Hallo,
ich habe eine eher allgemeine Frage zu samba und cups (Druckserver).
Ich habe einen Home-Server auf dem Samba mit PDC installiert ist. Dort melde sich ca. 5 Clients an. Die Clients haben dann alle ihr eigenes Home-Verzeichnis und weitere, bestimmte Freigaben.
Da in dem Netzwerk aber auch noch 3 Netzwerkdrucker vorhanden sind (Drucker haben einen Printserver und sind somit über eine IP-Adresse ansprechbar) und diese noch nicht auf allen Clients eingerichtet sind, frage ich mich, ob es sinnvoll ist diese auf dem samba-Server einzurichten und dann für die Clients frei zugeben.
Verständnisfrage:
Auf den Clients müsste ich den Drucker eh überall einrichten. Die Clients würden doch dann über den Samba-Server auf den Netzwerkdrucker zugreifen. Ist das besser oder verursacht dies mehr Netzwerktraffic?
Können so eventuell nicht alle Optionen der Drucker genutzt werden?
Sprich, richte ich die Drucker besser manuell an jedem Client ein ohne diese am Samba-Server zu konfigurieren?
Könnte auf jeden Fall mal die Druckertreiber auf die Sambafreigaben legen um diese nicht auch noch bei dem Rechner ins CD-Laufwerk einlegen zu müssen.
Was meint ihr???
Netzwerkdrucker in SAMBA einrichten?
Netzwerkdrucker in SAMBA einrichten?
Oh, yeah!
Re: Netzwerkdrucker in SAMBA einrichten?
Hey Duff,
also Prinzipiell verursacht das Drucken über Samba mehr Traffic, denn der Auftrag wird erst zum Sambaserver geschickt und von dort via Cups an den Druckerport (auch ein Netztwerkdruckserver).
Zu den Einstellungen:
Da du den original WIndowstreiber nutzt gehen diese nicht verloren. Wenn du die Treiber für die Drucker auf dem Server bereithälst (würde ich empfehlen) dann kannst du sogar die einstellungen für alle Vorgeben.
Die Frage die sich stellt, ist ehr die der Notwendigkeit. Wozu die Drucker die eh schon im Netz erreichbar sind extra über den Sambaserver schicken?
Das macht unter Umständen Sinn wenn du gerne die Kontrolle wer was wie viel druckt haben möchtest oder du gerne nur bestimmte Einstellung erlauben willst. Auch wenn du gerne ein lange speicherung der Druckaufträge haben möchtest kann das Sinn machen.
Oder weil du gerne den Treiber nur einem einspielen und verwalten willst.
Sonst aber würde ich ehr den Druckerserver nehmen an dem die Drucker eh schon hängen.
lg mcdikki
also Prinzipiell verursacht das Drucken über Samba mehr Traffic, denn der Auftrag wird erst zum Sambaserver geschickt und von dort via Cups an den Druckerport (auch ein Netztwerkdruckserver).
Zu den Einstellungen:
Da du den original WIndowstreiber nutzt gehen diese nicht verloren. Wenn du die Treiber für die Drucker auf dem Server bereithälst (würde ich empfehlen) dann kannst du sogar die einstellungen für alle Vorgeben.
Die Frage die sich stellt, ist ehr die der Notwendigkeit. Wozu die Drucker die eh schon im Netz erreichbar sind extra über den Sambaserver schicken?
Das macht unter Umständen Sinn wenn du gerne die Kontrolle wer was wie viel druckt haben möchtest oder du gerne nur bestimmte Einstellung erlauben willst. Auch wenn du gerne ein lange speicherung der Druckaufträge haben möchtest kann das Sinn machen.
Oder weil du gerne den Treiber nur einem einspielen und verwalten willst.
Sonst aber würde ich ehr den Druckerserver nehmen an dem die Drucker eh schon hängen.
lg mcdikki
LINUX - Life is too short for reboot!
Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII
Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII
Danke für die Antwort.
Zum Druckserver: Dies ist nur ein kleines Gerät welches an der einen Seite per Netzwerkabel angeschlossen wird und an der anderen Seite einen parallelen oder usb Anschluss hat.
