apt-get autoremove

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ccc

apt-get autoremove

Beitrag von ccc » 20.02.2009 15:27:48

hallo

macht ihr nach einem upgrade, z.B von Etch zu Lenny gebrauch von apt-get autoremove
oder lieber sein lassen?
Debian Squeeze / Wheezy / Gnome2 / XFCE / LXDE, FreeBSD kde-lite

Duff

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Duff » 20.02.2009 15:47:59

habe es bei mir laufen gelassen.

Es werden "alte" Pakete entfernt, die keine Abhängigkeiten mehr haben.
Oh, yeah!

ccc

Beitrag von ccc » 20.02.2009 18:25:33

wollte zuerst bei meinem Etch ausprobieren, aber er kennt das nicht:

Code: Alles auswählen

# apt-get autoremove
E: Invalid operation autoremove

beta1
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 20.02.2009 18:57:14

Braucht man das überhaupt?

Macht das aptitude nicht automatisch?

Ich benutze ausschließlich aptitude für Paketverwaltung
und jetzt zum Probe:

apt-get autoremove
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
/Edit
und mein Sid ist schon sehr lange auf dem PC

hnr

Beitrag von hnr » 20.02.2009 20:00:13

beta1 hat geschrieben:Braucht man das überhaupt?

Macht das aptitude nicht automatisch?

Ich benutze ausschließlich aptitude für Paketverwaltung
und jetzt zum Probe:

apt-get autoremove
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
/Edit
und mein Sid ist schon sehr lange auf dem PC
Ich nutze apt-get und da wird man extra darauf hingewiesen das man mit apt-get autoremove die nicht mehr gebrauchte abhängigkeiten entfernen kann.

beta1

Beitrag von beta1 » 20.02.2009 20:25:15

Nun ja, ich habe nichts zu entfernen und ich habe nie apt-get autoremove benutzt.

Das heißt also aptitude entfernt unnötige Pakete automatisch, oder ich brauche immer alles

guennid

Beitrag von guennid » 21.02.2009 08:16:04

macht ihr nach einem upgrade, z.B von Etch zu Lenny gebrauch von apt-get autoremove
Also, wozu das ausgerechnet nach einem Versions-Upgrade nötig sein soll, erschließt sich mir nicht.
Pakete, die mit der neuen Version nicht mehr funktionieren, entfernt apt-get beim Upgraden doch automatisch (wenn es sie nicht ugraded). Die restlichen libs beseitige ich über deborphan.

Ich habe das neue feature so verstanden, dass es eingesetzt wird, um einzelne Programme, die man nachinstalliert hat, mitsamt ihren Abhängigkeiten zu entfernen. Das war dann mal einer der Vorteile von aptitude, dass es das schon unter etch automatisch bewerkstelligte.

Grüße, Günther

[edit:] Hab's gerade mal (simulierend) ausprobiert: kein einziges Paket soll entfernt werden, und tote libs auch nicht (ich hab' noch 'n paar :wink: ).

ccc

Beitrag von ccc » 21.02.2009 12:42:02

guennid hat geschrieben: Also, wozu das ausgerechnet nach einem Versions-Upgrade nötig sein soll, erschließt sich mir nicht.
Pakete, die mit der neuen Version nicht mehr funktionieren, entfernt apt-get beim Upgraden doch automatisch (wenn es sie nicht ugraded). Die restlichen libs beseitige ich über deborphan.

Ich habe das neue feature so verstanden, dass es eingesetzt wird, um einzelne Programme, die man nachinstalliert hat, mitsamt ihren Abhängigkeiten zu entfernen. Das war dann mal einer der Vorteile von aptitude, dass es das schon unter etch automatisch bewerkstelligte.

Grüße, Günther

[edit:] Hab's gerade mal (simulierend) ausprobiert: kein einziges Paket soll entfernt werden, und tote libs auch nicht (ich hab' noch 'n paar :wink: ).
habe meinen Sarge zuerst zu Etch und nacher zu Lenny updatet.
anschliessend habe ich apt-get autoremove ausgeführt und es wurden 420 pakete entfernt !
bei mir sind sicher so viele pakete zu entfernen, es hat sich seit Sarge recht aufgesammelt.

apt-get autoremove entfernt die pakete, die nicht mehr benötigt werden.
gemäss man apt-get:

autoremove
           autoremove is used to remove packages that were automatically
           installed to satisfy dependencies for some package and that are no
           more needed.
gruss
ccc
Zuletzt geändert von ccc am 22.02.2009 13:11:33, insgesamt 3-mal geändert.

MrGerardCruiz

Beitrag von MrGerardCruiz » 21.02.2009 13:12:48

Das funktioniert aber auch nur wenn man konsequenz apt-get benutzt. Wenn man zwischendurch mit anderen Tools wie deborphan aufräumt ist klar, dass apt-get nichts mehr findet. Apt-get autoremove entfernt auch nur abhängig installierte Pakete, wenn du eine Lib manuell installierst wird autoremove sie nicht entfernen.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

guennid

Beitrag von guennid » 21.02.2009 17:58:30

Apt-get autoremove entfernt auch nur abhängig installierte Pakete
Sag ich doch. Dann dürfte er sich mit seinen 420(!) nicht mehr benötigten! Paketen sein System aber deftig geschrottet haben 8O . Sowas hatte ich noch nie und ich bin seit woody dabei.

Na ja, gnome ist in der Tat überflüssig! :mrgreen:
*duck und weg*

Grüße, Günther

beta1

Beitrag von beta1 » 21.02.2009 18:42:54

guennid hat geschrieben: Na ja, gnome ist in der Tat überflüssig! :mrgreen:
Das kannst du laut sagen :twisted:

*duck und noch schneller weg*

openIT

Beitrag von openIT » 21.02.2009 19:29:55

Ich mag auch kein Gnome, aber ich hoffe dass es mein KDE nicht ersetzen muss wenns auf 4.2 aktualisiert wird. 3.5 läuft so super mit den neusten nvidia Treibern.

Ansonsten wurde alles gesagt. deborphan findet Pakete die allgemein nicht gebraucht werden, autoremove findet Pakete die mal als Abhängigkeiten installiert wurden und jetzt noch übrig sind weil das entsprechende Programm wieder gelöscht wurde, apt-get remove bzw. purge löscht nur das Programm, keine Abhängigkeiten. aptitude remove löscht gleich Abhängigkeiten mit. Man sollte apt-get und aptitude nicht mischen, am Anfang für eins entscheiden und dabei bleiben.

detix

Beitrag von detix » 22.02.2009 07:49:47

Ich nutze eigentlich nur synaptic als Paketmanager, aptitude ist mir zu sperrig.
Nach 'apt-get autoremove' wurden hier zwar "nur" 145 Pakete entfernt,
allerdings ist das System dadurch nicht geschrottet worden!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

hnr

Beitrag von hnr » 22.02.2009 08:06:04

Ich nutze immer apt-get, schon seit Sarge ist es so. Und bisher habe ich mein System erst dann zerschossen wenn ich selber etwas deinstalliert habe und die ausgaben und warnungen ignoriert habe. Selber Schuld kann ich da nur sagen :D

Und Gnome ist nicht schlecht, es ist perfekt :twisted:

ccc

Beitrag von ccc » 22.02.2009 13:13:10

ViNic hat geschrieben: Und Gnome ist nicht schlecht, es ist perfekt :twisted:
btw. Ich fine Gnome auch OK und bin sehr zufrieden.

nikaya

Beitrag von nikaya » 22.02.2009 14:47:59

btw:
wer in Aptitude das Default-'autoremove'-Verhalten abschalten möchte (aus welchen Gründen auch immer) kann folgendes in apt.conf oder ~/.aptitude/config setzen:

Aptitude::Delete-Unused "false";
Aptitude manual hat geschrieben:Option: Aptitude::Delete-Unused
Default: true
Description: If this option is true, automatically installed packages which are no longer required will be automatically removed. For more information, see the section called “Managing automatically installed packages”.
Quelle: http://algebraicthunk.net/~dburrows/pro ... ete-Unused
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora

Aptitude Manual
zypp it...

ccc

Beitrag von ccc » 26.02.2009 00:10:55

Mit apt-get autoremove wäre ich etwas vorsichtig, vor allem nach dist-upgrade.

Manchmal geht es gut, ohne Probleme, aber es kann passieren, dass GNOME zerschossen wird.

Am besten, zuerst genau anschaen was apt-get autoremove entfernen will und dann entscheiden.

gruss
ccc
Zuletzt geändert von ccc am 26.02.2009 12:14:52, insgesamt 1-mal geändert.

BongoFury
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von BongoFury » 26.02.2009 09:08:34

autoremove entfernt unnötige Pakete sofern vorhanden. Je nach Softwareeinsatz sind das mehr oder weniger oder gar keine. Der erreichte "Vorteil" ist das der Platz auf der HD frei wird, wirklich wichtig ist es daher kaum bei den Plattengrößen Heutzutage. Probleme mit Abhängigkeiten gibt es meist nur beim kreuzweisen Einsatz mehrerer Paketmanager, und das sollte man, wie schon oft erwähnt, vermeiden.

MrGerardCruiz

Beitrag von MrGerardCruiz » 26.02.2009 11:57:34

BongoFury hat geschrieben:autoremove entfernt unnötige Pakete sofern vorhanden. Je nach Softwareeinsatz sind das mehr oder weniger oder gar keine. Der erreichte "Vorteil" ist das der Platz auf der HD frei wird, wirklich wichtig ist es daher kaum bei den Plattengrößen Heutzutage. Probleme mit Abhängigkeiten gibt es meist nur beim kreuzweisen Einsatz mehrerer Paketmanager, und das sollte man, wie schon oft erwähnt, vermeiden.
Prinzipiell hast du recht aber um mal ein Beispiel zu bringen. Kürzlich wollte ich mich mit Gimp vertraut machen und habe es installiert. Als KDE-Nutzer zieht GIMP automatisch gewaltige Abhängigkeiten hinter sich her. Nachdem ich Gimp nun wieder deinstalliert habe lagen ~20 Pakete auf meinem System die ich nicht bauchte. Im Prinzip stören sie keinen aber da sie ja weiter mit geupdatet werden verursachen sie sinnlosen Traffic. Für sowas ist apt-get autoremove sehr praktisch. Nur sollte man natürlich verstehen was man da deinstalliert.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

ccc

Beitrag von ccc » 12.04.2009 15:51:29

btw. mir ist schon ein paar mal passiert, dass nach dem apt-get autoremove unter Debian und Ubuntu Gnome einfach weg war und das ist echt ärgerlich.

Antworten