[autotools] "Possibly undefined macro"

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
lauslein

[autotools] "Possibly undefined macro"

Beitrag von lauslein » 14.03.2009 20:29:34

Hallo!

vorweg: Sorry, falls das die falsche Kategorie sein sollte, aber eine bessere habe ich nicht gefunden :)

Ich versuche zur Zeit, Flux aus dem LScube-Projekt zu installieren.
Da dies über die releaste Version (stable 1.0) nicht möglich ist*, muss ich mir den aktuellen Source via git ziehen und dann erstmal via "autoreconf -i" das Configprogramm zusammenbasteln lassen.
(*) Paket ist unvollständig, der Entwickler rät dazu, das direkt aus dem Git zu ziehen

Leider funktioniert das bei mir nicht so, wie es soll. Ich habe im Zuge vorhergegangener Projekte, die ich mit den autotools bearbeitet habe, schon rumbasteln müssen (neue Version der autotools installieren etc), hatte von Anfang an immer ähnlich gelagerte Probleme, die sich auch nach intensiver Google-Recherche nie lösen liesen, resp. direkt durch ein neues Problem ersetzt wurden - das übliche eben...

Das Problem äußert sich wie folgt:

Code: Alles auswählen

:~/work/flux# autoreconf -i
configure:3329: error: possibly [b]undefined macro: m4_n[/b]
      If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
      See the Autoconf documentation.
autoreconf: /usr/bin/autoconf failed with exit status: 1
Weiß da jemand Rat, resp. wieso das so ist?

Mein System:
  • Debian Lenny
  • Autoconf: 2.63
  • m4: 1.4.11
Habe wirklich schon alles mögliche probiert, ob es dadurch letztenendes schlimmer wurde, weiß ich natürlich nicht, allerdings tritt der Fehler mit frisch aus dem sid-Zweig (da z.T. autoconf >2.61 benötigt wird) installierter oben genannter Software und einem frisch aus Git gezogenen Source auf.
Und "m4_n" sollte doch im "m4"-Paket dabei sein ...

Lg, lauslein

lauslein

Re: [autotools] "Possibly undefined macro"

Beitrag von lauslein » 15.03.2009 17:40:22

Ich habe mal weiterrecherchiert...
Das Makro "m4_n" ist korrekt definiert in der "/usr/share/autoconf/m4sugar/m4sugar.m4" - warum meint autoconf dann, dass es evtl. undefiniert ist?

Antworten