Zum Druckserver: Dies ist nur ein kleines Gerät welches an der einen Seite per Netzwerkabel angeschlossen wird und an der anderen Seite einen parallelen oder usb Anschluss hat.
Verstehe nicht genau, was du meinst. Meinst du jetzt Samba oder eine Sambafreigabe auf der ich die Druckertreiber bereitstelle?mcdikki hat geschrieben: Da du den original WIndowstreiber nutzt gehen diese nicht verloren. Wenn du die Treiber für die Drucker auf dem Server bereithälst (würde ich empfehlen) dann kannst du sogar die einstellungen für alle Vorgeben.
Zuletzt geändert von Duff am 15.03.2009 10:22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Oh, yeah!
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Samba stellt den Treiber zur Verfügung.
Dann nutzten all Clients den Treiber und die Einstellungen des Treibers der auf dem Sambaserver liegt (versteckte Freigabe [$print])
Die Daten werden im Rawformat vom Client zu Samba, über Cups zum Drucker geleitet.
2. Die Treiber werden lokal installiert.
Kein Unterschied zum Druckserver wie du ihn in dem kleinen Kasten hast.
Die Daten werden im Rawformat vom Client zu Samba, über Cups zum Drucker geleitet.
lg mcdikki
1. Samba stellt den Treiber zur Verfügung.
Dann nutzten all Clients den Treiber und die Einstellungen des Treibers der auf dem Sambaserver liegt (versteckte Freigabe [$print])
2. Die Treiber werden lokal installiert.
Kein Unterschied zum Druckserver wie du ihn in dem kleinen Kasten hast.
lg mcdikki
Also wenn ich es nun richtig verstanden habe, richte ich die Netzwerkdrucker besser lokal auf jedem Client ein (unnötiger Netzwerktraffic zum Samba-Server, der auch cups-Server ist und der dann die Sachen übers Netzwerk zu den Netzwerkdruckern leitet).
Habe aber trotzdem gestern mal versucht einen Netzwerkdrucker in cups einzurichten und bin da auf die verschiedensten Probleme gestoßen. Zum Einen gab es für den Sharp-Kopierer (Model AR-205) keine passenden Treiber, da beim Versuch eine Testseite über cups zu drucken ohne Ende gedruckt wurde und auf den Ausdrucken sah man nur kryptische Zeichen.
Habe aber trotzdem gestern mal versucht einen Netzwerkdrucker in cups einzurichten und bin da auf die verschiedensten Probleme gestoßen. Zum Einen gab es für den Sharp-Kopierer (Model AR-205) keine passenden Treiber, da beim Versuch eine Testseite über cups zu drucken ohne Ende gedruckt wurde und auf den Ausdrucken sah man nur kryptische Zeichen.
Oh, yeah!
Hallo Duff,
also nochmal zwei Tipps:
Wenn du die Windowstreiber verwendest, dann solltest du bei Cups als treiber den RAW nehmen. Auf keinen Fall einen anderern Treiber nehmen. Sonst wird das schon in Druckersprache gesendete Signal nochmal übersetzt.
Insofern ist es nicht nötig, dass du für jeden deiner Drucker einen Cupstreiber hast.
Wie gesagt, wie du es einstellst hängt davon ab, ob du die Vorteile des Samba/Cupsservers benötigst oder nicht.
Ich denke der erhöhte Netzwerkverkehr macht im privaten Bereich mit den 5 Druckaufträgen nicht viel aus.
lg mcdikki
also nochmal zwei Tipps:
Wenn du die Windowstreiber verwendest, dann solltest du bei Cups als treiber den RAW nehmen. Auf keinen Fall einen anderern Treiber nehmen. Sonst wird das schon in Druckersprache gesendete Signal nochmal übersetzt.
Insofern ist es nicht nötig, dass du für jeden deiner Drucker einen Cupstreiber hast.
Wie gesagt, wie du es einstellst hängt davon ab, ob du die Vorteile des Samba/Cupsservers benötigst oder nicht.
Ich denke der erhöhte Netzwerkverkehr macht im privaten Bereich mit den 5 Druckaufträgen nicht viel aus.
lg mcdikki