richtige Sprache einstellen
richtige Sprache einstellen
Hallo zusammen
Wie kann ich es einstellen das mir Meldungen wie z.B. bei apt-get install in Deutsch ausgegeben werden?
Sehe hier immer wieder Auszüge von verscheiden Usern hier aus dem Forum die diese ausgaben in Deutsch haben.
Habe bei der Installation von Woody eigentlich Deustch als Sprache ausgewählt, aber ich bekomme ebend alles nur in English angezeigt.
Gruß
Martin
Wie kann ich es einstellen das mir Meldungen wie z.B. bei apt-get install in Deutsch ausgegeben werden?
Sehe hier immer wieder Auszüge von verscheiden Usern hier aus dem Forum die diese ausgaben in Deutsch haben.
Habe bei der Installation von Woody eigentlich Deustch als Sprache ausgewählt, aber ich bekomme ebend alles nur in English angezeigt.
Gruß
Martin
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
die auführliche Anleitung findet Ihr hier im Forum unter:
http://www.debianforum.de/guides/index. ... 1002&id=54
Den Euro zum leuchten bringen??? mit Iso 8859-15@euro solltest Du das Eurozeichen schon haben, ansonstein gibt es noch die Pakete
euro-support
euro-support-console
euro-support-x
(unter utils) die Du dir mal anschauen könntest.
Gute Nacht
Raoul
http://www.debianforum.de/guides/index. ... 1002&id=54
Den Euro zum leuchten bringen??? mit Iso 8859-15@euro solltest Du das Eurozeichen schon haben, ansonstein gibt es noch die Pakete
euro-support
euro-support-console
euro-support-x
(unter utils) die Du dir mal anschauen könntest.
Gute Nacht
Raoul
Code: Alles auswählen
grep -ir fuck /usr/src/linux
Das mit den locales war mir schon klar. Ich wollte doch nur so ganz auf die Schnelle wissen, auf welcher Taste/Tastenkombination es denn nun liegt, das Objekt der Begierde. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.
Und wen's sonst noch interessiert: AltGr+e, bzw. AltGr+c bringen Euro und Cent unter X auf den Schirm.
Und das hier ist, zumindest bei mir, das richtige HOWTO:
/usr/share/doc/HOWTO/en-txt/mini/Euro-Char-Support.gz
Lesen kann man's mit:
zless /usr/share/doc/HOWTO/en-txt/mini/Euro-Char-Support.gz.
So, aber eigentlich hat das in dieser Ausführlichkeit hier alles nichts zu suchen. Ich hoffe nur, dass Martin atropins Beitrag hat umsetzen können und seine Kiste jetzt versteht.
Grüße, Günther
Und wen's sonst noch interessiert: AltGr+e, bzw. AltGr+c bringen Euro und Cent unter X auf den Schirm.
Und das hier ist, zumindest bei mir, das richtige HOWTO:
/usr/share/doc/HOWTO/en-txt/mini/Euro-Char-Support.gz
Lesen kann man's mit:
zless /usr/share/doc/HOWTO/en-txt/mini/Euro-Char-Support.gz.
So, aber eigentlich hat das in dieser Ausführlichkeit hier alles nichts zu suchen. Ich hoffe nur, dass Martin atropins Beitrag hat umsetzen können und seine Kiste jetzt versteht.
Grüße, Günther
hallo
Ja mit
hat es geklappt.
Aber wenn ich z.B. apt-get update ausgeführt habe wurde mir immernoch alles in English ausgegeben.
Nur manche Hilfetexte sind nun in Deutsch.
gruß
Martin
Ja mit
dpkg-reconfigure locales
Aber wenn ich z.B. apt-get update ausgeführt habe wurde mir immernoch alles in English ausgegeben.
Nur manche Hilfetexte sind nun in Deutsch.
gruß
Martin
Also die Kiste habe ich neu gestartet für alle fälle.
Die ausgabe bei locale gib folgendes aus:
Bei der augabe von apt-get update bekomme ich z.B. immernoch alles in English mitgeteilt.
Hier mal einen auszug:
Die ausgabe bei locale gib folgendes aus:
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=
Hier mal einen auszug:
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hallo,
ich glaube deutscher bekommst du dein system zur zeit nichtt. selbst wenn du dir z.B die
manpages auf deutsch installierst (manpages-de) sind dann nicht direkt alle übersetzt.
hast du zumindest solche effekte:
apt-get update
E: Konnte Lockdatei /var/lib/apt/lists/lock nicht öffnen - open (13 Keine Berechtigung)
(ist einfach nur ein beispiel)
hier steht nochmal was dazu:
http://www.xinux.de/docs/linux/debian/x4295.html
ansonsten gibts noch das paket language-env. set-language-env.
gruß und so
ich glaube deutscher bekommst du dein system zur zeit nichtt. selbst wenn du dir z.B die
manpages auf deutsch installierst (manpages-de) sind dann nicht direkt alle übersetzt.
hast du zumindest solche effekte:
apt-get update
E: Konnte Lockdatei /var/lib/apt/lists/lock nicht öffnen - open (13 Keine Berechtigung)
(ist einfach nur ein beispiel)
hier steht nochmal was dazu:
http://www.xinux.de/docs/linux/debian/x4295.html
ansonsten gibts noch das paket language-env. set-language-env.
gruß und so