Proxy-Server mit Bilderkompression

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
DeltaLima
Proxy-Server mit Bilderkompression

Beitrag von DeltaLima » 02.04.2009 23:34:06

Hallo liebe Debianer :)

Also ich habe ein Problem...
Da ich öfter über UMTS bzw EDGE/GPRS unterwegs online bin, verursache ich dementsprechend viel Traffic... Nun habe ich einen Tarif für 10 Euro monatlich wo ich einen GB zur Verfügung habe ... Bei D2 hat man eine schon recht hohe Kompression für Bilder, da ich aber E-Plus benutze und die da nicht eine solch hohe Kompression benutzen, möchte ich da nachhelfen.
Ich suche einen Proxy-Server bzw eine Möglichkeit dem Proxy-Server beizubringen, dass er Bilder jeder Art (jpg, gif, png ...) runterkompremiert.

Durch meine Suche habe ich toonel.net gefunden, jedoch vertraue ich dem Dienst nicht, da ich lieber selber die Kontrolle über alles hätte und auch nicht so die Lust habe, dass ich dritten meine Daten einfach so offen preis gebe.

Kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit?

Wäre euch sehr dankbar :)

Viele grüße DeltaLima :)

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Proxy-Server mit Bilderkompression

Beitrag von minimike » 03.04.2009 00:19:06

Evtl wäre auch OpenVPN was für dich. Das Programm kennt Datenkompression. Mittels einem OpenVPN Server der auch als Proxy läuft hättest Du die komplette Kontrolle und es wäre alles Verschlüsselt. Also 5 - 8 € im Monat wirst du einkalkulieren müssen. Zumindest bei mir ;)
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

uname

Re: Proxy-Server mit Bilderkompression

Beitrag von uname » 03.04.2009 08:47:32

Anstatt OpenVPN kannst du auch einfach einen SSH-Account irgendwo im Internet nutzen. Dort installierst du dann z.B. noch "tinyproxy" und schon kannst du per SSH-Verbindung das Internet zu dir komprimiert auf den Laptop tunneln.

Zudem würde ich aber noch das lokale Caching erhöhen. Vielleicht lohnt es sich auch nach geeigneten Erweiterungen für Iceweasel zu suchen, die vielleicht den Download von Werbung, Flash und Bilder temporär unterbinden können.

Antworten