Hallo Zusammen
Ich brauche Euren Rat. Ich habe eine Webseite und möchte selber erstellte Lernvideos (nur zum ansehen anbieten).
Da dies sehr viel Platz benötigen wird und es bei meinem Hostingpartner sehr teuer werden könnte, habe ich mir überlegt,
ob ich dies mit einem eigenen FTP-Server lösen könnte. Auf dem FTP-Server würden die Videos inkl. der jeweiligen HTML-Dateien über die das Video dann gestartet wird, agbelegt sein. Ich möchte den Link zu den jeweiligen html-Dateien auf meiner Webseite einfügen.
Der Besucher auf meiner Webseite benötigt so keine FTP-zugangsdaten, sondern klickt auf den Link und dann sollte das Video
vom FTp-Server gestartet werden. Falls dies machbar ist, möchte ich dies gerne mit Debian/Linux realisieren. habe mir dazu mal
auf einem Notebook Debian i386 netinst installiert. ftpd, Apache, Mysql und samba habe ich schon mal mit apt-get installiert.
Jetzt kommt noch ein grosser Hacken; Ich habe noch nie mit linux gearbeitet, bin also blutige Anfängerin.
Ist diese Idee mit einem FTP-Server überhaupt zu lösen?
Falls ja;
Bin ich da mit Debian auf dem richtigen Weg?
Danke für Eure Hilfe
nukite
Ftp-Server die richtige Lösung?
Re: Ftp-Server die richtige Lösung?
Ich bin zwar selbst alles andere als ein Profi, aber warum versucht du das mit FTP zu realisieren?
Du willst doch eigentlich keine Daten austauschen sondern nur bereitstellen. Dazu würde ich einfach Apache benutzen.
Die HTML Daten und die Videos in /var/www rein und falls du eine dynamische IP von deinem ISP erhälst noch nen dyndns Account und dann von denem Webspace aus auf deine dyndns Adresse verlinken.
Ich selbst habe 1MBit/s Upload und kann dir sagen, dass Videos hochladen (bzw das Runterladen für deine Besucher) ein echter Geduldsakt ist.
Eventuell ist youtube eine Alternative, dort die Videos hochladen und in deine Seite einbinden wäre vermutlich das einfachste.
Du willst doch eigentlich keine Daten austauschen sondern nur bereitstellen. Dazu würde ich einfach Apache benutzen.
Die HTML Daten und die Videos in /var/www rein und falls du eine dynamische IP von deinem ISP erhälst noch nen dyndns Account und dann von denem Webspace aus auf deine dyndns Adresse verlinken.
Ich selbst habe 1MBit/s Upload und kann dir sagen, dass Videos hochladen (bzw das Runterladen für deine Besucher) ein echter Geduldsakt ist.
Eventuell ist youtube eine Alternative, dort die Videos hochladen und in deine Seite einbinden wäre vermutlich das einfachste.
Re: Ftp-Server die richtige Lösung?
Hallo WinMaik
Danke Dir recht herzlich für Deine Tipp's. Werde dies so in Angriff nehmen.
Liebe Grüsse
nukite
Danke Dir recht herzlich für Deine Tipp's. Werde dies so in Angriff nehmen.
Liebe Grüsse
nukite