Kontaktverwaltung gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
fabske

Kontaktverwaltung gesucht

Beitrag von fabske » 23.03.2009 18:15:59

Ich hab seit neuestem ein Handy (Nokia E51) und bin nun unter anderem auf der Suche nach einer Kontaktverwaltung. Bisher nutze ich Thunderbird als Mailagent, wo ich einige Kontakte mit E-Mail Adressen drin hab. Ansonsten hab ich noch eine Textdatei mit ca. 100 Telefonnummern, ganz altmodisch :-D Nun suche ich nach einer Allumfassenden Lösung wie ich die Kontakte auf dem PC und dem Handy verwalten kann. Thunderbird ist sicher kein perfekter Mailagent, aber einen besseren hab ich bisher noch nicht entdeckt. Ich würde ihn auch weiter benutzen, die E-Mail Adressen brauch ich auf dem Handy noch nicht wirklich. Dann bräuchte ich nur eine Kontaktverwaltung für den PC mit Synchronisation zum Handy. Da ich gnome benutze habe ich "contact" gefunden, aber so richtig sagt es mir nicht zu, vor Allem da es zu evolution gehört. Evolution hab ich dem Lebensgefährten meiner Mutter eingerichtet und er nutzt es auch erfolgreich, aber ich finde es einfach schlecht. Es sieht schlecht aus und macht einfach keinen guten Eindruck auf mich. Auch wenn es wohl die beste Lösung wäre. Im Prinzip suche ich ja so eine komplette Suite wie evolution (nutze bisher sehr zufrieden sunbird als Kalender), aber was gibt es da noch? Auch unter KDE? Am liebsten wäre mir ein alleinstehendes Programm das meine Kontakte verwaltet, das ich mit dem Handy synchronisieren kann. Perfekt wäre wenn Thunderbird über ein Plugin auf diese Verwaltung zugreifen könnte. Eventuell kann ich auch die Kontaktverwaltung von Thunderbird benutzen, aber lässt sich die gut synchronisieren? Wobei Thunderbird in letzter Zeit ja eher zu sterben scheint ... Aber mit einer Weblösung wie GoogleMail kann ich mich auch noch nicht ganz anfreunden, zu groß die Scheu alles Google anzuvertrauen. Jetzt bin ich mal auf eure Antworten zu meinem ungeordneten Beitrag gespannt :-D
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kontaktverwaltung gesucht

Beitrag von cirrussc » 23.03.2009 21:23:25

Hallo M. :D
fabske hat geschrieben:Auch unter KDE? Am liebsten wäre mir ein alleinstehendes Programm das meine Kontakte verwaltet, das ich mit dem Handy synchronisieren kann.
Klar hat KDE3 so was.
Allerdings braucht man zu den kmobiletools noch kaddressbook und so zieht es fast das ganze kdepim mit hinterher.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

ThoRHam
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Kontaktverwaltung gesucht

Beitrag von ThoRHam » 23.03.2009 21:38:03

Habe kaddressbook und finde es super ...weiß aber nicht ob es mit deinen Nokia Handy zusammen arbeitet. Bei mir sollte es in Zukunft keine Probleme mehr geben, weil ich mir ein Handy kaufe und darauf Debian Linux installiere:
http://freeyourphone.de/portal_v1/
http://wiki.openmoko.org/wiki/Main_Page
endlich eine einheitliche IT Infrastrucktur und meine Home Entertainment System werde ich damit auch steuern könn... irgendwann muss man ja mal damit anfangen, kein Platz mehr für Übergangslösungen.

Antworten