Kernel kompilieren unter Lenny klappt nicht

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Robertba

Kernel kompilieren unter Lenny klappt nicht

Beitrag von Robertba » 05.04.2009 19:03:18

Hallo,
ich habe auf einem Dell inspiron Mini 12 Debian installiert. Um dort den Monitor in der richtigen Auflösung benutzen zu können, muss ich auf Kernel 2.6.27.9 wechseln. Dabei habe ich aber Probleme.

Ich bin exakt nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://www.adminlife.net/howto/linux-k ... ebian-way/

Das hat auch alles perfekt und ohne Fehler geklappt. Als ich zu dem Punkt kam, wo man

Code: Alles auswählen

make-kpkg buildpackage --revision 20071014 --initrd
eingeben muss, habe ich nur 20071014 durch 20090404 ersetzt. Er hat dann auch fast 3 Stunden schön ordentlich gearbeitet und immer angezeigt was er gerade macht. Ich war also guter Dinge.

Als ich allerdings für den nächsten Schritt nach den erstellten .deb dateien gucken wollte wurde ich negativ überrascht. Diese Dateien existieren nicht. Er hat sie anscheinend einfach nicht erstellt.
Während ich die Befehle eingegeben habe, war ich im Verzeichnis /usr/src/linux/
Laut Anleitung sollten dann im Verzeichnis /usr/src/ zwei neue .deb Dateien sein, die sind da aber nicht. Auch mit dem locate Befehl konnte ich sie nirgends finden.

Ich habe dann nochmal, nach einem anderen Howto folgende zwei Befehle eingegeben:

make-kpkg clean
make-kpkg --initrd --append-to-version=-custom kernel_image kernel_headers
Das hat wieder ein paar Stunden gedauert (ich war zwischendurch weg), aber ich habe immernoch keine .deb Dateien.

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?
Das blöde beim experimentieren ist, dass jedes Experiment mehrere Stunden dauert. Ich wäre also schon froh, wenns beim nächsten Versuch mal klappen würde, dass die .deb Dateien erscheinen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe nur ne Kleinigkeit falsch gemacht.

Gruß Robert

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kernel kompilieren unter Lenny klappt nicht

Beitrag von Lord_Carlos » 05.04.2009 19:30:38

Ich weis zwar nicht warum es bei dir nicht klappt, ich könnte dir anbieten ihn für dich zu compilieren.
Ich backe hier sowieso gerade ein 2.6.29.1 amd64 kernel, wenn di lieber den 2.6.27.9 haben willst kann ich das auch schnell machen.
Wenn du ein i368 OS hast, muss mir nur noch jemand auf diesen Thread antworten wie ich cross-compile. Dann musst du jedenfalls nicht mehrere Stunden warten ;-)

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 05.04.2009 19:33:09

Eine Fehlermeldung wäre nicht schlecht.

Robertba

Beitrag von Robertba » 05.04.2009 19:46:45

vielen Dank für das Angebot, aber ich will das ja auch für die Zukunft können.

Fehlermeldung kommt keine, das ist ja der Käse... Ich habe einfach keine .deb dateien.
In den Anleitungen, die hier in dem gepinnten Beitrag verlinkt sind, kommen aber irgendwie auch nie .deb dateien vor.

Habt ihr nach dem Kompilieren .deb Dateien, oder nicht?

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 05.04.2009 19:49:24

Was sind denn die letzten 20 Zeilen der Ausgabe von make-kpkg?

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lord_Carlos » 05.04.2009 19:50:49

Ja, bei mir kommen da zwei .deb pakete.
Ich benutze immer folgenden Befehl. Der sieht aber deinem identisch aus.

make-kpkg --initrd --revision=penis kernel_image kernel_headers 

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

datoo

Beitrag von datoo » 05.04.2009 19:56:07

da kommt eine linux-image-2.6......deb raus
vielleicht fehlt dir was z.B. bin86
für mich war das auch immer ein Buch mit 7 Siegeln bis ich auf dieses Wiki gestoßen bin:
http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel

Robertba

Beitrag von Robertba » 05.04.2009 20:00:26

ok, das letzte howto kannte ich noch nicht.

