[gelöst] passwd setzt keine Passwörter mehr

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
WinMaik

[gelöst] passwd setzt keine Passwörter mehr

Beitrag von WinMaik » 26.03.2009 22:17:30

Ich habe mehrere neue Benutzer mit 'useradd benutzername' angelegt und wollte ihnen dann mit 'passwd benutzername' deren Passwörter festlegen, jedoch kommt diese Fehlermeldung:
passwd: Benutzer bei zu Grunde liegendem Authentifizierungsmodul nicht bekannt
passwd: password unchanged

Es handelt sich im ein 64Bit Lenny und ich war als Root angemeldet.

Woran könnte das liegen?
An einem anderen Lenny Rechner geht genau diese Vorgehensweise wunderbar.

Vielen Dank

Edit:
Lösung: Nachdem ich alle User, deren Passwörter ich nicht setzen konnte, in passwd gelöscht habe und sie dann wieder neu erstellt hatte, ging wieder alles problemlos.
Zuletzt geändert von WinMaik am 29.03.2009 12:16:30, insgesamt 1-mal geändert.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: passwd setzt keine Passwörter mehr

Beitrag von minimike » 26.03.2009 23:32:09

Hast du SELINUX installiert? Lockfiles in der /etc?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

WinMaik

Re: passwd setzt keine Passwörter mehr

Beitrag von WinMaik » 27.03.2009 14:26:07

SELINUX war mir vor deinem Post nicht mal ein Begriff, also sollte es nicht installiert sein,
dpkg -l | grep selinux ergibt aber einen Treffer: ii libselinux1 2.0.65-5 SELinux shared libraries
ls /etc | grep lock liefert keine Ergebnisse, was sollen diese Lockfiles denn sein?

Edit:
Also weiter gekommen bin ich noch nicht, aber libselinux1 ist auf allen meinen Rechnern installiert aber bei denen geht das Ändern des Passworts mit passwd wunderbar.

Edit2:
In shadow stehen die ganzen erstellten Benutzer nicht, wenn ich sie dort ergänze, kann ich mit passwd deren Passwörter setzen. Woran könnte das liegen?

Antworten