BackupPC kopiert bei FullBackup immer alle Dateien
BackupPC kopiert bei FullBackup immer alle Dateien
Hallo,
auf einem alten Rechner habe ich BackupPC aufgesetzt, der Sicherungen von meinem Laptop ziehen soll. Dies läuft auch wunderbar.
Allerdings: Bei jeder vollen Sicherung, die BackupPC zieht kopiert er alle Dateien und nicht nur die Dateien, die sich geändert haben. Bisher dachte ich, es würde immer nur die Dateien kopieren, die sich geändert haben. Ist dies nicht so? Auf jeden Fall scheint es so, als ob er nach dem kopieren, die redundanten Dateien wieder löscht. Das ganze ist ziemlich ärgerlich, da es an die 20GB sind und auch im LAN so seine Zeit dauert.
Macht das BackupPC immer so oder habe ich lediglich in der Config einen Fehler gemacht?
Hier noch ein paar Infos:
Host: Debian Etch (BackupPC-Version: 3.1.0-4)
Client: Debian Lenny
Xfer-Methode: SSH + Rsync
Falls gewünscht, kann ich noch die Configs einstellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
bastorran
auf einem alten Rechner habe ich BackupPC aufgesetzt, der Sicherungen von meinem Laptop ziehen soll. Dies läuft auch wunderbar.
Allerdings: Bei jeder vollen Sicherung, die BackupPC zieht kopiert er alle Dateien und nicht nur die Dateien, die sich geändert haben. Bisher dachte ich, es würde immer nur die Dateien kopieren, die sich geändert haben. Ist dies nicht so? Auf jeden Fall scheint es so, als ob er nach dem kopieren, die redundanten Dateien wieder löscht. Das ganze ist ziemlich ärgerlich, da es an die 20GB sind und auch im LAN so seine Zeit dauert.
Macht das BackupPC immer so oder habe ich lediglich in der Config einen Fehler gemacht?
Hier noch ein paar Infos:
Host: Debian Etch (BackupPC-Version: 3.1.0-4)
Client: Debian Lenny
Xfer-Methode: SSH + Rsync
Falls gewünscht, kann ich noch die Configs einstellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
bastorran
"Ähhh, die Tastatur hat gesponnen ... "
Re: BackupPC kopiert bei FullBackup immer alle Dateien
Ja, das ist völlig normal. Du machst ja ein FULLBackup!
Da soll er ja alles Sichern. Anschließend kann er zwar wieder einiges Löschen, dass aber nur weil dort der Poolingeffekt zieht.
Wenn du nur inkrementelle Backups willst, dann musst du bei der clientname.pl die $Conf(FullPeriod) = 0; setzten.
Dann macht er nur noch inkrementelle Backups. Allerdings brauchst du wenigstens 1 Volles.
lg mcdikki
Da soll er ja alles Sichern. Anschließend kann er zwar wieder einiges Löschen, dass aber nur weil dort der Poolingeffekt zieht.
Wenn du nur inkrementelle Backups willst, dann musst du bei der clientname.pl die $Conf(FullPeriod) = 0; setzten.
Dann macht er nur noch inkrementelle Backups. Allerdings brauchst du wenigstens 1 Volles.
lg mcdikki
LINUX - Life is too short for reboot!
Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII
Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII
Macht das denn überhaupt Sinn, nur noch inkrementelle Backups zu fahren?!
Damit würden doch nie alte Dateien gelöscht werden oder seh ich das falsch?
Damit würden doch nie alte Dateien gelöscht werden oder seh ich das falsch?
Doch, er schaut ja welche daten er noch braucht und löscht sie aus dem Pool wenn sie überflüssig geworden sind.
Ich halte es so, dass ich 1 mal in der Woche ein volles und jeden Tag ein inkrementelles Backup mache. Das ist meiner Meinung nach BestPractise.
Theoretisch kannst du aber auch jeden Tag nur inkrementelle machen, das geht schon auch. Nur wehe dir es gibt mal eine Defekte Datei oder so...
lg mcdikki
Ich halte es so, dass ich 1 mal in der Woche ein volles und jeden Tag ein inkrementelles Backup mache. Das ist meiner Meinung nach BestPractise.
Theoretisch kannst du aber auch jeden Tag nur inkrementelle machen, das geht schon auch. Nur wehe dir es gibt mal eine Defekte Datei oder so...
lg mcdikki
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Na, jetzt hab ich endlich verstanden, was der genaue Unterschied zwischen einem Inkrementellen und einem vollen Backup ist
.
