Hallo zusammen,
nach der Installation von fglrx klappt die 3D-Beschleunigung wunderbar. Das einzige Problem ist, dass Videos nur noch unter starkem Ruckeln in Totem und Kaffeine angezeigt werden. Wenn ich sie mit XINE oder MPLAYER anzeigen lassen laufen sie ruckelfrei. Da ich aber lieber Kaffeine verwende bin ich auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem.
Nach der Durchsicht diverser Tipps hier im DF und anderswo hab ich die folgenden Dinge schon probiert:
- mit openbox statt KDE/kwin gestartet --> kein Effekt
- 3D-Leistung geprüft --> angemessen, läuft
- xine-Treiber in Kaffeine gewechselt --> geht nicht; der einzige, der funktioniert ist auto/xshm
- diverse "Options" (textured video, video overlay) in der xorg.conf an/aus gemacht --> kein Effekt
Was kann ich sonst noch machen?
Wiko
Videos mit ATI fglrx: XINE läuft; Totem/Kaffeine ruckeln
Re: Videos mit ATI fglrx: XINE läuft; Totem/Kaffeine ruckeln
Kein Wunder, dass es damit ruckelt!Wiko hat geschrieben:- xine-Treiber in Kaffeine gewechselt --> geht nicht; der einzige, der funktioniert ist auto/xshm
Die Version in Lenny hat einen Bug, welcher zu dem genannten Problem führt, verwende bitte die aktuelle fglrx-Version, dann steht dir unter Xine/Kaffeine auch wieder "xv" zur Verfügung und die Videos ruckeln somit nicht mehr.
Eine Anleitung zum Bauen und Installieren der fglrx-Pakete gibt es hier:
http://wiki.debianforum.de/AtiTreiberInstallation
Gruß,
Daniel
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Oder du lässt dieses script durchlaufen. http://kanotix.com/files/install-fglrx-debian.sh
Das lädt die neusten treiber runter und installiert sie als *.deb Version.
Das lädt die neusten treiber runter und installiert sie als *.deb Version.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Danke für die Antworten!
Das Kanotix-Skript versucht den Treiber für x86_64 herunterzuladen, wobei ich i686 habe. Hab es daher abgebrochen.
Das Selbstkompilieren des Treibers möchte ich nicht machen, da ich nur höchst ungerne Dinge installiere, die nicht über die Repos automatisch upgedatet werden.
Ich hab dann noch versucht den neuen Treiber (v9-2) mit "apt-get install -t unstable" aus den Repos zu installieren. Das sollte derselbe sein, wie der kompilierbare. Leider hat X den Treiber aber nicht verwendet und ist auf VESA zurückgefallen. Weitere Nachforschungen habe ich mir bis auf Weiteres gespart.
Daher meine Lösung fürs Erste: nix tun und warten bis der fglrx gefixt ist und nach testing wandert.
Wiko
Das Kanotix-Skript versucht den Treiber für x86_64 herunterzuladen, wobei ich i686 habe. Hab es daher abgebrochen.
Das Selbstkompilieren des Treibers möchte ich nicht machen, da ich nur höchst ungerne Dinge installiere, die nicht über die Repos automatisch upgedatet werden.
Ich hab dann noch versucht den neuen Treiber (v9-2) mit "apt-get install -t unstable" aus den Repos zu installieren. Das sollte derselbe sein, wie der kompilierbare. Leider hat X den Treiber aber nicht verwendet und ist auf VESA zurückgefallen. Weitere Nachforschungen habe ich mir bis auf Weiteres gespart.
Daher meine Lösung fürs Erste: nix tun und warten bis der fglrx gefixt ist und nach testing wandert.
Wiko
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
ehh, es gibt nur ein Treiber. Der geht für 32 und 64bit
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!