NFS und Unterordner/Verzeichnisse

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Celica

NFS und Unterordner/Verzeichnisse

Beitrag von Celica » 22.03.2009 19:52:20

Hallo,

ich habe NFS eingerichtet und mein Problem ist, dass ich von einem Rechner mir die Unterverzeichnisse nicht anzeigen lassen kann.

Folgende Konstelation: PC1 (etch) greift auf PC2 (lenny), auf "/" mit Lese- und Schreibrecht zu. PC2 hat aber auf PC1 keinerlei Zugriffsrechte.
PC1 greift auf PC3 mit Lese- und Schreibrecht auf /home/xy zu. PC3 (etch) hat auf PC1 Lese- und Schreibrecht auf ein bestimmtes Verzeichnis.

Zwischen PC1 und PC3 läuft alles bestens.

PC2 hat das Problem, dass ich mit PC1 z.B. folgende Verzeichnisse nnicht sehen kann: /var/log/*, oder versteckte Dateien, /home/user, ...

Also ich kann nur /var/lock und /var/run sehen, aber kein /var/log. Auch die Dateien die darin liegen kann ich nicht sehen. Bei /home/user kann ich nur /home sehen, aber der User fehlt.

So setzt sich das mit ganz vielen Verzeichnissen/Ordnern und Dateien fort.

Ich habe folgenden Eintrag in der /etc/fstab für PC1:

Code: Alles auswählen

192.168.1.2:/   /mnt/PC1    nfs     rw,user,noauto,owner,rsize=4096,wsize=4096,hard,intr    0 0
Für /etc/exports auf PC2 habe ich folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

/ 192.168.1.3(rw,sync)
192.168.1.3 = PC1

Hier habe ich verschiedene Zusätze außer rw und sync versucht, die aber alle nicht`s gebracht haben.

Könnte ein Problem darin bestehen, dass ein Problem zwischen den Zweigen "etch" und "lenny" bestehen ?

Was könnte noch dazu führen, dass ich nicht mit vollem Zugriff auf PC2 zugreifen kann ?

Eine Forumssuche hat leider auch nicht weiter geholfen.
Danke !

Ciao

Celica

neuling

Re: NFS und Unterordner/Verzeichnisse

Beitrag von neuling » 28.03.2009 11:22:07

Celica hat geschrieben: Was könnte noch dazu führen, dass ich nicht mit vollem Zugriff auf PC2 zugreifen kann ?
Hallo,
ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich habe bei mir auch eine NFS Feigabe gemacht und konnte ebenfalls auf gewisse Unterordner nicht zugerifen.

Du könntest versuchen, dich am PC2 mit root anzumelden (falls du das nicht schon machst), vieleicht siehst du ja dann den Inhalt...

(Ich habe bei mir die Berechtigungen mit chmod und chown angepasst und konnten auf die entsprechenden Verzeichnisse zugreifen. Das macht natürlich keinen Sinn bei den Verzeichnissen /var/log/ und /home/user.)

Antworten