logcheck spuckt "error opening /proc/self/oom_adj: .." aus

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
mark212

logcheck spuckt "error opening /proc/self/oom_adj: .." aus

Beitrag von mark212 » 18.03.2009 23:39:36

Hi, seit dem ich vor 2 Tagen ein Update von Debian etch auf lenny vollzogen habe, finde ich in den Logs folgenden Eintrag wieder:

error opening /proc/self/oom_adj: No such file or directory

ich kann mir keinen reim darauf machen. Eine Google suche erbrachte nur folgenden Eintrag:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/sshd- ... st-1490127

Doch ich möchte nicht einfach auf Grund dieses Eintrages die vorgeschlagenen Änderungen vornehmen.
Vieleicht hat einer von euch ähnliche Probleme und kann mir helfen.

novalix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: logcheck spuckt "error opening /proc/self/oom_adj: .." aus

Beitrag von novalix » 19.03.2009 13:13:05

Hi,
in dem von Dir verlinkten Thread gibt es auch einen Link zum Debian-Bugreport. Eigentlich steht da alles drin.
Dieses Verhalten tritt auf, bei Lenny-Vserverguests mit einem Host der einen jüngeren Kernel als den 2.6.20 benutzt, z.B. Etch (2.6.18). Prinzipiell ist diese Fehlermeldung nichts wirklich wildes, erzeugt halt nur ein wenig Rauschen im Logblätterwald. Die angebotenen Lösungen sollten keine negativen Auswirkungen auf Dein System haben. Falls Dein Hoster sich allerdings entscheiden sollte, dem Host ein Upgrade bzw. einen frischen Kernel zu spendieren, solltest Du die ursprüngliche Einstellung wieder herstellen, um das Feature zu aktivieren.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

mark212

Re: logcheck spuckt "error opening /proc/self/oom_adj: .." aus

Beitrag von mark212 » 19.03.2009 18:06:27

Alles klar. Da dieses Debian aber das einzige System auf der Box ist, werde ich wohl den neuen Kernel backen müssen. Vielleicht tut es auch ein Restart der nach dem etch-lenny upgrade noch nicht vollzogen wurde.

Trotzdem danke für die Hinweise.

Antworten