Hallo,
ich habe folgendes Problem: am Ende der Woody Installation muss ich auswählen, wohin ich den MBR installiert haben will. Ich kann zwischen hda und hde wählen. Wenn ich ihn in hda installiere, bootet Debian wunderbar. Allerdings bootet es nicht, wenn ich ihn in hde installieren lasse.
Hier die Systemdaten:
hda: 60gb IBM
hde: Samsung 120gb an HPT370 Raid-controller
Ich verwende Woody mit dem Kernel 2.4.18. Die 60gb mounte ich als "/mldonkey" mit EXT3 als filesystem. Ich will den MBR auf hde (also der einen Platte am Raid-controller) installieren, weil ich nächste Woche ein Raid 1 aufsetze. Ich muss vom Raid-controller booten könnnen und unabhängig von hde sein.
Wie reagiert eigentlich Linux, wenn mir hde verreckt, die ich nach "/mldonkey" gemountet habe? Bekomme ich einen Eintrag im log und kann die Platte dann austauschen?
Danke für eure Hile. Ich hhoffe, dass ich genug Infos gegeben habe.
MBR, booten von HDD an Raid-controller.
Hallo,
die Sache ist folgende: Beim Booten springt der Rechner in den MBR, der aus den ersten Sektoren der ersten Festplatte besteht. Dort steht ein Verweis auf den Bootloader eines Betriebssystems. Wenn Du nun hde (was nicht die erste Festplatte ist) als Festplatte für den Linux-Bootloader angibst, dann fehlt ein Verweis im MBR auf Linux. Den stellst Du folgendermassen her:
hdeX steht für die Partition auf hde, in der Linux installiert ist. Und hda1 muss natürlich gemountet sein.
Ich hoffe, das hilft.
Arne
die Sache ist folgende: Beim Booten springt der Rechner in den MBR, der aus den ersten Sektoren der ersten Festplatte besteht. Dort steht ein Verweis auf den Bootloader eines Betriebssystems. Wenn Du nun hde (was nicht die erste Festplatte ist) als Festplatte für den Linux-Bootloader angibst, dann fehlt ein Verweis im MBR auf Linux. Den stellst Du folgendermassen her:
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/hdeX of=/verzeichnis/auf/hda1/debian.lin bs=512 count=1
Ich hoffe, das hilft.
Arne
Zuletzt geändert von arnsic am 31.08.2003 18:01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
danke. Ich werde es nach meinem Urlaub testen. Wenn ich diesen Verweis hergestellt habe, und meine 1. Festplatte (hda) verreckt, dann wird Linux von hde nicht mehr booten oder? Wie schaffe ich es, dass er direkt vom Raid bootet? Soll ich die 60GB Platte auch an den Raid controller hängen?
Mir ist es wichtig, dass bei einem Ausfall der 60GB Platte (IBM, sehr wahrscheinlich ) der Rechner weiter läuft. Dann würde ich die defekte Platte "entfernen" und wieder booten.
danke. Ich werde es nach meinem Urlaub testen. Wenn ich diesen Verweis hergestellt habe, und meine 1. Festplatte (hda) verreckt, dann wird Linux von hde nicht mehr booten oder? Wie schaffe ich es, dass er direkt vom Raid bootet? Soll ich die 60GB Platte auch an den Raid controller hängen?
Mir ist es wichtig, dass bei einem Ausfall der 60GB Platte (IBM, sehr wahrscheinlich ) der Rechner weiter läuft. Dann würde ich die defekte Platte "entfernen" und wieder booten.
Nun, hda wird nur benötigt, damit der Rechner in LILO springt, der sich ja auf der RAID-Festplatte befindet. Du kannst nach einem Festplattencrash von hda immer noch von Diskette booten (hast Du die Bootdiskette bei der Debian-Installation erstellt?). Dann neue Festplatte einbauen, den Befehl von oben wieder ausführen, und weiter geht's.
Nachtrag: Wenn Du den LILO-Bootsektor wie oben beschrieben nach hda kopiert hast, musst Du ihn noch in den Bootloader von hda einbinden. Bei Windows2000/XP z.B. in die boot.ini
Nachtrag: Wenn Du den LILO-Bootsektor wie oben beschrieben nach hda kopiert hast, musst Du ihn noch in den Bootloader von hda einbinden. Bei Windows2000/XP z.B. in die boot.ini