RAID5 aufbauen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
error

RAID5 aufbauen

Beitrag von error » 11.03.2009 08:24:33

Hallo.
ich habe vor, mir ein RAID5 aufzubauen. Dabei möchte ich USB Festplatten verwenden. Allerdings habe ich vor dem einrichten noch ein paar Fragen offen.

1. Bitte nicht hauen ;) Aber sd[n] bei /dev/sd[n] steht für SATA Device? Schliesse ich eine interne Platte oder eine USB Platte macht kein unterschied? Bekommen beide einen "sd" prefix?

2. Wenn ich 4 USB Platten angeschlossen habe (a,b,c,d) und ich den Rechner neu starte, dann ist danach die Reihenfolge nicht mehr gleich. Sprich die Platte die vorher a war ist dann z.B. c. Ich habe gelesen, das ist alles i. O. so, weil das wegen der dynamik so gemacht wurde. Lass ich aber bei einem reboot per Skript das RAID zusammensetzen, würde sich ja die Reihenfolge der Platten ändern. Ist das relevant für das RAID?

3. Ist es besonders dumm das RAID wie in Punkt 2 beschrieben aufzubauen, oder sollte ich mit der UID arbeiten?

4. Ich hab mal was gelesen, das eine Partition > 2 TB nicht genutzt werden kann. Besteht das Problem heute noch? Ich hab Lenny installiert. Meine Partition wird 3 TB sein.

5. Was schätzt ihr, wie lange es dauert, bis das RAID fertig ist (formatieren, shapen...).
5.1. Wenn ich über USB zwischen 40 und 60 MB/Sek. bekomme, kann ich dann damit rechnen (3.000.000 MB / 40 bzw 60 MB Sek = ca. 20 Stunden)?
Das müsste ja für den Build gelten.
Tut es leider nicht ;) Also das formatieren hat jetzt 48 Minuten gedauert.
Nach dem formatieren macht er noch einen resync, der bei 8 MB / Sek. läuft. Daran hab ich so nicht gedacht, aber ich glaube das lieft daran, das eben 4 USB Ports belegt werden.
Aber dann währe ich ja bei 32 MB / Sek. USB 2.0 schafft ja theoretische 60 MB / Sek. (durch overhead weniger). Ich hab noch ne USB 2.0 Steckkarte, die häng ich wohl mit ein und verteil die Bandbreite ;) Das resync dauert also jetzt erstmal 33 Stunden)
5.2. Beim Rebuild sind das wohl 1.000.000 MB / 40 bzw 60 MB Sek = ca. 6,3 Stunden, weil nur eine Platte und nicht der Gesamte Space gebuilded werden muss, oder?

6. Habt ihr Tipps, die ihr mir auf den Weg geben möchtet ;) Ich bin da noch recht neu drin. Hab aber schon 1, 2 mal rumprobiert mit 4x1GB USB Sticks ;) War sehr hilfreich! Aber das sind ja keine Erfahrungen.
Zuletzt geändert von error am 13.03.2009 08:12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Danielx

Re: RAID5 aufbauen

Beitrag von Danielx » 12.03.2009 02:50:21

error hat geschrieben:würde sich ja die Reihenfolge der Platten ändern. Ist das relevant für das RAID?
Sollte egal sein, da das RAID nicht nach Laufwerksnamen sondern nach UUIDs zusammengesetzt wird.

Gruß,
Daniel

Antworten