Binärdatei

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
hueblipeter

Binärdatei

Beitrag von hueblipeter » 18.03.2009 06:25:05

Ich habe vom Steueramt ein Steuerprogramm heruntergeladen file:///home/peter/ptlx09.bin. Nur: Wie installiere ich das Programm? Ich bin ein absoluter Linux-Neuling und bin dankbar für Hinweise oder Links.

hueblipeter

yeti

Re: Binärdatei

Beitrag von yeti » 18.03.2009 07:08:48

Meine Kristallkugel hab ich grad in der Spülmaschine... ich probier's also mal ohne sie, zu einer halbwegs erhellenden Antwort zu kommen...

Wer Soetwas zum Download anbietet, hat meistens auch ganz dicht daneben eine Anleitung zu Installation... hier solltest Du zuerst nachschauen!

Aber Notfalls noch ein paar andere Stichworte:
Solche Dateien sind oft Shellskripte, die sich selber auspacken und dann ein Installtionsskript anstoßen.
Dazu muß man es ausführbar machen und starten.
Um Dieses zu bestätigen ist zuvor ein Blick auf den Anfang der Datei mittels "head" hilfreich.
"file" hilft auch, den Filetyp zu bestimmen, es stützt sich dabei auf eine Datenbank bekannter Muster.

uname

Beitrag von uname » 18.03.2009 08:09:21

Ist es denn ein Debian-Programm bzw. unter Linux auffähig?

Zum Durchsuchen von Binärdateien ist der Befehl "strings" auch ganz nett:

Code: Alles auswählen

strings ptlx09.bin

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 18.03.2009 08:52:36

Ein Binary vom Amt? Womöglich noch von ihrem eigenen Hobbyadmin in der Mittagspause selbst zusammengeschustert? :shock:

Bei sowas wäre ich vorsichtig! Ich will bestimmt keine Böswilligkeit unterstellen aber meiner Erfahrung nach sollte man durchaus mit Unfähigkeit rechnen - vielleicht nicht unbedingt beim Programmierer aber beim "Distributor".
Beispiel:
http://german-bash.org/18271

Also teste das lieber erstmal in einer VM bevor du das auf dein Produktivsystem loslässt.

yeti

Beitrag von yeti » 18.03.2009 09:12:47

http://www.onlinewahn.de/ende.htm

...macht ruhig.... ich hab'n Backup vom Internet auf 2 Disketten!

Antworten