Hallo,
bei der Experteninstallation bietet Lenny ja die Installation von Kernel 2.6.26 und 2.6.26-1 an.
Gibt es da einen Unterschied und wenn ja, worin besteht der? Das würde mich insbesondere im Hinblick auf zukünftige Kernelupdates im Rahmen der automatischen Paketupdates interessieren.
Und wenn es keinen Unterschied gibt, warum dann zwei Pakete?
[gelöst] Lenny-Installation: Kernel 2.6.26/2.6.26-1
[gelöst] Lenny-Installation: Kernel 2.6.26/2.6.26-1
Zuletzt geändert von hikaru am 05.03.2009 10:40:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lenny-Installation: Kernel 2.6.26/2.6.26-1
Kernal 2.6.26 ist ein Metapaket der im Moment den 2.6.26-1 installiert.hikaru hat geschrieben: bei der Experteninstallation bietet Lenny ja die Installation von Kernel 2.6.26 und 2.6.26-1 an.
Gibt es da einen Unterschied und wenn ja, worin besteht der?
Wenn du den installierst, bei späteren dist-upgrade's wird der Kernel automatisch aktualisiert wenn es neueren gibt.
Solltest du den 2.6.26-1 direkt installieren, bleibt er über alle dist-upgrade's stehen und du kannst den nur manuell aktualisieren
(mit install Neue-Kernel; den alten kann man später purgen)
Sollte ich falsch liegen bitte korrigieren
Klingt sinnvoll, danke!
Aber wie passt diese Aussage von dir dazu?:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 94#p685291
Ich weiß, dass es für Lenny (i386) schon seit Mitte letzten Jahres Kernel-Headers gibt. Bei Sid sind die Headers wahrscheinlich immer irgendwie "da", aber "fertig" sind sie doch nie.
Ich weiß, dass es für Lenny (i386) schon seit Mitte letzten Jahres Kernel-Headers gibt. Bei Sid sind die Headers wahrscheinlich immer irgendwie "da", aber "fertig" sind sie doch nie.
Sicherheitsupdates werden aber weiterhin installiert.beta1 hat geschrieben:Solltest du den 2.6.26-1 direkt installieren, bleibt er über alle dist-upgrade's stehen und du kannst den nur manuell aktualisieren
Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von Danielx am 05.03.2009 13:24:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, das ist klar.
PS: Bitte zitiere doch in Zukunft richtig. Danke!
PS: Bitte zitiere doch in Zukunft richtig. Danke!
Meinst du das:hikaru hat geschrieben:Klingt sinnvoll, danke!
Es ist einfach:Ich z.B. habe das Metapaket nicht, weil ich den neuen Kernel gar nicht möchte bevor die passende headers fertig sind.
Und wenn es so weit ist, kann ich es immer "von Hand" installieren
ich konnte ohne Probleme neue linux-image installieren, aber ohne die "komplette" linux-headers kann ich mein NVIDIA nicht neu-installieren.
Da ich auf das neue Kernel nicht angewiesen bin, warte ich lieber bis alles ( kbuild ) fertig ist.
Und für alle: ich weiß, dass man das anders machen kann, brauche aber nicht.
Gruß beta1
Aha, danke!