Von ubuntu zu Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
hamma21

Von ubuntu zu Debian

Beitrag von hamma21 » 18.03.2009 13:36:43

Hallo,

ich nutze seit kurzem Ubuntu und wollte jetzt mal Debian versuchen.

Da ubuntu auf Debian basiert, ist wahrscheinlich auch viel gleich. dennoch heisst es Ubuntu sei so benutzer freundlich, ich habe aber keinen unterschied im menu gesehen (video auf youtube).

Dann noch eine frage zum WLan treiber: Ich musste die Wlan Treiber nach Installieren. undzwar so http://forum.ubuntuusers.de/topic/atheros-ar242x-howto/ ist das unter Debian gleich ?

und welches programm nehme ich zum brennen des ISO.

Vielen Dank schonmal

MfG

Fabian

Lohengrin

Re: Von ubuntu zu Debian

Beitrag von Lohengrin » 18.03.2009 15:19:33

hamma21 hat geschrieben:dennoch heisst es Ubuntu sei so benutzer freundlich, ich habe aber keinen unterschied im menu gesehen (video auf youtube).
Ubuntu kommt besser mit neuer Hardware zurecht. Die tun neue Sachen schneller rein als Debian. Dafür hakt Ubuntu dann und wann auch mal.
hamma21 hat geschrieben:Dann noch eine frage zum WLan treiber: Ich musste die Wlan Treiber nach Installieren. undzwar so http://forum.ubuntuusers.de/topic/atheros-ar242x-howto/ ist das unter Debian gleich ?
Ja. Du kannst auch unter Debian einen Treiber an der Paketverwaltung vorbei installieren. Das geht genauso wie in deinem Link beschrieben.
Wenn du einen neuen Kernel bekommst, musst du das ganze wiederholen. Aber bei Debian kommt das seltener vor als bei Ubuntu (Begründung steht oben).
hamma21 hat geschrieben:und welches programm nehme ich zum brennen des ISO.
Eine Live-CD, zB Ubuntu.

Ach ja, Willkommen im Debianforum!
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

uname

Beitrag von uname » 18.03.2009 15:35:41

Ubuntu und Debian sind wirklich sehr ähnlich. Viele Debianer haben jedoch Probleme mit Ubuntu, weil sie wohl glauben, dass Ubuntu alles kopiert und die Leute dann alle Ubuntu nutzen. Aber meiner Meinung nach hilft das auch Debian und der ganzen Linux-Bewegung. Zudem ist es aus Sicht der GPL vollkommen korrekt.

Zum Vergleich von Debian und Ubuntu kannst du mal in den Paketauflistungen rumsuchen. Zum Thema WLAN wäre vielleicht "wpasupplicant" interessant.

Vergleiche selbst:

http://packages.debian.org/lenny/wpasupplicant
http://packages.ubuntu.com/intrepid/wpasupplicant

Vor allem die Installation selbst ist unter Ubuntu einfacher. Und ja, der Firefox heisst dort Firefox und nicht Iceweasel. Der Rest ist aber doch sehr ähnlich. Nur auf regelmäßige Releases musst du unter Debian verzichten, kann aber auch ein Vorteil sein.

hamma21

Beitrag von hamma21 » 18.03.2009 17:11:37

ich soll eine live cd nehmen ? das sind ja nur 800 mb.

auf der internet seite von debian werden einem 5 dvds vorgeschlagen .. 8O
das kann doch nciht sein oder ?

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 18.03.2009 17:25:37

hamma21 hat geschrieben:ich soll eine live cd nehmen ? das sind ja nur 800 mb.
Du wirst doch wohl noch eine Ubuntu-CD rumliegen haben.
Jedenfalls brauchst du irgendwas mit dem du Isos auf die CD brennen kannst. Ein installiertes GNU/Linux tuts ja auch. Ein laufender Mac kann auch Isos runterladen und brennen. Ob man mit Windows Isos brennen kann, weiß ich nicht.
hamma21 hat geschrieben:auf der internet seite von debian werden einem 5 dvds vorgeschlagen .. 8O
das kann doch nciht sein oder ?
Hast du Netz? Dann lad dir nur die Businesscard runter. Wenn du damit installierst, wird eigentlich nur das Netzwerk flott gemacht. Danach holt es sich die Pakete die es braucht aus dem Netz.

