Verhalten von Bibliotheken

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Columbus
Verhalten von Bibliotheken

Beitrag von Columbus » 12.03.2009 10:55:36

Hallo zusammen,
mal ne kurze Frage: ich bin gerade dabei eine Bibliothek zu schreiben und ich denke dass eine Bibliothek im allgemeinen das Verhalten hat bei Problemen/Fehlerfällen eine 1 zurückzugeben (in einigen Fällen auch eine 0 oder sonst was) aber nicht die Anwendung von selbst schliesst!?!

Also wenn eine Operation nicht ausgeführt werden kann, wird ein Fehlercode zurück gegeben und die Anwendung führt dann ein exit(EXIT_FAILURE) oder was auch immer aus. Aber es gibt kein exit() innerhalb der Bibliothek?

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

lemak
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Verhalten von Bibliotheken

Beitrag von lemak » 12.03.2009 13:58:08

Ich bin ja kein Informatiker. Aber die lib sollte nur übermitteln was warum nicht gemacht wird/funktioniert.
Die lib wird doch vom "haupt" programm geladen und beendet. die darf sich nicht selbst beenden da sonst alle anderen
funktionen die das "haupt" programm haben wollte nicht zu verfügung stehen.

die meinung eines professionellen Programmiers hierzu würde mich auch mal interessieren.

Danielx

Beitrag von Danielx » 12.03.2009 21:37:52

Columbus hat geschrieben:ich bin gerade dabei eine Bibliothek zu schreiben und ich denke dass eine Bibliothek im allgemeinen das Verhalten hat bei Problemen/Fehlerfällen eine 1 zurückzugeben (in einigen Fällen auch eine 0 oder sonst was) aber nicht die Anwendung von selbst schliesst!?!
Lese dir doch bitte erstmal durch, was eine Bibliothek genau ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmbibliothek

Gruß,
Daniel

lemak
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von lemak » 13.03.2009 03:31:39

Also wenn eine Operation nicht ausgeführt werden kann, wird ein Fehlercode zurück gegeben und die Anwendung führt dann ein exit(EXIT_FAILURE) oder was auch immer aus. Aber es gibt kein exit() innerhalb der Bibliothek?
Das sollte der Normalfall sein. :) (Das hat mich dann doch nicht in ruhe gelassen.)
Die einzigen Bibliothek mit denen ich mich mal näher beschäftigt habe waren libcurl, libxml und die inotify-tools. Es hätte mich sehr geärgert wenn diese mein (fiktives) Programm beenden würden.
Das beenden der Anwendung sollte der Anwendung / dem Anwender überlasssen werden.

Hat man zb mehre Bibliotheken eingebunden und alle wollen bspw. durch ihre eigene unload-funktion de-initialisiert werden. Würde deine Bibliothek es meinem Programm nicht mehr ermöglichen die unload-funktionen der anderen Bibliotheken aufzurufen und diese sauber zu beenden.

Columbus

Beitrag von Columbus » 16.03.2009 17:30:47

i hat geschrieben:
Das sollte der Normalfall sein. :) (Das hat mich dann doch nicht in ruhe gelassen.)
Die einzigen Bibliothek mit denen ich mich mal näher beschäftigt habe waren libcurl, libxml und die inotify-tools. Es hätte mich sehr geärgert wenn diese mein (fiktives) Programm beenden würden.
Das beenden der Anwendung sollte der Anwendung / dem Anwender überlasssen werden.

Hat man zb mehre Bibliotheken eingebunden und alle wollen bspw. durch ihre eigene unload-funktion de-initialisiert werden. Würde deine Bibliothek es meinem Programm nicht mehr ermöglichen die unload-funktionen der anderen Bibliotheken aufzurufen und diese sauber zu beenden.
ebend, mir wurde nahegelegt in meiner Bibliothek direkt bei einem Problem Exit auszuführen aber das ist nicht die Aufgabe einer Bibliothek.

@Danielx: vielen Dank, hat mir sehr geholfen, sorry daß es in diesem Forum noch so Deppen wie mich gibt!

Gruss Christian

F.W. Bernstein

Danielx

Beitrag von Danielx » 16.03.2009 18:09:58

Columbus hat geschrieben:ebend, mir wurde nahegelegt in meiner Bibliothek direkt bei einem Problem Exit auszuführen aber das ist nicht die Aufgabe einer Bibliothek.
Um welche Programmiersprache geht es denn?
Columbus hat geschrieben:@Danielx: vielen Dank, hat mir sehr geholfen, sorry daß es in diesem Forum noch so Deppen wie mich gibt!
Das ist evtl. auch interessant für dich:
http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/Pr ... HOWTO.html

Gruß,
Daniel

Columbus

Beitrag von Columbus » 20.03.2009 00:17:56

Okay, sorry das habe ich wohl in den falschen Hals bekommen. Machmal gehts hier schon rau zu.
Aber der Link ist wirklich brauchbar!

Vielen Dank

Gruss Christian

F.W. Bernstein

Antworten