Hi
Ich will mal langsam anfangen mit Java zu coden. Welche Literatur wäre für einen Einsteiger zu empfehlen? Schwerpunkt für mich, beziehungsweise was mich besonders Interessiert sind Services für Cloudcomputing über einen Tomcat. sowie allgemeine Webprogrammierung mit Java. Auch interessiert mich das Anbinden von Java an die Datenbanken MYSQL und für später Oracle.
Empfehlung für Literatur betreff Javaprogramierung
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Empfehlung für Literatur betreff Javaprogramierung
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Empfehlung für Literatur betreff Javaprogramierung
Hi,
schau mal was es in diesem tollen Forum schon alles so gibt viewtopic.php?t=82005
SubOptimal
PS: Merke: Forum-Suche verwenden.
edit: to mir self: besser die Frage nochmal lesen
schau mal was es in diesem tollen Forum schon alles so gibt viewtopic.php?t=82005
SubOptimal
PS: Merke: Forum-Suche verwenden.
edit: to mir self: besser die Frage nochmal lesen
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich habe hier An Introduction to XML and Web Technologies
Unter anderen lernt man auch wie man text von/nach XML parsed mit java und XSLT.
Später wird das allgemeines zu HTTP und java erklärt, z.B. wie man einen eigenen Web Server in 145 Linien Java Code schreibt. Danach kommt tomcat und servlet, dazu noch ein wenig JSP (sowas wie php blos mächtiger, weil java)
Im letzten Kapitel wird erklärt wie man einen "Witz" server macht. Also Ein webinterface wo jemand seinen Witz speichern kann. Der Witz wird den in XML automatisch umgewandelt und auf dem server gespeichert + noch andere fancy Sachen (meta server).
Da ich das Buch für ein Uni Kurs kaufen musste, gab es auch ne nette Abschlussarbeit [0] dazu. Ein Wiki Server. Also kannst auch DU ein Wikipedia ähnliche Website machen wenn du mit dem Buch fertig bist.
Zum Thema Datenbanken wird allerdings nichts erklärt.
Ehm .. Cloudcomputing? Wenn es jetzt ein meta server gibt wo mehrere Andere Wiki Server eingetragen sind, und dein Wiki Client kann auf diese wiki Server über den meta Server zugreifen ist es dann Cloudcomputing? Wenn ja dann lernt man das da auch.
Es ist ein Lehrbuch, also werden dir am ende immer aufgaben gestellt. Also kein Nachschlagewerk.
Webseite zum Buch
[0] http://www.daimi.au.dk/dWebTek/project2009.html
Unter anderen lernt man auch wie man text von/nach XML parsed mit java und XSLT.
Später wird das allgemeines zu HTTP und java erklärt, z.B. wie man einen eigenen Web Server in 145 Linien Java Code schreibt. Danach kommt tomcat und servlet, dazu noch ein wenig JSP (sowas wie php blos mächtiger, weil java)
Im letzten Kapitel wird erklärt wie man einen "Witz" server macht. Also Ein webinterface wo jemand seinen Witz speichern kann. Der Witz wird den in XML automatisch umgewandelt und auf dem server gespeichert + noch andere fancy Sachen (meta server).
Da ich das Buch für ein Uni Kurs kaufen musste, gab es auch ne nette Abschlussarbeit [0] dazu. Ein Wiki Server. Also kannst auch DU ein Wikipedia ähnliche Website machen wenn du mit dem Buch fertig bist.
Zum Thema Datenbanken wird allerdings nichts erklärt.
Ehm .. Cloudcomputing? Wenn es jetzt ein meta server gibt wo mehrere Andere Wiki Server eingetragen sind, und dein Wiki Client kann auf diese wiki Server über den meta Server zugreifen ist es dann Cloudcomputing? Wenn ja dann lernt man das da auch.
Es ist ein Lehrbuch, also werden dir am ende immer aufgaben gestellt. Also kein Nachschlagewerk.
Webseite zum Buch
[0] http://www.daimi.au.dk/dWebTek/project2009.html
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
-
Du schreibst doch hoffentlich keine Logik in JSPLord_Carlos hat geschrieben:Danach kommt tomcat und servlet, dazu noch ein wenig JSP (sowas wie php blos mächtiger, weil java)
JSP sollte eigentlich nur für die Anzeige verwendet werden. Aber durch ServerFaces & Frameworks geht das heute auch schon viel leichter, da einfach abstrakter.
Würde dir das Java Handbuch empfehlen. Ziemlich umfangreich, aber da steht wirklich alles drin was man so braucht. Ansonsten eben die offiziellen Sun Tutorials - die sind unheimlich gut gemacht und wirklich die besten ihrer Art.
Cloudcomputing ist eher etwas für den Business-Bereich. Wenn du da was machen willst, wirst du um die API's der Anbieter nicht drum rumkommen. Da sind die Standards erst in der Entwicklung...
Headfirst Java kann ich empfehlen:
http://books.google.com/books?id=5VTBuv ... java&hl=de
http://books.google.com/books?id=5VTBuv ... java&hl=de