Nein, ich dachte bisher immer, er würde immer nur die Dateien kopieren, die sich geändert haben.
Vielen Dank und Gruß,
bastorran
vielen Dank für Eure Antworten.
Na, jetzt hab ich endlich verstanden, was der genaue Unterschied zwischen einem Inkrementellen und einem vollen Backup ist
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Nein, ich dachte bisher immer, er würde immer nur die Dateien kopieren, die sich geändert haben.
Vielen Dank und Gruß,
bastorran
"Ähhh, die Tastatur hat gesponnen ... "
Das dachte ich eigentlich auch und verstehe den Sinn dahinter eigentlich auch nicht wirklich.
Wieso sollte ich Dateien ein zweites mal kopieren obwohl sie bereits vorhanden sind um sie anschließend wieder zu löschen?!
Das frisst doch nur unnötig Ressourcen und dauert wesentlich länger..
Wieso sollte ich Dateien ein zweites mal kopieren obwohl sie bereits vorhanden sind um sie anschließend wieder zu löschen?!
...zumal da unter der Haubeanker hat geschrieben:Wieso sollte ich Dateien ein zweites mal kopieren obwohl sie bereits vorhanden sind um sie anschließend wieder zu löschen?!
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Mit einmal ordentlich Hingesetzet und Manpagelesen hat man sich doch auf rsync-Basis schnell was Eigenes als Vollsicherung eines Dateibaumes oder ganzer Filesysteme gestrickt...
...und dann werden wirklich nur noch die Änderungen Übertragen!
Nur Mut!
Rsync ist soooo kompliziert nun auch nicht!
Die Stärken von Backuppc ist im Vergleich zu rsync vor allem bei mehr als einem Client die Verwaltung und das Pooling welches enorm platzsparend ist.
So elegant und gut bedienbar wie bei Backuppc bekommt man die Sicherung nur mit Rsync übriegens nur mit viel aufwand hin.
Denn hier passiert ja mehr als nur ein einfaches inkrementelles sichern.
Hier wird:
-gesichert
-verwaltet (wann wird welches Backup gelöscht)
-komprimiert
-gepoolt (jede Datei ist im gesammten pool nur einmal in der Form vorhanden)
-gesteuert (wann erfolgt welches backup, manuelles sichern und rücksichern)
-überwacht (Logs, warnungen, Fehler angezeigt und gemeldet, auch per mail)
-die Daten einfach bereit gestellt (Übers webfrontend browsbar, einzelen oder kompeltt als Archiv oder zur orginalquelle rückgesichert)
Das macht natürlich alles nur Sinn, wenn man es auch braucht, aber DAS geht nicht mit rsync und ein paar cronjobs![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ein jeder mache sich seine Welt so wie sie ihm gefällt.
lg mcdikki
So elegant und gut bedienbar wie bei Backuppc bekommt man die Sicherung nur mit Rsync übriegens nur mit viel aufwand hin.
Hier wird:
-gesichert
-verwaltet (wann wird welches Backup gelöscht)
-komprimiert
-gepoolt (jede Datei ist im gesammten pool nur einmal in der Form vorhanden)
-gesteuert (wann erfolgt welches backup, manuelles sichern und rücksichern)
-überwacht (Logs, warnungen, Fehler angezeigt und gemeldet, auch per mail)
-die Daten einfach bereit gestellt (Übers webfrontend browsbar, einzelen oder kompeltt als Archiv oder zur orginalquelle rückgesichert)
Das macht natürlich alles nur Sinn, wenn man es auch braucht, aber DAS geht nicht mit rsync und ein paar cronjobs
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ein jeder mache sich seine Welt so wie sie ihm gefällt.
lg mcdikki
anker hat geschrieben:Das dachte ich eigentlich auch und verstehe den Sinn dahinter eigentlich auch nicht wirklich.
Ach ja, wenn du ein Inkremtelles Backup machst, dann bräuchs du ja die anderen Daten auf die sich nicht geändert haben trotzdem für das vollständige backup. Meist wird das durch links (sym oder hard) gelöst. Nur wird eine solche Verwaltung irgendwann mal umständlich.
