Python und Templates

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
bmario
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Python und Templates

Beitrag von bmario » 09.03.2009 16:14:41

Hi,

ich programmiere grade in Python ein Script, das mir die Konfiguration vom Samba erleichtern soll.
(Ich will das später noch auf andere Aufgaben die bei der Administration von Heimrechnern und Workstations anfallen erweitern)

jedenfalls würde ich gerne die smb.conf als Template hinlegen, und dann möglichst aus Python heraus die Werte für z.b.
die workgroup dann an der richtigen Stelle eintragen.

(in php hätte ich das etwa so gemacht:

Code: Alles auswählen

#======================= Global Settings =======================

[global]

## Browsing/Identification ###

# Change this to the workgroup/NT-domain name your Samba server will part of
   workgroup = <?php=$workgroup?>

# server string is the equivalent of the NT Description field
   server string = <?php=$server_string?>

# Windows Internet Name Serving Support Section:
# WINS Support - Tells the NMBD component of Samba to enable its WINS Server
   wins support = <?php=$wins_support?>
und dann hätte man das ganze super einmal aufrufen müssen mit include("smb.conf.php"); und mit ob_start() die Ausgabe abfangen und schon wärs in einer schönen String Variable :lol:

[natürlich wäre es vorteilhaft Array's zu verwenden, aber ich denke, ich versteht was ich will :) ])

gibt es sowas auch in python? ...ich meine ich könnte von python aus mit php-cli arbeiten, aber das ist nicht der sinn der sache :roll: mal ganz abgesehen von der zusätzlichen abhängigkeit zu php-cli kommt dazu, dass die variableninhalte schwer zu übertragen sind :?

mfg mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Duff

Re: Python und Templates

Beitrag von Duff » 09.03.2009 19:04:59

Kenne mich nicht wirklich mit python aus, aber vielleicht ist die Frage schneller im python-Forum beantwortet (wobei es sicherlich hier auch viele python freaks geben wird).

http://www.python-forum.de/
Oh, yeah!

weruminger

Re: Python und Templates

Beitrag von weruminger » 18.03.2009 12:39:41

Hi
Du mischt zwei unterschiedliche Welten.
der o.g. PHP code ist embeddet scriptin, d.h. in den html code eingebundene Anweisungen, die der Webserver an eine Runtimeumgebund die diese Striptsprache beherrsch ( hier mod-php ). Das leistet python so nicht.
aber natürlich kannst du mit Python templates aufrufen und befüllen und diese dannausgeben.
damit das genauso funktioniert wie dein embeddet code ( sich fast so anfühlt )
nutze einfach die module python-cherrypy3 ( Website framwork mit eigenem Webserver ) und python-cheetah ( template generator )
Einlesen und einarbeiten ca. 3 Tage, dann kannst Du das ebenso nutzen wie o.g. PHP Code.

P.S. Python ist NATÜRLICH die bessere wahl . später kannst Du ja mal Twisted Matrix nutzen. Dann fliegt die Kuh ( und zwar die Superkuh ), denn dann erstellst Du non blocking Code - WOW -

ich hoffe alles vor dem P.S. kannst Du zeitnah umsetzen und Du hast dann Freude dran.

Antworten