WLANs suchen?
WLANs suchen?
Hallo,
ich habe ein Samsung NC 10 Notebook. Habe gestern die neue Debian Version installiert hat auch wunderbar geklappt aber ich habe Probleme mit WLAN. Meine Karte wird zwar erkannt aber ich kann keine Wlans suchen. Da ich totaler anfänger bin bräuchte ich ein kleines TUT oder wie das Tool heist das ich zusätzlich brauche um mich auf mein Wlan Router zu Verbinden.
Freundliche Grüße
ich habe ein Samsung NC 10 Notebook. Habe gestern die neue Debian Version installiert hat auch wunderbar geklappt aber ich habe Probleme mit WLAN. Meine Karte wird zwar erkannt aber ich kann keine Wlans suchen. Da ich totaler anfänger bin bräuchte ich ein kleines TUT oder wie das Tool heist das ich zusätzlich brauche um mich auf mein Wlan Router zu Verbinden.
Freundliche Grüße
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: WLANs suchen?
Hallo,
Was für ein Programm verwendest Du um Dich zu verbinden/um Netze zu suchen? Verwendest Du Lenny?
Mit kannst Du (als root) nach nach Netzen suchen. Mit kannst Du Dein Gerät anzeigen lassen - was für eine Karte/Stick verwendet Dein NC10?
Mit einem ganz ähnlichen Problem habe ich mich vor ein paar Tagen auch herumgeplagt, evtl. hilft Dir das ja etwas weiter:http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=108366
Was für ein Programm verwendest Du um Dich zu verbinden/um Netze zu suchen? Verwendest Du Lenny?
Mit
Code: Alles auswählen
# iwlist scan
#iwconfig
Mit einem ganz ähnlichen Problem habe ich mich vor ein paar Tagen auch herumgeplagt, evtl. hilft Dir das ja etwas weiter:http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=108366
Hi,
danke. Ich werde es mal so versuchen wie im anderen Post beschrieben. Gibt es da kein Programm so ne art "Manager"?
Gruß
danke. Ich werde es mal so versuchen wie im anderen Post beschrieben. Gibt es da kein Programm so ne art "Manager"?
Gruß
wenn du was mit gui meinst wär der networkmanager was für dich. einfach mit apt-get installieren, und bei kde knetworkmanager nicht vergessen
-
Schreib doch mal, wie Du bisher versucht hast Dich zu verbinden.
Benutzt Du Debian Lenny (= Debian 5.0 a.k.a. stable)? Verwendest Du Gnome, KDE oder was ganz anderes?
Geht es um einen Atheros AR2425? Was haben Dir die beiden Kommandos von oben angezeigt?
Wenn Dein Login-Screen kommt, dann kannst Du mit (Strg+) Alt + F1 auf eine virtuelle Konsole wechseln und Dich mit Deinem Root-Passwort einloggen und die oben genannten Befehle eintippen. Mit (Strg+) Alt + F7 wechselst Du wieder zurück.
Benutzt Du Debian Lenny (= Debian 5.0 a.k.a. stable)? Verwendest Du Gnome, KDE oder was ganz anderes?
Geht es um einen Atheros AR2425? Was haben Dir die beiden Kommandos von oben angezeigt?
Wenn Dein Login-Screen kommt, dann kannst Du mit (Strg+) Alt + F1 auf eine virtuelle Konsole wechseln und Dich mit Deinem Root-Passwort einloggen und die oben genannten Befehle eintippen. Mit (Strg+) Alt + F7 wechselst Du wieder zurück.
Hi,
ich nutze Debian 5.0 mit einer GNOME Oberfläche. Habe bisher nur in der Taskleiste manuell meinen Netzwerknamen und Pass. eingetragen.
ich nutze Debian 5.0 mit einer GNOME Oberfläche. Habe bisher nur in der Taskleiste manuell meinen Netzwerknamen und Pass. eingetragen.
-
Gut, der von mir verlinkte Thread behandelt ein Problem mit KDE und dem Knetworkmanager. Bei Dir ist der Networkmanager für Gnome offensichtlich schon installiert, weshalb Du eigentlich nichts installieren müsstest.
Jetzt versuch doch mal den Befehl als root einzugeben und schau, ob Dein WLAN mit in der Liste steht. Es tut auch nicht weh. Versprochen.
Jetzt versuch doch mal den Befehl
iwlist scan
Hi, also ich habe folgendes gemacht:
Und das ergebniss war:
Obwohl mein Router an ist.
iwlist scan
wlan0 No scan results
Hallo,
vermutlich hast Du den Treiber nicht installiert.