hamma21

Beitrag von hamma21 » 18.03.2009 17:51:28

ubuntu habe ich mit internet installiert. was ich eben meinte : soll ich von debian die 5 dvds downlaoden oder die eine live cd. der unterschied ist so groß.

wie dem auch sei. hab eben debian gebrannt und mal getestet (live). jetzt speicher ich alle meine daten um dann zu formatieren und installieren.
wobei ich noch eine frage habe. wenn ich installiere, dann wird debian doch auch deutsch anbieten oder ? eben wars noch auf englisch :?

danke

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 18.03.2009 18:19:15

hamma21 hat geschrieben:ubuntu habe ich mit internet installiert. was ich eben meinte : soll ich von debian die 5 dvds downlaoden oder die eine live cd. der unterschied ist so groß.
Die Visitenkarte reicht. Das sind 40MB und keine Live-CD.
hamma21 hat geschrieben:wie dem auch sei. hab eben debian gebrannt und mal getestet (live). jetzt speicher ich alle meine daten um dann zu formatieren und installieren.
wobei ich noch eine frage habe. wenn ich installiere, dann wird debian doch auch deutsch anbieten oder ? eben wars noch auf englisch :?
Möglicherweise ist die Live-CD nur auf Englisch. Da passt ja auch nicht viel drauf.
Der Installer hat sehr viele Sprachen dabei.

uwepr
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von uwepr » 18.03.2009 18:25:37

Hallo hamma21,
nichts überstürzen, schau mal hier:
http://wiki.debianforum.de/LennyFuerEinsteiger
und hier:
http://wiki.debianforum.de/LennyOderSIDsuperMini
nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem interessant:
http://wiki.debianforum.de/dob
(diesen Weg bevorzuge ich)
Viele Grüße!
Uwe Pr.
squeeze/fluxbox

hamma21

Beitrag von hamma21 » 18.03.2009 19:10:42

ich steig bei all dem nicht durch kann ich nicht einfach eine cd downlaoden ? habe es mit der internet version 40 mb versucht aber komme nciht weiter ..ich soll mich dort einloggen. hab ich auch. und dann passiert nix weiter. und ich sitz vor der console.
wie ist es den mit den cds hier ? muss ich alle parts laden?
http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.0/i386/iso-cd/

bei KDE gibt es nur eine ,wie ich es auch will. aber soll ja gnome sein ..

hamma21

Beitrag von hamma21 » 18.03.2009 20:12:37

ich habe es jetzt geschafft zu installieren !! danke schon mal dafür !!

im terminal habe ich die meldung das ich wohl nciht der root bin
fabian is not in the sudoers file. This incident will be reported.

weiß jemand weiter ?

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 18.03.2009 20:27:52

hamma21 hat geschrieben:im terminal habe ich die meldung das ich wohl nciht der root bin
fabian is not in the sudoers file. This incident will be reported.
Ich benutze kein sudo. Bei mir hat root ein Passwort. Ich werde mit dem Befehl su (und dann das Passwort von root eingeben) zu root und fertig.
Sudo ist nur sinnvoll, wenn mehrere Leute Administrator sein sollen, und man denen nicht vertrauen will. Dann müsste man aber die Sachen anders einrichten als bei Ubuntu üblich. Bei Ubuntu hat der einzige Benutzer, der auch Websurfen geht, sudo-Recht. Das ist eben alles Windows-artig.

hamma21

Beitrag von hamma21 » 18.03.2009 20:31:43

fabian@fabi:~$ su
Passwort:
su: Fehler bei Authentifizierung
fabian@fabi:~$

wollen die mir sagen ich haette mein passwort vergessen ? kann doch nicht sein ...

ich muss sudo einmal benutzen weil ich anderes nicht an meine wlan treiber komme. anders gesagt ich kenne keinen anderen weg :oops:

hamma21

Beitrag von hamma21 » 18.03.2009 20:36:59

mist das ist jetzt peinlich.
ich habe bei der installation wirklich name mit passwort feld vertascht und es root genannt..

dann ist jetzt ja alles ok. thema kann geschlossen werden

vielen dank an alle die hier gelesen und geschrieben haben vorallem lohengrin

Antworten