wir haben in unserem Haus einen Mailserver.
Durch eine blöde Idee wurde auf diesem lenny Pakete installiert, obwohl es sich um ein sarge handelt. (in der sources.list sarge durch stable ersetzt)
Da der alte Kernel (2.6.17.8 ) vom Vorgänger selbst kompelliert wurde, funktioniert jetzt nichts mehr. (postfix, mailman...)
Viele Programme wie z.B. man, cp, ls geben folgendes zurück:
Code: Alles auswählen
error while loading shared libraries: libgdbm.so.3: cannot enable executable stack as shared object requires: Permission denied
Ich habe dann versucht mit apt-get bzw aptitude den lenny kernel zu installieren. Aber das funktioniert nicht. Zuerst cp: error while loading... dann dpkg: Fehler beim Bearbeiten von apt... Unterprozess post-installation scriopt gab den Fehlerwert 127 zurück.
Ich dachte, dass mir ja nur der Kernel fehlt, also versuchte ich folgendes:
Mit aptitude download konnt ich den kernel (linux-image-2.6.26-1-686) runterladen. Wenn ich ihn dann mit dpkg -i installieren will, kommt
Code: Alles auswählen
Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-2.6-686: linux-image-2.6-686 hängt ab von linux-image-2.6.26-1-686; aber: Paket linux-image-2.6.26-1-686 bereitstellt, ist nicht installiert.
Vielen Dank
gruß Severin