mein Kumpel hat sich am Wochenende einen Rootserver bestellt, und mich gebeten dort FTP Gameserver und Apache zum laufen zu bringen.
Der Gameserver war das kleinste Ding. Die laufen 1a, auch der Webserver rennt wunderbar.
Beim FTP musste ich schon etwas mehr suchen um zu verhindern das ein FTP User bei ProFTPD sich durch alle Verzeichnise wühlen konnte. Die Losung war so winzig, aber erstmal drauf kommen das ein ~ diese Aufgabe erfüllt
![Google :google:](./images/smilies/icon_google.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Jetzt hat er mich gebeten einen "Game-Server-Admin" zu erstellen, der Zugriff auf dem Server via FTP und SSH haben soll.
Doch ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass er mit seiner Shell ebenfalls durchs gesamte System Krabbeln kann.
Ich hatte mal einen Gameserveranbieter, der hatte die Shell auf den Screen vom Gameserver verlinkt.
So in etwa würde ich mir das auch vorstellen - hab allerdings nicht den blaßen schimmer wie ich das anstellen soll.
Im Netz hab ich was gelesen über CHroot oder rssh, aber die Anleitungen beziehen sich alle nur auf den FTP Dienst.
Wenn ich dort bereits auf der richtigen Pfärte bin, wäre ich für ein Link zu einer Anleitung dankbar.
Hoffe ihr versteht was ich meine.