[gelöst] ip-adresse bei Start verschlüsselt zumailen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Elendil

[gelöst] ip-adresse bei Start verschlüsselt zumailen

Beitrag von Elendil » 21.03.2009 22:35:45

Hallo Leute,

ich hab zuhause einen Debianrechner rumstehen und möchte gerne bei Bedarf darauf zugreifen, ohne dass dieser allerdings eine statische IP hat. Das habe ich mir so vorgestellt, dass ich meine Eltern irgendwie benachrichtige, die dann nur den PC einschalten und dieser mir seine IP verschlüsselt zumailt. Ich hab mir bereits ein Pythonskript (http://nopaste.debianforum.de/20097) dafür zusammengebaut. Wenn ich das aufrufe (klappt auch mit root), dann haut das soweit schon hin.

In den /etc/init.d/ hab ich außerdem ein rudimentäres Skript rumliegen, welches meine isdn-verbindung herstellt.

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
case "$1" in
    start)
	pppd call isdn/provider && echo "starting ISDN connection"     
	/home/user/lib/informMail.py && echo "informed about current IP"	
	;;
    stop)
	echo "stopping ISDN connection"
	killall pppd
	;;
    restart)
	echo "stopping ISDN connection"
	killall pppd
	echo "starting ISDN connection"
	pppd call isdn/provider
	;;
    *)
	echo "Usage: /etc/init.d/pppConnection {start|stop|restart|force-reload|status}" >&2
	exit 1
	;;
esac
Das Skript für das Herstellen der ISDN-Verbindung klappt auch. Wenn ich jedoch hier mein Pythonskript für das Versenden der IP einbaue (informMail.py), dann klappt das hinten und vorne nicht. Zuerst geht das Holen der IP schief ("could not find device ppp0") und wenn ich das auskommentiere und statt dessen irgendwas reinschreibe (um zu testen, ob er dann zumindest erfolgreich weitermachen würde), sagt er, dass er die Nachricht nicht verschlüsseln konnte (pyme.errors.GPGMEError). Hab ich da irgendwie ein generelles Problem beim Benützen von Bibliotheksfunktionen, wenn sie als Bootskript aufgerufen werden?
Oder weiß jemand eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?
Zuletzt geändert von Elendil am 23.03.2009 08:54:17, insgesamt 1-mal geändert.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ip-adresse bei Start verschlüsselt zumailen

Beitrag von Saxman » 22.03.2009 08:30:38

Elendil hat geschrieben: Oder weiß jemand eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?
Würde etwas dagegen sprechen einen Dienst wie dyndns zu nutzen?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Elendil

Re: ip-adresse bei Start verschlüsselt zumailen

Beitrag von Elendil » 23.03.2009 08:53:54

danke saxman, damit ist mein Problem eigentlich gelöst ;-)

Antworten