Shortkeys um Ordner oder Programme zu öffnen
Shortkeys um Ordner oder Programme zu öffnen
Suche ein Programm für mein lenny kde System, welches Ordner oder Programme mit Shortkeys öffnen kann.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Shortkeys um Ordner oder Programme zu öffnen
Hi,
ich kenne mich mit kde nicht aus. Daher kann ich Dir leider nicht sagen, wie der KDE-interne Weg aussieht. Ein Programm mit dem Du alle möglichen Shortcuts definieren kannst ist "xbindkeys". Damit kannst Du beliebige Tastenkombinationen an beliebige Ereignisse binden. In Deinem Fall also z.B.
Viele Grüße
zr.
ich kenne mich mit kde nicht aus. Daher kann ich Dir leider nicht sagen, wie der KDE-interne Weg aussieht. Ein Programm mit dem Du alle möglichen Shortcuts definieren kannst ist "xbindkeys". Damit kannst Du beliebige Tastenkombinationen an beliebige Ereignisse binden. In Deinem Fall also z.B.
Code: Alles auswählen
# Beispiel für .xbindkeysrc
# binds "Alt + e" to a new konqueror window opening folder /xxx/yyy
"konqueror /xxx/yyy"
alt + e
zr.
Das sagt mir jetzt gerade nicht sehr viel.. bin noch ein Linux Einsteiger..
Installiere xbindkeys einfach, apt-get install xbindkeys danach noch die default config erstellen lassen xbindkeys --defaults > /home/$USER/.xbindkeysrc danach wahlweise mit xbindkeys -k oder -mk die Codes von deinen Tasten Kombos abholen und in die Konfig eintragen und dann den entsprechenden Befehl dort eintragen der ausgeführt werden soll wenn die Tasten Kombo gedrückt wird!