Eine Anleitung findest Du hier:
http://kettensaegenfee.de/posts/Debian- ... eiber.html
mfg nonoo
vermutlich hast Du den Treiber nicht installiert.
Eine Anleitung findest Du hier:
http://kettensaegenfee.de/posts/Debian- ... eiber.html
Evtl. hilft dir das ja.Debian auf Samsung NC10: Wifi-Treiber Debian auf Samsung NC10: Wifi-Treiber
Dienstag, 11. November 2008
Leider funktioniert der zur Zeit mit Debian mitgelieferte ath5k-Treiber nicht mit dem WLAN-Modul des NC10, so daß hier nachgebessert werden muß. Ein Link auf den Seiten des madwifi-Projekts führt zum "Hacking ath5k guide", der die Schritte, um doch noch drahtlos glücklich werden zu können, im Wesentlichen beschreibt.
Bevor es losgehen kann, müssen allerdings erst noch die entsprechenden Werkzeuge sowie die benötigten Kernel-Header eingespielt werden, was am einfachsten in einem Terminal geht:
apt-get install build-essential
apt-get install linux-headers-$(uname -r)
Als nächstes kann es dann straight nach Anleitung des "Linux wireless compatibility package" weitergehen, was im Wesentlichen herunterladen, auspacken, kompilieren und installieren aktualisierter Treiber bedeutet:
wget http://wireless.kernel.org/download/com ... ld.tar.bz2
tar xvjf compat-wireless-old.tar.bz2
cd compat-wireless-2.6-old
make
make install
make unload
modprobe ath5k
Nach einem anschließenden Reboot ist die drahtlose Verbindung dann mittels Netzwerkmanager funktionsfähig verfügbar.
Achtung: Das "compat-wireless-old.tar.bz2" ist nur für Kernel-Releases <= 2.6.26. Wer einen neueren Kernel hat, muß das Paket "compat-wireless-2.6.tar.bz2" verwenden.
Edit 14.11.2008: Fehlendes "install" bei "apt-get install build-essential" korrigiert sowie "make load" durch "modprobe ath5k" ersetzt.
Geschrieben von Andreas Thul in Betriebssystem | Kommentare (3) | Trackback (1)
Tags für diesen Artikel: ath5k, Debian, Samsung NC10, wifi
Artikel mit ähnlichen Themen:
JRE unter Debian
Debian auf Samsung NC10: WLAN nach Bereitschaft oder Ruhezustand
Soundprobleme auf dem Asus L8400C mit einem ESS Technology ES1988 Allegro-1
Debian auf Samsung NC10: xorg.conf für Compiz anpassen
Debian auf Samsung NC10: madwifi als Alternative
Debian auf Samsung NC10: Synaptics Touchpad
Metapakete 'gnome' und 'gnome-desktop-environment'
Emerald Window Decorator unter Debian lenny
Debian auf Samsung NC10: Displayhelligkeit regulieren
Debian auf Samsung NC10 installieren
Systeme aktualisieren mit apt-cron
Kommentare Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
der ath5k Treiber lief bei mir auch nicht gut:
http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php ... 39c08aa6ae
Habe jetzt die madwifi-hal(ath_pci & ath_hal) zum laufen gebracht, da sich die Treiber aus dem von dir beschriebenem Packet unter Ubuntu bei mir nicht problemlos laden ließen (Unknown symbols usw.).
madwifi-hal läuft bei mir jetzt problemlos und ich bin damit erstmal glücklicht.
#1 depape am 10.11.2008 13:20 (Antwort)
Achtung: bei einem aktuellen Ubuntu (z.B. 8.10) ist soweit ich weiß bereits der Kernel 2.6.27 mit drin, d.h. Du musst das Paket "compat-wireless-2.6.tar.bz2" verwenden!
#1.1 Andreas Thul am 13.11.2008 21:01 (Antwort)
unknown symbols kommt wenn du versuchst ein modul zu laden welches für einen anderen kern gebaut wurde. wenn du die treiber selbst baust für deinen ubuntukern dann sollte das gehen. die madwifi treiber sind leider sehr wackelig.
#2 dev am 13.11.2008 11:44 (Antwort)
mfg nonoo
Zuletzt geändert von nonoo am 12.03.2009 21:26:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hi, vielen Dank. Funktioniert.
Gruß
Gruß