Hallo,
ich muss aus einer PDF-Datei das darin enthaltener Bild auspacken bzw. genauer bezüglich der Bildeigenschaften analysieren:
- Bildformat
- Bildgröße
- Farbraum des Bildes usw.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?
Vielen Dank, wckl
Bild aus einer PDF-Datei auspacken / Informationen zum Bild
Re: Bild aus einer PDF-Datei auspacken / Informationen zum Bild
Aus dem PDF könntest Du es mit `pdfimages' (in xpdf enthalten)
holt alle Bilder nach Verzeichnis/
Anaysieren ginge mit `identify' (aus ImageMagick)
Gruesse
henry
Code: Alles auswählen
pdfimages -j Datei.pdf Verzeichnis/
Anaysieren ginge mit `identify' (aus ImageMagick)
Code: Alles auswählen
identify -verbose bild.png
henry
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ja, das hat mir geholfen.
Es war kein JPEG enthalten und ich habe mehrere Dateien in den Formaten ppm und pbm erhalten. Da ich heute nur wissen mußte, ob der Farbraum RGB ist, hat mir das gereicht.
Nochmals vielen Dank
wckl
Es war kein JPEG enthalten und ich habe mehrere Dateien in den Formaten ppm und pbm erhalten. Da ich heute nur wissen mußte, ob der Farbraum RGB ist, hat mir das gereicht.
Nochmals vielen Dank
wckl
-
Nun will ich doch noch mehr wissen und stehe vor einem Rätsel:
Nach meiner Meinung befindet sich in einem PDF-File ein Bild im TIFF-Format mit einer Auflösung von 305x305 dpi.
Wenn ich das Bild mit pdfimages auspacke und mit identify analysiere, erhalte ich eine Auflösung von 72x72 dpi angezeigt.
Kann man pdfimages dazu bringen die Auflösung des Bildes in der PDF-Datei nicht zu verändern?
Oder: Gibt es andere Mittel, mit denen ich das, was ich ursprünglich wollte - Eigenschaften über das Bild in der PDF-Datei zu erfahren - einfacher erreichen kann?
Vielen Dank,
wckl
Nach meiner Meinung befindet sich in einem PDF-File ein Bild im TIFF-Format mit einer Auflösung von 305x305 dpi.
Wenn ich das Bild mit pdfimages auspacke und mit identify analysiere, erhalte ich eine Auflösung von 72x72 dpi angezeigt.
Kann man pdfimages dazu bringen die Auflösung des Bildes in der PDF-Datei nicht zu verändern?
Oder: Gibt es andere Mittel, mit denen ich das, was ich ursprünglich wollte - Eigenschaften über das Bild in der PDF-Datei zu erfahren - einfacher erreichen kann?
Vielen Dank,
wckl
-
Hallo,
da mit pdfimages offensichtlich das eingebettete Bild neu erzeugt wird - siehe die Auflösung 72x72 dpi anstatt 306x305 dpi - kann ich auch nicht sichern sein, daß der Farbraum in der PDF-Datei auch schon RGB war. Pdfimages könnte ja auch den in der PDF-Datei vorhandenen CMYK-Farbraum in den RGB-Farbraum konvertieren. Dazu finde ich keine Angaben in der Dokumentation.
Weiß jemand etwas dazu?
Gruß wckl
Editiert: pdfimages anstatt pdfimage
da mit pdfimages offensichtlich das eingebettete Bild neu erzeugt wird - siehe die Auflösung 72x72 dpi anstatt 306x305 dpi - kann ich auch nicht sichern sein, daß der Farbraum in der PDF-Datei auch schon RGB war. Pdfimages könnte ja auch den in der PDF-Datei vorhandenen CMYK-Farbraum in den RGB-Farbraum konvertieren. Dazu finde ich keine Angaben in der Dokumentation.
Weiß jemand etwas dazu?
Gruß wckl
Editiert: pdfimages anstatt pdfimage