Hallo,
ich habe folgendes Problem. Das tunneln ins Firmennetzwerk klappt von meinem Debian aus nicht.
Der Aufbau des Tunnels funktioniert über Putty einwandfrei. Wenn ich jetzt allerdings, mit dem Terminal Server Client oder einen anderen zum PC im Firmennetzwerk verbinden will, funktioniert das ganze nicht. Im Terminal-Server-Client gebe ich "localhost:22" ein, dann kommt die Fehlermeldung "unable to connect". Damit funzt es unter Windows auch.
Putty ist korrekt eingerichtet. (Forwarded ports etc.) Direkt auf den SSH-Server mit VNC komm ich auch nicht.
Hat einer eine Idee? Andere Forenthreads haben mir bisher auch nicht weitergeholfen.
Danke schon mal im Voraus.
MFg tgellert
[Geloest] RDP von Debian über SSH tunneln
[Geloest] RDP von Debian über SSH tunneln
Zuletzt geändert von tgellert am 25.03.2009 19:35:56, insgesamt 2-mal geändert.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kann es sein, Das Du auf Deiner Debian-Maschine nen SSH-Server laufen hast? Der würde sich dann, da er beim Booten starten an Port 22 (dem SSH-Port) binden. Ich würde Dir empfehlen, das Portforwarding auf nen hohen Port (>1024) zu legen, um mit keinem Dienst ins Gehege zu kommen. So hier kann das gehen:
Das würde einen Tunnel von dem SSH-Server zur Windows-Maschine 10.0.1.2 auf dem RDP-Port, aufbauen. Bei Dir auf der Maschine würde der Tunnel auf dem Port 3389 terminieren, d.h. Du kannst über localhost:3389 und nem RDP-Client auf 10.0.1.2 zugreifen.
Code: Alles auswählen
user@debian:~$ ssh -N -L 3389:10.0.1.2:3389 foobar@sshserver &
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Re: RDP von Debian über SSH tunneln
Vielen Dank... hat funktioniert... habe es genau so umgesetzt, wie du gesagt hast.
Bei mir läuft zwar kein SSH-Server, da dieser ja nicht mehr standardmäßig bei Debian installiert ist. Aber scheinbar ist sich da doch irgendwas ins Gehege gekommen.
Naja mir auch recht. Danke nochmal.
MFG tgellert
Bei mir läuft zwar kein SSH-Server, da dieser ja nicht mehr standardmäßig bei Debian installiert ist. Aber scheinbar ist sich da doch irgendwas ins Gehege gekommen.
Naja mir auch recht. Danke nochmal.
MFG tgellert
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Schön das es geht. Kurz nachdem ich das geschrieben hab fiel mir noch ein, das nur Root Port >1024 öffnen darf, d.h. Du musst zwangsweise einen höheren Port nehmen. Daher klappte das auch sicher nicht so wie vorher unter Windows.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM