Hallo Leute,
habe leider einen dummen Fehler gemacht.
Mein Debian Etch hostet ein Software Raid5 mit 6 Festplatten.
Bedauerlicherweise ist mir eine davon aufgrund von Hardwareschäden abgeraucht. Das Raid lief also problemlos mit 5 Festplatten weiter. Im Raidverbund befinden sich:
/dev/sda1
/dev/sdb1
/dev/sdc1
/dev/sdd1
/dev/sde1
/dev/sdf1
Da ich Mehrere Controller verwende und die Festplatten alle vom gleichen Typ sind war es für mich schwierig festzustellen, welche Platte nun wirklich kaputt ist. Laut /proc/mdstat hatte /dev/sdc einen Knacks weg. Aber welcher Physikalische Port ist das? Ich war leider zu voreilig und habe mich für den falschen entschieden.
*klack* Und ich habe /dev/sda abgestöpselt (im laufenden Betrieb, sind SATA Platten im Controller AHCI Modus).
Kurz drauf markierte logischerweise Debian die Platte /dev/sda im Raid mit einem dicken F. Am cleversten erschien es mir nach diesem Fehler das Raid aus dem Dateisystem auszuhängen, damit darauf nicht mehr gearbeitet werden kann. Dabei kam es zu fehlern und ich startete das System neu. Bevor ich das System wieder booten lies stellte ich sicher, dass /dev/sda wieder an seinem Port hängt und habe dann /dev/sdc entfernt und den Rechner in der Hofnung booten lassen, dass er die 5 funktionsfähigen Platten wieder erkennt.
Das war leider ganz und gar nicht der Fall. Debian hat die Laufwerksbuchstaben "aufrücken" lassen, warum eigentlich? Jedenfalls gab es kein "fehlendes" /dev/sdc, sondern alle laufwerke bis /dev/sde und /dev/sdf fehlte...
Folglich konnte das Raid seine Platten nicht mehr richtig zuordnen und verweigerte immernoch den Dienst.
Ich besitze nun eine angemessen große Ersatzplatte, die ich wieder an den Port /dev/sdc hängen könnte.
Dadurch müssten die Buchstaben wieder in die richtige Reihenfolge rücken.
Die Frage ist habe ich noch chancen das als crashed markierte Raid5 Array wieder zum Leben zu erwecken?
Wie sollte ich am besten vorgehen?
Ich habe wohl nur einen Versuch, denn an Backupplatz für Abbilder der HDDs bräuchte ich dann 6TB und soviel hab ich verständlicherweise nicht zur Verfügung.
Habe im Netz mal aufgeschnappt das folgendes helfen könnte:
mdadm --assemble --force /dev/md0 /dev/sda1 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 /dev/sde1 /dev/sdf1
Können mir durch --force und eventuelles Überschreiben des Superblocks weitere Probleme entstehen?
Wäre es sinnvoll die zuvor ausgestiegene und nun durch eine neue ersetzte Festplatte beim Assemble Befehl wegzulassen? Quasi mit folgendem Befehl:
mdadm --assemble --force /dev/md0 /dev/sda1 /dev/sdb1 missing /dev/sdd1 /dev/sde1 /dev/sdf1
Ich hoffe auf eure Hilfe
Grüße
Dennis
Raid5 wiederherstellen
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo Dennis,
Linux (bzw. udev) vergibt Gerätenamen für SCSI-Geräte dynamisch. Um damit sinnvoll zu arbeiten, müsstest du also entweder Labels für deine Software-RAID-Partitionen benutzen der deren UUIDs. Noch besser wären allerdings ein paar handfeste udev-Regeln.
Wieso hast du die "falsche" Platte nicht einfach wieder angeschlossen? Ein RAID 5 sollte das verkraften ...
Grüße,
Nik
Linux (bzw. udev) vergibt Gerätenamen für SCSI-Geräte dynamisch. Um damit sinnvoll zu arbeiten, müsstest du also entweder Labels für deine Software-RAID-Partitionen benutzen der deren UUIDs. Noch besser wären allerdings ein paar handfeste udev-Regeln.
Wieso hast du die "falsche" Platte nicht einfach wieder angeschlossen? Ein RAID 5 sollte das verkraften ...
Grüße,
Nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Re: Raid5 wiederherstellen
Hallo,
Hast du einen heißen Tip für mich, wie ich das Raid wieder hinbekommen könnte?
Grüße
Dennis
Hmm ich bin nicht sicher wie du das meinst. Auf der "Ebene" habe ich mich bisher leider auch kaum eingearbeitet. Hast du entsprechende Literaturverweise für mich?Um damit sinnvoll zu arbeiten, müsstest du also entweder Labels für deine Software-RAID-Partitionen benutzen der deren UUIDs.
Habe ich! Wie gesagt nachdem ich die "falsche" Platte abgeklemmt habe, fehlten ja 2 Festplatten... Die "fälschlicherweise" abgeklemmte wurde als Faulty markiert und der Status blieb auch nachdem ich sie wieder angesteckt hatte. Daher schien es mir am klügsten neu zu starten. Nunja und nun steht die fälschlicherweise abgeklemmte Platte nichtmal mehr in der Liste der verwendeten Devices wenn ich mir /proc/mdstat ansehe.Wieso hast du die "falsche" Platte nicht einfach wieder angeschlossen? Ein RAID 5 sollte das verkraften ...
Hast du einen heißen Tip für mich, wie ich das Raid wieder hinbekommen könnte?
Grüße
Dennis
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Nö, da kann ich dir nun akut auch nichts zu sagen was nicht mit ziemlicher Sicherheit zu Datenverlust führen würde ...
Bzgl der Gerätenamen: http://www.cyberciti.biz/tips/linux-ass ... vices.html
-nik
Bzgl der Gerätenamen: http://www.cyberciti.biz/tips/linux-ass ... vices.html
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Habe mein Problem erfolgeich gelöst.
Hier mal fürs Protokoll und Leute die evtl. ein ähnliches Problem haben:
Da die Plattenreihenfolge durcheinander war war es notwendig, die entfernte und kaputte Festplatte zunächst durch eine neue zu ersetzen. Dadurch stimmte die Reihenfolge der Laufwerke wieder.Nach einem Systemstart erhielt ich dann folgenden Status:
Folglich hat er /dev/sda1 durch mein versehentliches abstöpseln einfach entfernt. Ein simples mdadm --manage --add /dev/md0 /dev/sda1 brachte den erhofften Erfolg und wurde quittiert mit "mdadm: re-added /dev/sda1".
Mit mdadm --detail /dev/md0 erhielt ich dann folgende Auflistung:
Es hat also offenbar wirklich nicht geschadet. Die platten werden immernoch als "sync" angezeigt, super! Lediglich den Status "State : active, degraded, Not Started" musste ich noch wegbekommen. Das war relativ einfach mit "mdadm --manage --run /dev/md0" möglich.
Der Status steht nun auf "State : clean, degraded" und cat /proc/mdstat sieht auch gut aus:
Schätze nun kann ich die fehlende Platte durch die neue ersetzen und ein Rebuild wird ordnungsgemäß durchgeführt. Bei 6x 1TB könnte das jedoch etwas dauern. Ob alles geklappt hat teile ich euch noch mit.
Grüße
Dennis
Hier mal fürs Protokoll und Leute die evtl. ein ähnliches Problem haben:
Da die Plattenreihenfolge durcheinander war war es notwendig, die entfernte und kaputte Festplatte zunächst durch eine neue zu ersetzen. Dadurch stimmte die Reihenfolge der Laufwerke wieder.Nach einem Systemstart erhielt ich dann folgenden Status:
Code: Alles auswählen
mdadm --detail /dev/md0
/dev/md0:
Version : 00.90.03
Creation Time : Tue Nov 18 12:29:21 2008
Raid Level : raid5
Device Size : 976759936 (931.51 GiB 1000.20 GB)
Raid Devices : 6
Total Devices : 4
Preferred Minor : 0
Persistence : Superblock is persistent
Update Time : Thu Nov 27 23:36:42 2008
State : active, degraded, Not Started
Active Devices : 4
Working Devices : 4
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0
Layout : left-symmetric
Chunk Size : 64K
UUID : xXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxX
Events : 0.150914
Number Major Minor RaidDevice State
0 0 0 0 removed
1 8 17 1 active sync /dev/sdb1
2 0 0 2 removed
3 8 49 3 active sync /dev/sdd1
4 8 65 4 active sync /dev/sde1
5 8 81 5 active sync /dev/sdf1
Mit mdadm --detail /dev/md0 erhielt ich dann folgende Auflistung:
Number Major Minor RaidDevice State
0 8 1 0 active sync /dev/sda1
1 8 17 1 active sync /dev/sdb1
2 0 0 2 removed
3 8 49 3 active sync /dev/sdd1
4 8 65 4 active sync /dev/sde1
5 8 81 5 active sync /dev/sdf1
Der Status steht nun auf "State : clean, degraded" und cat /proc/mdstat sieht auch gut aus:
cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [multipath] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
md0 : active raid5 sda1[0] sdb1[1] sdf1[5] sde1[4] sdd1[3]
4883799680 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [6/5] [UU_UUU]
Grüße
Dennis
So ich kann das Vorgehen als erfolgreich bestätigen. Grade läuft ein Rebuild, ich konnte allerdings schon per Samba auf die Daten zugreifen und mich von deren Unversehrtheit überzeugen.
Nun werde ich mich erstmal in udev einlesen, damit mir soetwas nicht nochmal passiert. Danke für die Hilfe!
Nun werde ich mich erstmal in udev einlesen, damit mir soetwas nicht nochmal passiert. Danke für die Hilfe!
wie lange hat dein rebuild gedauert, wenn du das noch in erinnerung hast.
edit: meine 4x1TB USB lösung macht grad einen resync durch, der dauert nach berechnung 33 stunden bei 8 MB / sek.
edit: meine 4x1TB USB lösung macht grad einen resync durch, der dauert nach berechnung 33 stunden bei 8 MB / sek.