Deshalb macht es durchaus Sinn in Regelmäßgen abständen mal voll zu sichern. Auch der Abgleich benötigt resourcen, und wenn ich nach einer gewissen Zeit viel zum Sichern habe, dann muss er erst abgleichen und dann die Daten sichern, dass dauert länger als sie komplett zu sichern.
Es gibt warscheinlich noch mehr Gründe, aber ich bin jetzt nicht gerade ein Backupprofi, denke aber das die vielen Softwarevarianten auf dem Mark nicht ganz umsonst ihre Defaultwerte mit abwechselnden inkrementellen und Vollen Backups haben.
lg mcdikki
Hier ging es aber um eine zuviel über's Netz schubsende Vollsicherung.mcdikki hat geschrieben:(((...)))
(((...)))
Aber egal...
Tschüß...
*aus-dem-Tread-ausklink*
Würde das dann aber bedeuten, wenn ich z.b. eine Partition mit 50GB sichere und mal wieder nach 5 inkrementellen eine Vollsicherung ansteht, dass ich 50GB freien Speicherplatz auf meiner Backuppc-Partition benötige?
Erscheint mir etwwas seltsam. Bist du dir da 100%ig sicher, dass Backuppc das so handhabt?
Wozu gibt es denn sonst bei rsync das checksum caching und die checksum verify option?
Sorry aber ich finde das äußerst unlogisch so ein Verhalten![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Erscheint mir etwwas seltsam. Bist du dir da 100%ig sicher, dass Backuppc das so handhabt?
Wozu gibt es denn sonst bei rsync das checksum caching und die checksum verify option?
Sorry aber ich finde das äußerst unlogisch so ein Verhalten
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Nein, denn
1. löscht er das alte volle Backup ja, siehe $Conf(KeepFullCnt)
2. gibt es ja das Pooling, also das Zusammenfassen aller Backups zu einem großem Dateipool in dass alles anderen Backups nur noch verlinken.
Mal ein Beispiel meiner Backuppcumgebung.
Ich sicher 4 Notebooks und 2 Server. Die Notebooks werden 1xWoche voll und jeden Tag inkrementell gesichert. Die vollen Sicherungen werden 2 Wochen vorgehalten und ein zusatzlich 3 Mon.
Bei den Servern werden die vollen Sicherungen 3 Wochen vorgehalten und zusätzlich 3 und 6 Monate.
Die Menge an Nutzdaten wenn jeder Client 1x gesichert ist sind ca. 260 GB.
Durch das oben erwähnte Modell habe ich 670 GB Nutzdaten auf 173 GB Festplattenplatz gespeichert.
Die Effizients ist also sehr hoch. Wenn ihr aber so große Probleme mit den vielen vollen Backups habt, dann macht doch einfach keine! Auch das kann backuppc.
$Conf(FullPeriod) = 0;
So, ich denke auch ich verabschiede mich hier jetzt, denn dieser Thread verkommt ein bischen zu einer Grundsatzdiskusion die hier nicht hingehört, ich will den Leuten helfen und sie nicht überzeugen...
lg mcdikki
1. löscht er das alte volle Backup ja, siehe $Conf(KeepFullCnt)
2. gibt es ja das Pooling, also das Zusammenfassen aller Backups zu einem großem Dateipool in dass alles anderen Backups nur noch verlinken.
Mal ein Beispiel meiner Backuppcumgebung.
Ich sicher 4 Notebooks und 2 Server. Die Notebooks werden 1xWoche voll und jeden Tag inkrementell gesichert. Die vollen Sicherungen werden 2 Wochen vorgehalten und ein zusatzlich 3 Mon.
Bei den Servern werden die vollen Sicherungen 3 Wochen vorgehalten und zusätzlich 3 und 6 Monate.
Die Menge an Nutzdaten wenn jeder Client 1x gesichert ist sind ca. 260 GB.
Durch das oben erwähnte Modell habe ich 670 GB Nutzdaten auf 173 GB Festplattenplatz gespeichert.
Die Effizients ist also sehr hoch. Wenn ihr aber so große Probleme mit den vielen vollen Backups habt, dann macht doch einfach keine! Auch das kann backuppc.
$Conf(FullPeriod) = 0;
So, ich denke auch ich verabschiede mich hier jetzt, denn dieser Thread verkommt ein bischen zu einer Grundsatzdiskusion die hier nicht hingehört, ich will den Leuten helfen und sie nicht überzeugen...
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
lg mcdikki