Hallo,
Ich denke mal das meine frage für euch nur ein klax sein wird, aber ich komme hier nicht weiter.
Habe mir die Debian Live CD s gezogen und ausprobiert finde ich eigentlich richtig gut. Nur eines kann ich nicht werden root.
Auf der Knoppix kann man ja ein Root passwort setzen und dann befehle wie ifconfig auch mal ausführen, mit der Live Cd ist mir dies nicht gelungen.
Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wie ich das mache, falls es den geht.
Achja eine frage hätte ich dann noch, unter Windows gibt es den Befehl ipconfig damit kann man ja die ip das gateway dns und DHCP Einstellungen sehen, wie bekomme ich diese Infos unter debian zu sehen auf der Kommandozeile?
mit ifconfig kann ich die ip auslesen, bei statisch vergebenen sachen schaue ich sonst immer in die /etc/resolv.conf für DNS und alles andere steht ja in der /etc/network/interfaces aber wie bekomme ich die daten raus wenn alles per DHCP bezogen wird?
Gibt es dafür entsprechende komandos? Wenn ja welche sind das?
vielen dank schon mal
root werden auf der Live CD
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
root werden auf der Live CD
Gruß niesommer
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: root werden auf der Live CD
Hi,
hab die aktuelle Live-CD noch nicht selbst ausprobiert, aber vielleicht hilft Dir das http://wiki.debian.org/DebianLive/FAQ#Q ... assword.3F weiter.
SubOptimal
hab die aktuelle Live-CD noch nicht selbst ausprobiert, aber vielleicht hilft Dir das http://wiki.debian.org/DebianLive/FAQ#Q ... assword.3F weiter.
SubOptimal
-
Danke das werde ich mal ausprobieren.
Vielleicht reicht ja schon das
Vielleicht reicht ja schon das
aus.Q: What is the root /user password?
A: The user password for the live user is 'live'. By default, there is not any root password. You can switch to root with sudo -i or set a password for root with sudo passwd.
Gruß niesommer
-
So hab das jetzt mal getestet, und mit sudo -i habe ich dann root rechte erlangt.
Gruß niesommer