[gelöst] Brother hl-2030 druckt nicht mehr
[gelöst] Brother hl-2030 druckt nicht mehr
Ich habe hier einen brother hl-2030 der als Netzwerkdrucker
eingerichtet ist. cupswrapper und lpr Treiber sind eingerichtet.
Um genau zu sein, drucke ich damit schon längere Zeit, aber seit ein
paar Tagen druckt er eben nicht mehr.
Die Druckaufträge sind ein paar Minuten in der Druckwarteschlange,
verschwinden dann daraus und gelten als ausgeführt.
Da ich ja nichts verändert habe und es auch keine Fehlermeldungen
gibt, habe ich keine Ahnung, wo die Ursache liegt, oder wo ich danach
suchen könnte.
Gruesse
henry
eingerichtet ist. cupswrapper und lpr Treiber sind eingerichtet.
Um genau zu sein, drucke ich damit schon längere Zeit, aber seit ein
paar Tagen druckt er eben nicht mehr.
Die Druckaufträge sind ein paar Minuten in der Druckwarteschlange,
verschwinden dann daraus und gelten als ausgeführt.
Da ich ja nichts verändert habe und es auch keine Fehlermeldungen
gibt, habe ich keine Ahnung, wo die Ursache liegt, oder wo ich danach
suchen könnte.
Gruesse
henry
Zuletzt geändert von mullers am 28.04.2009 22:35:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Brother hl-2030 druckt nicht mehr
Ich hab unter Sid exakt das gleiche Problem mit exakt dem gleichen Drucker.
Ich hab ihn allerdings nicht als Netzwerkdrucker sondern der ist direkt per USB angeschlossen.
Hab schon rumgesucht aber ich kann den Fehler nicht einkreisen.
Scheint sich vor ein bis 2 Wochen mit irgendeinem update eingeschlichen zu haben.
Cups downgraden hat nichts gebracht. Treiber neu zu installieren bringt auch nichts.
Ach ja, Ich hab hier ein amd64 System.
Ich hab ihn allerdings nicht als Netzwerkdrucker sondern der ist direkt per USB angeschlossen.
Scheint sich vor ein bis 2 Wochen mit irgendeinem update eingeschlichen zu haben.
Cups downgraden hat nichts gebracht. Treiber neu zu installieren bringt auch nichts.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Das habe ich hier nicht.Saxman hat geschrieben:Ich hab unter Sid exakt das gleiche Problem mit exakt dem gleichen Drucker.
Ich denke, auch, dass das mit irgendeinem update zu tun hat. Ich habe hier testing, und von einem anderen Rechner aus, auf dem lenny installiert ist, lässt sich weiterhin problemlos drucken.
Ja, Treiber hatte ich auch noch mal neu installiert, hat nichts gebracht, und cups downgraden, kann ich mir dann wohl auch sparen.
Ich steh vor dem gleichen Problem.
Der Drucker fängt an zu rödeln und blinkt ein bißchen, druckt dann aber nichts.
Ich hatte aber beim reinstallieren der Treiber Probleme... die wollten sich per aptitude nicht reibungslos entfernen lassen.
Nach ein wenig Handarbeit sind die Treiber jetzt neuinstalliert. Es geht aber trotzdem nicht^^
Der Drucker fängt an zu rödeln und blinkt ein bißchen, druckt dann aber nichts.
Ich hatte aber beim reinstallieren der Treiber Probleme... die wollten sich per aptitude nicht reibungslos entfernen lassen.
Nach ein wenig Handarbeit sind die Treiber jetzt neuinstalliert. Es geht aber trotzdem nicht^^
Ihr könnt auch mal den freien hl1240 oder hl1250-Treiber versuchen, der funktioniert auch mit dem genannten Drucker:
http://www.openprinting.org/show_printe ... er-HL-2030
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
Ich hab jetzt mal das Paket openprinting-ppds installiert. Leider waren weder der 1240 noch der 1250 dabei.Danielx hat geschrieben:Ihr könnt auch mal den freien hl1240 oder hl1250-Treiber versuchen, der funktioniert auch mit dem genannten Drucker:
Ich hab mal ein paar andere getest, leider ohne Erfolg.
EDIT:: Ich hab mal das 1240er ppd runtergeladen.
Er druckt, wobei das Layout noch ein wenig verrutscht zu sein scheint.
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich hab mal den Bugreport von myyers verfolgt und siehe da, es liegt an ghostscript.
Ein downgrade von ghostscript auf die lenny Version läßt den Drucker wieder drucken.
Ein downgrade von ghostscript auf die lenny Version läßt den Drucker wieder drucken.
Code: Alles auswählen
aptitude install ghostscript/stable ghostscript-x/stable gs-common/stable libgs8/stable
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Na hoppla, hatte ich ganz aus den Augen verloren. Normalerweise bekommt man doch Nachricht, wenn sich auf einen Bug Report hin was tut. Habe nichts bekommen, und gedacht, das passiert nichts.
Dann schreib' ich mal ein gelöst dazu.
Gruesse
henry
Dann schreib' ich mal ein gelöst dazu.
Gruesse
henry
Re: [gelöst] Brother hl-2030 druckt nicht mehr
Nur zur Info:
Es gibt in experimental eine neue Version von ghostscript.
Damit funktioniert wieder alles.
Es gibt in experimental eine neue Version von ghostscript.
Damit funktioniert wieder alles.
Re: [gelöst] Brother hl-2030 druckt nicht mehr
Wollte nur noch nachtragen, dass ich den Drucker momentan auf mehreren Systemen zum laufen gebracht habe
einmal unter testing wie von saxman empfohlen klappte prima.
Lustige Geschichte: Unter einem neuen STABLE-System druckte er wieder NICHT, mit exakt den gleiche Treibern.
Wieder die gleichen Symptome. Man sollte dann cups (insbesondere cups-common) entfernen und nochmal installieren, entfalls
man den Druckserver direkt bei der Installation ausgewählt hat.
einmal unter testing wie von saxman empfohlen klappte prima.
Lustige Geschichte: Unter einem neuen STABLE-System druckte er wieder NICHT, mit exakt den gleiche Treibern.
Wieder die gleichen Symptome. Man sollte dann cups (insbesondere cups-common) entfernen und nochmal installieren, entfalls
man den Druckserver direkt bei der Installation ausgewählt hat.