nur 50% Cpu-Auslastung. Hyperthreading funktioniert nicht?!?
nur 50% Cpu-Auslastung. Hyperthreading funktioniert nicht?!?
Hallo Leute!
Habe heute auf einem Server Lenny installiert.
Leider bekomme ich auch mit cpu-burn-in nur folgende Ausgabe in TOP:
Cpu(s): 49.9%us, 0.2%sy, 0.0%ni, 49.9%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Wie kann es sein, dass er immer max. 50% der CPU verwendet?
In Windows auf dem gleichen Server hat er vorgestern im Taskmanager 2 CPUs angezeigt.....
Ist ein Intel P4 3Ghz
Gruß
Max
Habe heute auf einem Server Lenny installiert.
Leider bekomme ich auch mit cpu-burn-in nur folgende Ausgabe in TOP:
Cpu(s): 49.9%us, 0.2%sy, 0.0%ni, 49.9%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Wie kann es sein, dass er immer max. 50% der CPU verwendet?
In Windows auf dem gleichen Server hat er vorgestern im Taskmanager 2 CPUs angezeigt.....
Ist ein Intel P4 3Ghz
Gruß
Max
-
Re: nur 50% Cpu-Auslastung. Hyperthreading funktioniert nicht?!?
Hallo,
installiere dir mal htop da siehst Du besser wie die Kerne ausgelastet werden.
vg Jörg
installiere dir mal htop da siehst Du besser wie die Kerne ausgelastet werden.
vg Jörg
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Erscheinen denn bei "cat /proc/cpuinfo" zwei Cpus? Sieht eher so aus, dass eine Cpu ausgelastet ist und eine nicht.
2 CPUs in cpuinfo
htop sagt Core 1: 0,7%; Core 2: 100%
Danke für die Hilfe!
htop sagt Core 1: 0,7%; Core 2: 100%
Danke für die Hilfe!
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
compiliere doch mal was mit mehreren threads, Linux kernel oder so
Mit make -j 2 verwendest du zwei Kerne.
Mit make -j 2 verwendest du zwei Kerne.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
- LessWire
Ein brauchbarer Test ist die Berechnung der Nachkommastellen von "PI":
Sollte für absolute Auslastung je Kern sorgen.
vg, LW
Mind. zwei Konsolen öffnen und jeweils dieses Kommando eingeben (bc muss natürlich installiert sein).echo "scale=10000; 4*a(1)" | bc -l
Sollte für absolute Auslastung je Kern sorgen.
vg, LW
at ~ now.
Da kriege ich beide Kerne... das ist ja ein Ding.
Was mache ich denn nun? Ich meine es ist ja in meinem Interesse, dass wenn nichts los ist, ein einzelner Prozess Bsp. tar auch die volle Leistung bekommt.....
Was mache ich denn nun? Ich meine es ist ja in meinem Interesse, dass wenn nichts los ist, ein einzelner Prozess Bsp. tar auch die volle Leistung bekommt.....
Wenn das Programm nicht auf Mehrkernprozessoren optimiert wurde., dann kannst du nichts machen.maxh hat geschrieben:Ich meine es ist ja in meinem Interesse, dass wenn nichts los ist, ein einzelner Prozess Bsp. tar auch die volle Leistung bekommt.....
mfg pluvo
-
Es gibt pbzip2, das könntest du mit tar kombinieren. Beim Entpacken ist aber die Festplatte der Flaschenhals.
wenn dein programm nicht mehrer kerne verwenden will, wird es die auch net auslasten. dann setzt der kernel das programm immer auf einen kern und das wars.
Wir haben einen Opteron Quadcore hier, wenn ich da net 4 instanzen von maxima zum pi berechnen starte, wird auch immer nur ein kern ausgelastet. Single-Tnreaded programme auf mehrer kerne auslagern is leider net so einfach^^ gescheite mehrkern programmierung ist eher schwer und wird daher auch nur selten gemacht. PI Berechnen zB ist ewtas was man auf mehrern kernen nicht einfach bzw performant machen kann. Die kerne arbeiten ja simultan und eigenständig und nicht zusammen (daher kann man taktraten auch nur schwer addieren, wie das einige pc händler sagen... für ein einzelnes programm ergeben sich keine 4GHz bei einem Dualcore, 2 programme können dann jedoch jeweils 2ghz beanspruchen.)
hoffe ich hab da jetzt keinen blödsinn erzählt
Wir haben einen Opteron Quadcore hier, wenn ich da net 4 instanzen von maxima zum pi berechnen starte, wird auch immer nur ein kern ausgelastet. Single-Tnreaded programme auf mehrer kerne auslagern is leider net so einfach^^ gescheite mehrkern programmierung ist eher schwer und wird daher auch nur selten gemacht. PI Berechnen zB ist ewtas was man auf mehrern kernen nicht einfach bzw performant machen kann. Die kerne arbeiten ja simultan und eigenständig und nicht zusammen (daher kann man taktraten auch nur schwer addieren, wie das einige pc händler sagen... für ein einzelnes programm ergeben sich keine 4GHz bei einem Dualcore, 2 programme können dann jedoch jeweils 2ghz beanspruchen.)
hoffe ich hab da jetzt keinen blödsinn erzählt
Klingt zumindest logisch... Danke!
Die einzigen, die das offensichtlich richtig gut gebrauchen können, sind wohl Gamer....
Die einzigen, die das offensichtlich richtig gut gebrauchen können, sind wohl Gamer....
naja und die auch nur bedingt... wenn das spiel darauf hin net programmiert wurde bringt sich ein dual/tripple/quad oder n-fach core nix. Dann kann er höchstens neben dem spiel noch pi berechnen ohne das die cpu eingeht