Hallo Forum,
ich habe mir vor kurzem ein Notebook mit einem Intel Core 2 Duo T6400 Prozessor gekauft.
Das Notebook laesst aber keine Installation einer 64 Bit Linux-Versionzu. Probiert habe ich neben Lenny, Open Suse11.0, Sidux 2009.0 und Gentoo 20082.
Unter VMWare im Vista 32 OS (wurde mitgeliefert), bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich keinen 64 Bit-Prozessor habe.
Meine Frage geht dahin, ob der Kernel tatsaechlich diesen Prozessor noch nicht erkennt oder ob der Prozessor nicht 64 Bit-faehig ist.
TIA und viele Gruesse,
Miksch
P.S.: Ich moechte meine Frage umformulieren:
Ist es richtig, dass alle aktuellen Kernel (2.6x) 64 Bit faehig sind?
Wenn ja, wie kann es sein, dass so ein Kernel mit 32 Bit auf einem System installiert werden kann, aber der gleiche Kernel mit 64 Bit nicht?
Oder unterscheiden sich die 32 und 64 Bit Kernel von einander?
Kernel von Lenny rc2 und 64 Bit
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die Kernels für 32-Bit-Systeme und 64-Bit-Systeme kannst Du ganz gut am Namen unterscheiden. 32-Bit-Kernel haben "-i386" im Paketnamen, 64-Bit-Kernel "-amd64". Du kannst ohne Probleme einen 32-Bit-kernel auf 64-Bit-Hardware installieren, umgekehrt aber nicht. Da der T6400 ja quasi recht neu ist denke ich mal schon das er eine 64-Bit-CPU ist. Was ich mir aber vorstellen könnte ist, das die aktuellen Kernelversionen die CPU noch nicht erkennen und daher nicht feststellen können, ob es eine 64-Bit-fähige CPU ist.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Nachtrag: Es ist eine 64-Bit-CPU, zumindest, wenn man dem Datenblatt trauen kann: http://ark.intel.com/cpu.aspx?groupID=40479&code=t6400
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
na das kann man doch ganz schnell rausfinden..
Linux booten.. und ein gibt Aufschluss..
Wenn ich jetzt richtig liege müsste eine 64bit fähige CPU dort unter anderem lm stehen haben.
Linux booten.. und ein
Code: Alles auswählen
cat /proc/cpuinfo | grep flags
Wenn ich jetzt richtig liege müsste eine 64bit fähige CPU dort unter anderem lm stehen haben.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice