WebGui zur einfachen Userverwaltung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
ralfk

WebGui zur einfachen Userverwaltung

Beitrag von ralfk » 26.02.2009 11:30:44

Moin,

mir stellt sich ein kleines Problem zur Benutzerverwaltung.
Vorab, ich hab mir im laufe der Jahre div. fertige Systeme (SME Server, LDAP Konfiguratoren, Webmin, Univention...) angeschaut. Die Verwaltung ist für meine Belange meist zu mächtig und greift sehr tief in die Struktur des Systems ein.
Das möchte ich nicht.
Mir schwebt eine Webgui vor von wo man Benutzer / Gruppen einstellen kann, Fetchmail und Postfix Benutzer und Weiterleitungen einstellt und auf vorhandene Webgui's (Swat, Cups) weiterleitet.
Hintergrund, die Serversysteme die ich am laufen habe sind ohne Monitor und ohne grafische Oberfläche eingerichtet. Ich mach eigentlich alles von Hand. Soweit so gut, jemanden der nicht in der Systemverwaltung steckt ist diese Art aber meist zu kompliziert.
Mit ssh / putty anmelden, adduser / deluser eingeben, fetchmailrc bearbeiten... ne das kann ich mir nicht merken.

So nun zu meinem Problem, mit welcher Skriptsprache lässt sich eine Verwaltung des bestehenden Systems ohne LDAP (passwd, group, fetchmailrc, aliases...) über eine Webgui am besten realisieren. D.h. auslesen und bearbeiten der conf Dateien.

Bin für Tips und Hinweise dankbar.

Beste Grüße
Ralf

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WebGui zur einfachen Userverwaltung

Beitrag von Six » 26.02.2009 12:58:30

Das Rad gibt es schon. Gucke mal nach Webmin/Usermin. Die sind zwar nicht in den Debian Repositories, aber die Projekte bieten Debian-Pakete an.
Be seeing you!

ralfk

Beitrag von ralfk » 26.02.2009 14:38:18

Moin Six,

ich weiß, wie eingangs erwähnt hab ich mich schon mit div. Systemen befasst. Sind mir Alle viel zu mächtig und teilweise zu unübersichtlich.
Es ist für mich keine Frage das ich mich mit der Thematik beschäftigen möchte (was raus kommt steht auf einem ganz anderen Blatt), sondern das mit welchen technischen Mitteln es erfolgversprechend realisierbar ist.
Und diese kleine Anmerkung kann ich mir leider nicht verkneifen (sei mir nicht böse), es gibt sogar verschiedene Linux Distributionen, sogar verschiedene Betriebssysteme... Warum eigentlich?
Bin für konstruktive Vorschläge immer offen.

Beste Grüße

uname

Beitrag von uname » 26.02.2009 14:49:35

Leider habe ich noch nicht verstanden welches Ziel du wirklich verfolgst. Für wen soll diese Benutzerverwaltung sein? Dir ist klar, dass wenn du sie selbst schreibst sie bestimmt diverse Sicherheitslücken hat. Solltest du wenig Wissen über UNIX/Linux-Befehle zur Administration haben, so investiere die Zeit besser in deren Lektüre als in das Programmieren eines Tools, welches du in ein paar Jahren entweder nicht mehr nutzen oder warten kannst.
Bedenke auch das das erlangte Debian-Wissen zu 99 Prozent auf andere UNIX/Linux-Derivate anzuwenden ist.

Wenn du für andere Personen Tools zur Administration schaffen willst so schreibe sie als Shell-Programme. Ich glaube einem Pseudo-Linux-Admin ist es zuzutrauen sich per Putty anzumelden und dann mal ein paar Buchstaben zu tippen anstatt wild rumzuklicken. Alternativ steige um auf genanntes Webmin oder besser gleich vollständig auf Windows-Server, wo die Grafik zum Konzept gehört.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 26.02.2009 15:48:04

Na, es ist deine Zeit.

Jede Skriptsprache kann lokale Dateien auslesen und editieren. Die wesentlichen Skriptsprachen, die auch in Sachen Webdevelopment eingesetzt werden sind dabei PHP, Ruby, Python, Perl und JavaScript/Rhino. Falls eine Java Runtime in Betracht kommt, dann sind auch noch Groovy und JavaFX interessant. Vermutlich gibt es noch einen ganzen Sack voll anderer Skriptsprachen, die das können.

Also stellt sich die Frage, welche du davon schon kannst und dann geht's los.
Be seeing you!

ralfk

Beitrag von ralfk » 26.02.2009 19:31:22

o.k. Danke erstmal für die Hinweise.
Insbesondere das mit den Sicherheitslücken und der Wartbarkeit von selbst gemachten Tools.

Selber hab ich einige Erfahrung mit der Administration von Linux und BSD Systemen. Dafür benötige ich kein Admin Tool.
Ich hatte mich ein wenig auf die WebGui eingeschossen und den Leuten (für die ich das gedacht habe) das Leben einfach zu machen.
Durch o.g. Einwand überdenke ich das nochmal und werd mit Shellskripten und Python das Ganze mal auf der Shell realisieren (ähnlich der alten Linuxconf unter Red Hat). Mal schaun wie weit ich vorankomme. Das sich die entsprechenden Benutzer dann über Putty einloggen müssen, müssen sie dann hinnehmen.

Noch kurz zur Info, hatte vor kurzen das "Vergnügen" nen SBS Server von Windows zu installieren und einzurichten. So viele Verschachtelungen und Undurchsichtigkeiten...ne macht wirklich keinen Spaß und ist reines Auswendiglernen. Hintergrund der Funktionen wird nicht geliefert und Hintergrund wissen nicht erwartet.

uname

Beitrag von uname » 27.02.2009 11:23:42

... SBS Server von Windows ...
und ist reines Auswendiglernen. Hintergrund der Funktionen wird nicht geliefert und Hintergrund wissen nicht erwartet.
Das ist das schöne an UNIX/Linux. Ich muss nichts Neues mehr auswendig lernen. Die Shell und die Befehle ändern sich (fast) nicht. Und wenn doch gibt es Manuels. Alles ist strukturiert und logisch. UNIX/Linux ist eben für den faulen Admin wie für mich gemacht. Anspruchsvolle Leute nutzen eben Windows mit immer neuen Features und immer neuen Admin-Tools.

Antworten