Ich weiß nicht, ob ich heute noch einen Versuch starten kann, da das wie gesagt immer ewig dauert und meine Frau schon die Geduld verliert.
Spätestens am nächsten WE, sehr wahrscheinlich aber schon viel früher, werde ich es wieder versuchen und euch sagen, ob es geklappt hat.
vielleicht fehlt mir wirklich nur ein Paket, das wäre mir fast am liebsten :)

Gibt es irgend eine Möglichkeit, das kompilieren zu simulieren oder so? Damit ich nicht immer erst nach 3 Stunden weiß, ob es geklappt hat.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 05.04.2009 23:15:30

Es besteht ja auch die Möglichkeit das du icht alles kompilierst. Zum Beispiel nur die Kernelheaders.
Welche Targets es gibt

make-kpkg --target
Wo suchst du die Debs?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Robertba

Beitrag von Robertba » 06.04.2009 14:38:29

ich hatte die .deb in /usr/src gesucht, aber mit locate auch überall anders.

Kann es sein, dass das kompiliern nicht klappt, weil ich eine falsche konfiguration für den kernel angegeben habe? Ich habe erst make oldconfig eingegeben, und die ganzen sachen, die mit (new) gekennzeichnet waren, mehr oder weniger willkürlich mit Y N oder m beantwortet (was heißt eigentlich "m"?)
Kann das der Grund für die Fehler sein? Sollte ich sicherheitshalber alle Sachen, die new sind mit N(ein) beantworten?

Ich hoffe das das Kompilieren schneller geht, wenn ich nur die header erzeugen lasse. Weil für jeden Versuch 2-3 Stunden zu warten ist sehr blöd.

Gruß Robert

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 06.04.2009 14:48:41

ich hatte die .deb in /usr/src gesucht, aber mit locate auch überall anders.
Mit locate zu Suchen ist übrigens sinnlos, da locate eine Datenbank nutzt, und nur Dateien findet, die es schon zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der Datenbank gab.
Kann es sein, dass das kompiliern nicht klappt, weil ich eine falsche konfiguration für den kernel angegeben habe?
Das kann sein, oder auch nicht ohne die make-kpkg Ausgabe, kann man dazu nichts sinnvolles sagen.
Ich habe erst make oldconfig eingegeben, und die ganzen sachen, die mit (new) gekennzeichnet waren, mehr oder weniger willkürlich mit Y N oder m beantwortet (was heißt eigentlich "m"?)
Kann das der Grund für die Fehler sein? Sollte ich sicherheitshalber alle Sachen, die new sind mit N(ein) beantworten?
Das hängt davon ab wie gross der Versinonssprung vom alten zum neuen Kernel ist (und von der Gesamtsituation :D ), wenn du Pech hast kann auch beinm "N" etwas schiefgehen. "m" bedeutet, das dieser Treiber als Modul erstellt wird das später nachgeladen werden kann.
Ich hoffe das das Kompilieren schneller geht, wenn ich nur die header erzeugen lasse.
Ich denke schon, da da im eigentlichen Sinne (fast) nichts kompiliert wird.
Weil für jeden Versuch 2-3 Stunden zu warten ist sehr blöd.
Mit einer stark optimierten .config, die nur das enthält, was du brauchst geht das auch viel schneller.
Zuletzt geändert von Spasswolf am 06.04.2009 16:40:53, insgesamt 1-mal geändert.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 06.04.2009 16:39:39

Robertba hat geschrieben:ich hatte die .deb in /usr/src gesucht, aber mit locate auch überall anders.

Kann es sein, dass das kompiliern nicht klappt, weil ich eine falsche konfiguration für den kernel angegeben habe? Ich habe erst make oldconfig eingegeben, und die ganzen sachen, die mit (new) gekennzeichnet waren, mehr oder weniger willkürlich mit Y N oder m beantwortet (was heißt eigentlich "m"?)

Ich hoffe das das Kompilieren schneller geht, wenn ich nur die header erzeugen lasse. Weil für jeden Versuch 2-3 Stunden zu warten ist sehr blöd.

Gruß Robert
Wenn Aufgrund der Konfig etwas schieft dann sollte es einen nicht lauffähigen Kernel ergeben. Es sei denn es passiert wirklich etwas gravierendes das zum Abruch des Kompilierens führt. Es kann aber auch sein das etwas zum erstellen der Pakete selbst fehlt, sieh dir mal Info Datei vom Kernelpackage an.

aptitude show kernel-package
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Robertba

Beitrag von Robertba » 06.04.2009 20:13:08

So, von den Paketen, die hier http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel aufgezählt sind, haben mir folgende gefehlt:
zlib1g-dev
bin86

ich habe die jetzt nachinstalliert, kam aber noch nicht dazu zu probieren, ob das kompilieren jetzt klappt...

ich melde mich wieder...

Antworten