Cryptsetup/Luks falsche keymap?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
chr.gogolin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Cryptsetup/Luks falsche keymap?

Beitrag von chr.gogolin » 26.03.2009 23:36:11

Hallo,

ich habe gerade Lenny frisch instaliert und dabei root, home und swap per LVM in einer mit Cryptsetup verschüsselten Parittion erstellt. Beim booten werde ich wie ertwarte zur Eingabe des Passworts aufgefordert:

Code: Alles auswählen

Enter passphrase to unlock the disk /dev/hda6 (hda6_crypt)
Gebe ich jetzt das Passwor ein kommt:

Command failed: No key available with this passphrase.
Ich bin mir _absolut_ sicher, dass das eingegebene Passwort richtig ist. (2x neu installiert und immer noch das selbe Problem)

Kann es sein dass die falsche keymap verwendet wird?
Wenn ja, welche keymap wird bei der Abfrage des Passworts verwendet?

Habe es grade schon unter der Annahme das es die US keymap ist versucht aber auch ohne Erfolg.
Bei der Installation (expert) habe ich als Systemsprache Englisch, als Land Germany, als locale EN.utf8 und als keymap German gewählt.
Zuletzt geändert von chr.gogolin am 29.03.2009 23:11:37, insgesamt 2-mal geändert.
"Linux supports the notion of a command line or a shell for the same reason that only children read books with only pictures in them." - Bill Garrett

Danielx

Re: Cryptsetup/Luks flasche keymap

Beitrag von Danielx » 27.03.2009 18:43:43

Die verwendete Keymap müsstest du eigentlich in der initrd unter ./etc/boottime.kmap.gz finden.
Entpacken der initrd zum Nachsehen geht übrigens z.B. so (bitte in einem extra angelegten Verzeichnis ausführen):

zcat /boot/initrd.img-2.6.26-1-686 | cpio -i
Wenn diese Keymap nicht existiert bzw. die falsche ist, dann kannst du mit:

pkg-reconfigure console-data
die richtige Keymap auswählen und dann so in die initrd übernehmen:

update-initramfs -u -k all
Gruß,
Daniel

chr.gogolin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Cryptsetup/Luks falsche keymap?

Beitrag von chr.gogolin » 30.03.2009 00:34:02

Danke! Die keymap war doch US und ich habe eine Fehler beim "Übersetzen" gemacht. Habe das jetzt korrigiert und konnte mich einloggen.
"Linux supports the notion of a command line or a shell for the same reason that only children read books with only pictures in them." - Bill Garrett

Antworten