch wenn ich diesen Thread nach langer Zeit wieder herauskrame, möchte ich mich hier nochmal dafür bedanken dass ich auf Teddybears Ausführung zum at_opsys vom Huawei Stick gestoßen bin. War ein Suchtreffer über Google, und soweit ich mich durchgeforstet habe auch der einzig sinnvolle.
Mein Reseller Victorvox, über den ich mit dem "SurfPink"-Tarif eine WebWalk "Flatrate" habe, hat mir kürzlich zum erstem Mal seit 1,5 Jahren die Bandbreite wegen Überschreitung des Trafficvolumens gedrosselt. Erstaunt bin ich, dass die das erst jetzt gemacht haben, obwohl mein Surfverhalten sich in der gesamten Zeit nie verändert hat.
Das Problem allerdings ist, dass mein Internetzugang durch die Drosselung quasi überhaupt nicht mehr funktioniert. Zwar kann ich mich immer schön einloggen und für ungefähr 30 Sekunden das Internet nutzen, aber dann geht keine Datenpaket weder ein noch aus. Zwischendurch zeigte mir die Geschwindigkeitsanzeige einen Durchsatz von 0.08 Kb/s an!
Ein Anruf beim "Kundenservice" (42Cent die Minute) brachte mir wie erwartet nichts. Ein unfreundlicher "Techniker" begründete dieses Problem damit, dass bei der Drosselung anscheinend auf GSM-Stationen umgeschaltet wird, und diese eben überlastet seien. Als Lösung könne ich mich ja "einfach ein paar Kilometer weiterbewegen und schauen ob das Netz dort besser funktioniere".
Zum 1.1.11 wird mein Trafficvolumen wieder auf Null gesetzt. Jedoch habe ich versucht mich dank dieses Huwaei Strings "erzwungen" im 3g Netz anzumelden, was anscheinend funktioniert, aber den Durchsatz leider nicht verbessert.