Eigene Distri basierend auf Debian?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
NoRulez

Eigene Distri basierend auf Debian?

Beitrag von NoRulez » 18.03.2009 12:41:48

Hey @all,

kann mir jemand kurz erklären wie ich eine eigene Distribution (alle benötigten Pakette installiert) erstelle. und beim start meinen eigenen Splashscreen anzeige bis X gestartet wird?

LG NoRulez

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigene Distri basierend auf Debian?

Beitrag von Saxman » 19.03.2009 07:42:04

HAHAHAHAHAHA

So früh am Morgen und schon was zulachen... :D :D :D

Vielen Dank!
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

ralli

Beitrag von ralli » 19.03.2009 07:49:59

Schön, das es noch was zum Lachen gibt. Aber ich finde das nicht lustig, auch ich interessiere mich dafür eine Debian Llive CD zusammenzustellen, die nur die Pakete enthält, die ich benötige.

Geht das überhaupt und kennt jemand eine gute Anleitung dazu ?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 19.03.2009 07:53:11

Wenn jemand kurz erklären und eigene Distri in einen Satz packt finde Ich das schon lustig.

Und zu der LiveCD gab es schon threads im Forum. Benutz mal die Sufu
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Aliquando

Beitrag von Aliquando » 19.03.2009 08:06:28

Oder befrag das Orakel von :google:
Nach weniger als 30 Sekunden findest du dort Seiten wie diese: http://www.pendrivelinux.com/create-you ... tribution/

core

Beitrag von core » 19.03.2009 08:40:17

apt-get install debootstrap && man debootstrap oder hier die Onlineversion,

man debootstrap.

ben.a

Beitrag von ben.a » 19.03.2009 10:35:40

Wodurch wuerde sich deine Live-CD/Distro denn von einer offiziellen unterscheiden? Das Rad neu zu erfinden ist nicht sinnvoll...

cosmac

Beitrag von cosmac » 19.03.2009 11:15:57

hi,
ben.a hat geschrieben:Wodurch wuerde sich deine Live-CD/Distro denn von einer offiziellen unterscheiden?
da wüsste ich schon was: eine Art "Debian-Light" mit viel weniger Dependencies, aber sonst ohne Änderungen. Im Prinzip müsste man "depends" in "recommends" und "recommends" in "suggests" ändern (außer bei libs natürlich). So könnte z.B. LXDE wirklich leicht und schnell werden, weil man kein hal/udev usw. bräuchte. Meta-Packages kann's natürlich trotzdem geben.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

yeti

Beitrag von yeti » 19.03.2009 11:35:44

cosmac hat geschrieben:hi,
ben.a hat geschrieben:Wodurch wuerde sich deine Live-CD/Distro denn von einer offiziellen unterscheiden?
da wüsste ich schon was: eine Art "Debian-Light" mit viel weniger Dependencies, aber sonst ohne Änderungen. Im Prinzip müsste man "depends" in "recommends" und "recommends" in "suggests" ändern (außer bei libs natürlich). So könnte z.B. LXDE wirklich leicht und schnell werden, weil man kein hal/udev usw. bräuchte. Meta-Packages kann's natürlich trotzdem geben.
Gab's schon so ungefähr: "WilD is like Debian"

Etliche Leute schiën "Hurraaaa!" bei der Idee, ich hab angefangen ein paar Dinge zusammenzuschreiben und als es dann über Dummlallen im IRC-Kanal #WilD@freenode und per Mail hinausgehen sollte und richtig Arbeit anlag, stand ich dann plötzlich ganz allein da...

Vergiß es ganz schnell wieder oder Du erlebst Dasselbe!

Antworten