Mailserver und mehrere Adressen (zum Versenden)

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Darkwhite

Mailserver und mehrere Adressen (zum Versenden)

Beitrag von Darkwhite » 30.08.2003 11:03:52

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit verzweifelt einen Mailserver aufzusetzen. Die Grundzüge aus postfix, fetchmail und *grübel* qpopper laufen bereits, nur ich stosse immer auf das gleiche Problem:

Ich möchte mit dem Server mehr als eine eMail-Adresse bearbeiten (empfangen und versenden). Abrufen mehrerer Adressen über fetchmail ist kein Problem, das "Weiterleiten" über qpopper sowieso nicht ;) aber das Versenden, das klappt nicht.

Sagen wir, ich habe folgende eMail-Adressen: a@yhoo.de und b@gmx.de, über beide möchte ich empfangen und senden. Soll heissen, wenn ich eine eMail von a@yahoo.de bekomme möchte ich da auch über das gleiche Konto antworten (und mit gmx entsprechend).

Ich habe bereits mehrfach in google oder auch anderen Foren gesucht, aber noch keine Lösung gefunden.

Bin für jeden Tipp (oder Link) dankbar.

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 30.08.2003 21:08:03

Also wenn ich dein Problem richtig verstanden hab, dann hat das bei dir nix mit dem Mailservern zu tun, sondern mit deinem Client.

Mail von a@yhoo.de und b@gmx.de werden von fetchmail abgeholt und auf einen Account gepackt auf den du dann lokal mit qpopper zugreifst. Mails von beiden Konten sind dann in dem Client zu sehen. Wenn du nun auf antworten klickst waehlst du einfach die Adresse aus mit der du senden moechtest...das gleiche beim schreiben einer neuen Mail...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Darkwhite

Beitrag von Darkwhite » 31.08.2003 09:43:58

Ok, Hälfte verstanden.. Ich frage mich nur eins, wenn ich meinem Client beibringen kann, die eMails zu unterscheiden (obwohl sie für ihn ja von einem Rechner, meinem lokalen Mailserver kommen).

Nur die andere Sache, das Verschicken, verstehe ich nicht. Ich kann doch in Postfix zum Verschicken nur einen Internet-Mailserver angeben. Damit laufen dann alle eMails über diesen einen Server, und da weder yahoo noch gmx das relaying erlauben, kann ich über den yahoo-Server keine gmx-Mails verschicken.

Stellt sich halt die Frage, wie ich den Mailclients auf den Windowsrechner (Outlook halt) beibringe auf die eMail-Header zu achten, und nicht auf den "Ursprungsort", meinen lokalen Mailserver.
Und zweitens, wie kriege ich das mit dem Versenden hin?

Oder denke ich komplett falsch ?

Danke!

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 31.08.2003 14:34:08

Darkwhite hat geschrieben:Stellt sich halt die Frage, wie ich den Mailclients auf den Windowsrechner (Outlook halt) beibringe auf die eMail-Header zu achten, und nicht auf den "Ursprungsort", meinen lokalen Mailserver.
Wenn er das nicht schon per default macht, dann ist es sicherlich unmoeglich.

Du kannst aber den Postfix Mailserver so umstellen das er direkt sendet. Wenn das aus technischen Gruenden aber nicht geht, dann sprich mit dem Admin vom dem Intranet Mailserver und frag ihn, ob er das senden mit anderen Domains, die aber aus dem Intranet kommen, erlauben kann.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Darkwhite

Beitrag von Darkwhite » 31.08.2003 14:57:31

Ähm..?

Ok, ich habe ehrlich gesagt nichts verstanden, sorry.

Wen meinst du mit "Intranet"-Admin? Das ganze Netzwerk besteht aus der alten Linux-Kiste, die gleichzeitig Server und router ist, sowie drei Windows-Rechnern. Den einzigen Admin den ich da kenne, bin ich selbst ;)

Jetzt soll halt ganz einfach über den Mailserver die verschiedenen (bestehenden) eMail-Konten abgearbeitet werden. Soll heissen, ein User am Windowsrechner I greift auf den Mailserver zu, schaut nach neuen eMails und antwortet z.B. über sein yahoo.de-Konto. Die verfasste eMail geht zurück an den Linux-Mailserver und der verschickt die Mail über den yahoo-Mailserver. Falls der User jetzt aber eine eMail über gmx bekommt und darauf antwortet, so soll der gleiche Prozess ablaufen, nur dass der Linux-Mailserver diesmal die eMail nicht über den yahoo-Mailserver sondern den GMX verschickt. Das ist (eigentlich) alles.

Problem ist nur, dass ich in der main.cf von Postfix (auf dem Server) nur einen relayhost angeben kann. Da müssten eben theoretisch "mehrere" Server rein, die abhängig von der Sender-Adresse angesprochen werden.

Kann das eventuell über die transport.db funktionieren? Dass ich da eine Regel eingebe, dass
"wenn Sender = *@yahoo.de --> Relayhost = smtp.yahoo.de
wenn Sender = *gmx.de --> Relayhost = smtp.gmx.de"

Soweit habe ich mir das jetzt vorgestellt, nur leider stosse ich da an meine Grenzen.

Soweit ich weiss geht dieses Bedienen von verschiedenen Mailserver zum Beispiel mit masqmail. Dann wirds mit Postfix doch (hoffentlich) auch gehen, oder?

Sorry für den ellenlangen Text, aber ich wusste nicht, wie ich das Problem kürzer beschreiben könnte. ;)

Antworten